![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ADI oder TTL blitzen?
Hallo zusammen,
hab ich das richtig verstanden, dass z.B. Canon Blitze nur TTL können und Sonyblitze ADI oder TTL? Und ADI blitzen scheint besser zu sein, wg. der genaueren Einstellungen. Ich habe zwar auch hier was gefunden diesbezüglich und interpretiere das so, dass ADI nicht mit älteren Objektiven funktioniert, TTL aber schon. Sozusagen sollte also immer TTL eingeschaltet sein. Zur Erläugerung: Mein externer Blitz ist ein 36er von Metz. Gruß Gerd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ADI geht auch mit alten Objektiven von Minolta. Da wird die Spindelumdrehung umgerechnet. Aber Fremdhersteller können da völlig andere Werte liefern. Daher habe ich es aus, weil mein Tamron 2 Blenden unterbelichtet. Und beim Wechseln denke ich nie dran.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Außerdem ist ADI eigentlich nur aktiv, solange der Blitzkopf direkt nach vorne gerichtet ist. Bei indirektem Blitzen oder entfesselten Blitzen wird ganz normal TTL benutzt. Da ich indirekt oder entfesselt sowieso bessere Ergebnisse habe, nutze ich ADI eigentlich nahezu nie.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Minolta hat das Problem erkannt und die Spindelumdrehungen in der Kamera hinterlegt. Damit gehen auch die non D, nur halt etwas ungenauer . Aber in Praxis kein Problem.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da ich eigentlich fast nur indirekt blitze, nutze ich TTL. Ich mache in dem Raum ein paar Probeaufnahmen, bis es stimmt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, da habt ihr mir sehr geholfen. Gruß Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
ADI-fähige Objektive (Minolta,Tamron,Sigma..) haben 8 Kontakte ![]() ![]() Gruss Hanno |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Die Dynax 7 konnte man so einstellen dass im "Normalfall" - also mit D-Objektiv und nach vorne gerichtetem ADI-fähigem Blitz - ADI-Blitzsteuerung zum Einsatz kam und in allen anderen Fällen automatisch auf TTL umgeschaltet wird. Kann man das bei den Alphas auch? (Ich muss mir die Bedienungsanleitung meiner neuien A55 diesbezüglich nochmal durchlesen, bis zu solchen Feinheiten war ich bisher noch nicht vorgedrungen...) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |