SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unscharfe Bilder im SCN-Sportmodus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012, 23:05   #1
Beatnikkatze
 
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 2
Alpha SLT 55 Unscharfe Bilder im SCN-Sportmodus

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Alpha 55. Ich hab damit immer meine beiden Mädels beim Sport fotografiert, genauer gesagt beim Handball. Und heute ist das völlig in die Hose gegangen sämtliche Bilder waren unscharf und ich hab keine Ahnung wieso. Ich hab auch im AF-Feld lediglich einen Punkt und nicht wie üblich mehrere, mit denen die Kamera scharf stellt. Vielleicht bin ich versehentlich auf irgendeine Taste gekommen oder so...ich hab keinen Plan.
Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Besserung...

Falls jemand ne Idee dazu hat, ich wäre echt dankbar
Beatnikkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2012, 23:17   #2
Beatnikkatze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 2
Alpha SLT 55

Ich hab eben nochmal geschaut...es blinkt permanent das Warnsymbol für die Kameraverwacklung...
Beatnikkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 07:07   #3
zoowilli
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
Warum dann die Bilder unscharf wurden, kann ich Dir zwar nicht mit letzter Gewissheit sagen, liegt eventuell daran, dass der Sensor nicht mehr in der Schärfeebene liegt, denn dass permanete Blinken zeigt an, dass der Wackeldackel einen mitbekommen hat und die Kam versucht den Sensor wieder ins Lot zu bringen, aber es nicht schafft.
Das ist ein Fall für den Service und fällt in der Regel nicht unter die Garantie, da Geißler/Sony davon ausgeht, dass hier ein heftiger Stoß vorangegangen ist.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 07:20   #4
LuKa
 
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 25
Alpha SLT 55

Zeigt die Kamera nur die Verwacklungswarnung (Symbol) an oder schlägt die Verwacklungsmessung im Ruhezustand aus (Balken)?

Bei mir wird die Verwacklungswarnung ständig angezeigt, selbst wenn ich die SteadyShot-Option ausschalte. Die Balken sind auf null, die Fotos tailweise unscharf. Führte dies aber immer auf den AF bei schlechten Objektiven zurück. Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher.

Geändert von LuKa (16.04.2012 um 08:33 Uhr)
LuKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 07:27   #5
Karson
 
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Kreis Bad Kreuznach
Beiträge: 237
Hallo!

War es vielleicht schlichtweg zu dunkel? Oder Blende zu weit geschlossen? Iso zu niedrig eingestellt? Oder alles zusammen?

Vielleicht kannst du ja ein Beispielbild hier einstellen.

Gruß
Karson
__________________
Karson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2012, 08:18   #6
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Hallo,

nur ein Punkt als AF-Feld deutet auf AF-Wahl Spot hin. Das ist für Handball die Einstellung, die ich auch verwende. D.h. zum Fokussieren wird nur der mittige Sensor verwendet und man muss das Fokusfedl auf dem Speiler/Spoielerin halten, die scharf wedren soll was bei der A55 mitr dem elektronischen Sucher etwas schwer ist.

Der Sportmodus ist für Handballfotos in der Halle meistens ungeeignet, da ISO auf 1.600 begrenzt wird und die Blende am Objektiv eine Stufe geschlossen (Hier mal nachlesen http://www.joerghaag.de/cms/content/view/108/57/). Ich fotografiere beim Handball immer mit Verschlusszeiten von mindestens 1/640, besser noch kürzer und Blende ganz offener Blende ((Programm S oder M, Verschlusszeit auf 1/800, ISO so einstellen, dass die Belichtung bei ganz offener Blende passt). Je nach Halle ist da bei Blende 4-4.5 ISO 3.200 oder 6.400 notwendig! Besser etwas verrauscht als verwackelt.

Ich vermute, dass die ISO die 1.600 und die Blende bei 5.6 stand und die Kamera als Verschlusszeit 1/125 oder 1/250 gewählt hat und das ist für Handball einfach viel zu lang.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 08:42   #7
LuKa
 
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 25
Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Besser etwas verrauscht als verwackelt.
Korrekt. Die Frage ist hier aber ob es unscharf oder verwackelt ist. Für mich sind verwackelte und unscharfe Fotos zwei Paar Schuhe. Wenn die Fotos über den gesamten Bereich matt erscheinen, dann ist es für mich die Unschärfe i. e. S.. Bei Verwacklern hat man eine erkennbare Bewegung auf dem Foto bzw. eine erkennbare Bewegungsunschärfe.
LuKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unscharfe Bilder im SCN-Sportmodus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.