![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 35-105mm f3.5-4.5 VS I
Kann mir jemand sagen wieviel Lamellen der Brocken hat? Mir kommt das Bokeh bei Offenblende ziemlich unruhig vor, kann das jemand bestätigen?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
einfach mal nachzählen
![]()
![]() |
#3 |
|
Meins hat 7!
![]()
![]() |
#4 |
|
Meins auch.
Und keine kreisrunde Blendenöffnung (hat glaube ich keines der Objektive der ersten Minolta-AF-Generation). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Welche Rolle sollen die Blendenlamellen bei Offenblende denn spielen? ;-)
Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Naja, Offenblende heißt ja nicht zwangsläufig, dass sich die Lamellen kein Stück schließen, oder sehe ich das falsch? Sonst wäre es ja schnurtz wurscht wieviele Lamellen ein Objetiv hat... somit hätte jedes ein wunderhübsches weiches Bokeh...!?
Oder irre ich mich da? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Na, ich kenne keinen Hersteller, bei dem sich die Lamellen bei offener Blende zumindest bei längster Brennweite oder bei Festberennweite schließen. Der würde dann ja ein 1,4er nur als 2.0er verkaufen. Das wäre dann wirklich nobel.
Es gab es bei Objektiven mit fester Maximalblende, dass z.B. bei 200mm die Blende offen war und dann bei kürzeren Brennweiten über eine Steuerkurve leicht geschlossen wurde , damit die Lichtstärke dort gleich ist. Das könnte auch heute noch sein. Blöder sind da noch Objektive, die bei Schließen der Blende diese noch eine Zeit ganz offenlassen (z.B. Tokina 5,6/400 );-)) ABer das ist ein anderes Thema. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Und ja, bei den meisten (allen?) Objektiven heisst Offenblende, daß die Lamellen nicht den Strahlengang beeinflussen. Bei Zooms resultiert die unterschiedliche Lichtstärke vor allem aus der Änderung zwischen dem Verhältnis aus Brennweite und geometrischer Öffnung und häufig befinden sich noch rund ausgeschnittene Scheiben im Strahlengang, die das Bokeh, die Lichtstärke, bzw. geometrische Öffnung ebenfalls nicht so beeinflussen wie es die Blendenlamellen beim Abblenden tun. D.h. auch hierbei spielt die Blende als Bauteil/die Blendenlamellen nicht die Wichtigste, bzw. oft überhaupt keine Rolle. Ergänzung: ich kenne das genannte Objektiv ganz gut, speziell zum Bokeh könnte ich jetzt aber spontan nichts sagen. Wenn man aber mal in diese Galerie von Beispielbildern schaut: http://www.dyxum.com/dforum/topic11422.html Findet man IMO Bilder mit (subjektiv) schönem und welche mit weniger schönem Bokeh. Was eigentlich nur -mal wieder- bestätigt, was man allgemein zu diesem Thema sagen kann: das Bokeh hängt sehr stark vom Motiv und anderen Aufnahmeumständen ab.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (31.03.2010 um 19:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|