SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Weißabgleich, wann wo welchen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2004, 23:34   #1
be1974
 
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Weißabgleich, wann wo welchen

Hallo zusammen, bin schon länger begeistert am Mitlesen. ..
Ich habe vor ein paar Monaten die A1 erstanden und war mit ihr auf Asienreise. Als "immer dabei Kamera" hatte ich noch meine angestaubte IXUS V dabei. Wieder in Deutschland musste ich feststellen, dass die Bilder mit der alten IXUS zumindest farblich schöner geworden sind. Die A1-Aufnahmen waren immer ein bisschen "flau". Ich habe bisher noch nie etwas an dem Weißabgleich geändert und diesen immer nur auf "auto" stehen gehabt. Nun wollte ich mal wissen wie hier die allgemeine Meinung zu diesem Thema ist, bzw. wer wo welchen Weissabgleich einsetzte. Danke und schon mal einen guten Rutsch!!!
be1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2004, 23:44   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Moinmoin,

ich habe in der freien Wildbahn den WB auf Auto - und bin zufrieden. Wenn mir bei der Nachschau etwas nicht passt, muss halt Photoshop ran.

Einzig wenn ich vieeeel Zeit habe probiere ich die anderen Optionen bis hin zum Custom Mode.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 23:45   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi be1974

mit dem Auto-WB sind hier einige nicht so richtig glücklich geworden. Im Prinzip bist Du draußen mit dem WB auf "Tageslicht" (sonnensymbol) ganz gut beraten, sobald Du Dich bei Tag draußen aufhältst. Manche Schwören auch auf "bewölkt" (wolkensymbol), da sind die Bilder ein wenig kühler in der Farbgebung.
Bei allen Kunstlichtsituationen kommt es darauf an, ob Du die Farben "echt" wiedergeben willst (dann manuellen WB) , oder so wie die Lichtstimmung war (dann erstmal die Wirkung der fest voreingestellen im Sucher ausprobieren), beides geht mit dem AWB eher nicht, grade bei Kunstlicht hat der AWB der A1 die größten Probleme.

Dass die Bilder im Vergleich zur kleinen Canon flau wirken kann ich mir gut vorstellen. Die Canons machen in der Cam schon eine recht agressive Bildbearbeitung und heben Farben und Kontraste bereits in den Grundeinstellungen deutlich an und nehmen eine stärkere Schärfung vor, wenn Du das bei der Minolta erzielen willst, müsstest Du die Einstellungen bezügl. Farbe, Kontrast und Schärfe auf +Werte setzen.
Allerdings sind haben solche Bilder dann deutlich weniger Reserven für eine gezielte und kontrollierte Bildbearbeitung am PC, denn die ist ja quasi schon unkontrolliert in der Cam vorgenommen worden.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 02:57   #4
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Da es 3 Weißabgleich-Speicher gibt, habe ich einen auf Halogen/Glühlampen-Mischlicht belegt, den zweiten mit Neon-Röhren-Licht und den dritten frei für Sonder-WB's.

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 09:27   #5
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Mit dem AWB habe ich in den allermeisten Fällen die besten Ergebnisse. Lediglich beim Blitzen stelle ich auf Blitz-WB und den Farbton kühler auf -1.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2004, 12:02   #6
be1974

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Danke für die vielen Komentare!
Momentan habe ich noch nicht die Zeit gefunden mich in Photoshop o. ä. einzuarbeiten. Daher suche ich eine Einstellung für möglichst gefällige Fotos. Dass ich da nicht das Optimum errreichen kann und mir evtl. die spätere Nachbearbeitung erschwere ist mir bewusst, nur ist mir auch schnell klar geworden, dass die Ergebnisse der Kamera in der Standardeinstellung nicht wirklich befriedigen.
Da ist wieder die Krux, es ist klasse so viele Rädchen zu haben an denen man drehen kann aber in manchen Situationen ist weniger wirklich mehr. Ich will jetzt die Kamera nicht schlecht machen. Damals hab ich mich zwischen einer Lumix 10 und der A1 entschieden. Als ich die Lumix das erste Mal in der Hand hatte, war die Entscheidung für die A1 gefallen, von den ersten Bildern war ich aber (trotz Winsofts Einstellungen) ein wenig enttäuscht. Flaue Farben, ein wenig zu dunkel. Die für mich optimale Einstellung habe ich bisher noch nicht gefunden...
be1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 12:10   #7
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Mangelnde Farbwiedergabe könnte auch am nicht kalibrierten Monitor liegen. Besonders, weil Sie von "zu dunkel" sprechen!

Das A und O einer korrekten Bildwiedergabe ist ein sorgfältig kalibrierter und profilierter Monitor! Wenn Sie auf best mögliche Wiedergabe Wert legen, sollten Sie Ihren Monitor mit einem Spyder (ColorVision) kalibrieren. Sie werden danach staunen, wie die Bilder jetzt aussehen...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 12:15   #8
be1974

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Da ich vor einem TFT sitze, ist es um die Farbwiedergabe sowieso nicht so gut bestellt. Ich habe mirt Bilder ausbelichten lassen, die teilweise mit der IXUS teilweise mit der A1 fotografiert worden sind und ich war von den A1-Bildern etwas enttäuscht.
be1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 14:29   #9
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Manche Schwören auch auf "bewölkt" (wolkensymbol), ...
Ausschließlich "bewölkt" mit meiner A1, ob Sonne, Wolken, innen, mit Blitz...
Variationen (+3 bis -3) verwenden!
Bilder aus der A1 müssen/sollten imho nachbearbeitet werden.
Das ist ja das Schöne an "kameraintern wenig behandelte" Fotos!

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Weißabgleich, wann wo welchen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.