SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Reiseobjektiv gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2013, 17:03   #1
Suse
 
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 9
Reiseobjektiv gesucht

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine Sony A58 SLT inkl. ein 18/55 Objektiv und bin absolute Anfängerin.
Ich suche jetzt ein gutes Reiseobjektiv dazu.
Schwerpunkt ist Landschaftsfotografie in warmen Ländern mit viel Sonne (kann auch mal wolkig sein, die nächste Reise geht in die Karibik, danach in den Mittelmeerraum und dann ist das Baltikum dran, vom Licht ja schon ein Unterschied) und unser Hund, den wir, bis auf die Flugreise, immer mitnehmen.
Schnelle Bewegungen sollten also auch möglich sein, ich mag nicht stundenlang wandern mit zwei oder gar mehr Objektiven.
Ich wär`dankbar für Tipps, welches/welche Objektive da so in Frage kämen.
Vielleicht hat ja auch jemand ein Gebrauchtes abzugeben, das für mich und meine Kamera passend ist.

Ich sag`schon mal herzlichen Dank für Tipps,

Suse
Suse ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2013, 17:06   #2
77erfan
 
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 36
Hallo,

ich will jetzt nicht den großen Zampano spielen.

Aber in den letzten 3 Tagen wurden "gefühlt" 1000 Threads zu diesem Thema aufgemacht. Schau da mal nach.

Liebe Grüße
77erfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 17:08   #3
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Tipp: Schau mal 2 Threads unter deinem "Immderdrauf gesucht" da wirst du fündig
Nicht abschrecken lassen, aber manchmal hilft es wenn du die ersten 2-3 Seiten nach hinten gehst da findest du meistens schon passende Threads. Nachdem ich schon soviel Text geschrieben habe:
Meine Empfehlung:
Sony 18-135 oder Sony 16-105 alles darüber ist mit Kompromissen in der BQ verbunden.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 19:19   #4
Suse

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 9
Ah, Danke, Herr Zampano , und Danke ericflash, Ihr HABT mir geholfen.

(Ich hatte in den genannten Threads schon mal kurz gestöbert, aber....äh....da war mir zu viel Bahnhof dabei)

Dann versuche ich das da nochmal und schaue, was ich finde.

LG, Suse
Suse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 11:05   #5
fetteente
 
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 138
Alpha SLT 65

Hallo Suse,
warum machst Du nicht Deine erste Reise mit dem Standardobjektiv, um herauszufinden, was Du fotografierst. Damit verbunden ist der häufigste Brennweitenbereich. Ich habe vor ein paar Wochen auch erst angefangen, mit dem Tamron 18-200 zu fotografieren. Bei den Bildern des letzten Urlaubs auf Mallorca habe ich festgestellt, dass 80 % der Bilder bis 50 mm entstanden sind, 90% bis 70 mm. Das Tamron ist übrigens gar nicht so wahnsinnig schlecht, hat aber seine Grenzen (hier will es hier auch gar nicht empfehlen). Aus obiger Erfahrung habe ich mich jetzt für das Tamron 17-50 2,8 entschieden. Dadurch habe ich auch in Innenräumen Reserven und als Einstieg in Portrait ist es sicher auch geeignet. Das ist aber eine sehr persönliche Entscheidung und nicht ohne weiteres übertragbar. Bist Du in Afrika, brauchst Du sicher ein völlig anderes Objektiv. Und was die Bildqualität angeht: wichtig ist, ab wann Einschränkungen derselben Dich stören. Auch ein 16-105 Sony hat gegenüber einer Festbrennweite Einschränkungen in der BQ.
Schöne Grüße

PS an dieser Stelle ein Vorschlag:
Vielleicht setzt sich einer der Profis hier hin, und bastelt einen Fragekatalog, mithilfe dessen man als Anfänger auch zu den richtigen Fragen bezüglich Immerdrauf Objektiv kommt, oben angepinnt, sozusagen als Nachschlagewerk.
fetteente ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2013, 14:13   #6
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung:
Sony 18-135 oder Sony 16-105 alles darüber ist mit Kompromissen in der BQ verbunden.
Meine auch.

Je nachdem, was du mehr benötigst, 2 mm unten rum im WW oder mehr Tele. Das 18-135 hat noch dazu den Vorteil eines sehr schnellen und leisen AF, falls du Filmen möchtest. Dazu kannst du wie beim Ultraschall AF jederzeit in den Fokus manuell eingreifen. Beide Objektive wirst du die meiste Zeit auf der Kamera lassen.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 18:07   #7
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.161
Jedes Objektiv, das man gewillt ist zu tragen, geht auch als Reiseobjektiv.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 19:17   #8
Suse

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 9
Hallo noch einmal,

ich sag`nochmal Danke!
Fündig bin ich dann ja schon im anderen Thema geworden, es wird wohl das 18-135 werden.
Erstmal.....

Wir haben ja bereits eine Reise unternommen mit dem jetzigen Objektiv, ich weiß, ws ich fotografieren möchte.
Für den Hund ist das jetzige definitiv zu langsam.
Ja, und zum Thema "tragen"...ich bin eben nicht gewillt, ein Monsterobjektiv stundenlang durch 35° und nahezu 100° Luftfeuchtigkeit zu schleppen; und auch nicht durch staubtrockene Hitze.
Da schleppt man mitunter an sich selbst schon genug.
Ich werde dann im März mal berichten, wie es damit in den Tropen ging und vielleicht gelingt mir ja auch das ein oder andere schöne Bild.
Eine Gegenlichtblende werde ich wohl direkt mitbestellen.
Brauche ich eigentlich für Tropenlicht bei dem Objektiv ggf. Filter?

LG, Suse
Suse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 21:45   #9
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Filter brauchst du nicht. Das kommt später...


Es gibt kein schnelles Objektiv mit sehr viel Brennweite. Das beißt sich so wie es kein Fahrzeug gibt das 30 Personen Platz bietet und 300km/h fährt.


Nur als kleiner Denkanstoß:
Das 18-55 und das 55-200 zusammen wiegen genausoviel wie ein 18-250, du hast bessere Bildqualität zu nem bruchteil des preises und da du eins im Rucksack oder daheim lassen kannst wenn du weißt dass du es nicht brauchst bist du vieeeel flexibler und es trägt sich leichter.

Alles mit mehr Zoom als das 18-135 oder 16-105 macht kaum einen Sinn, das ist unwirtschaftlich. Sie sind langsamer und nicht besser als das oben genannte Doppelzoomkit und gleichzeitig viel teurer (und wie geschildert nicht leichter).


Das 18-135 ist ja schon ein Kompromiss in Sachen Lichtstärke gegenüber f2,8er Zooms...
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 23:00   #10
F.Bi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-55411 Bingen
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Suse Beitrag anzeigen
Hallo noch einmal,
... es wird wohl das 18-135 werden.
...

Eine Gegenlichtblende werde ich wohl direkt mitbestellen.
Beim 18-135 ist eine Gegenlichtblende dabei.

Ich habe ja auch das 18-135, im Urlaub gibt es aber auch Situationen, in denen ich aber auch das 16-50 f2.8 benötige oder aber mehr Brennweite, da ich aber nicht so viel schleppen will, habe ich mir ein Tamrac Lens Case zugelegt. Ich finde das praktisch.http://hapa.tamrac.com/g_modularaccessory.htm von Lowepro gibt es auch so was.
__________________
Gruß
Frank
F.Bi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Reiseobjektiv gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.