![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 28-135mm 4.0-4.5
Moin,
ich habe mir das obige Objektiv aus der Bucht gefischt. Zustand und Abbildungsqualität sind sehr gut, aber bei der Brennweitenverstellung scheint bei 35mm zunächst Schluß zu sein. Erst wenn man etwas kraftvoll diesen Punkt überwindet, kann man die 28mm einstellen. Ist das ein bekanntes Problem oder gar normal oder ein Fehler, der auf das Alter zurückzuführen ist? Danke für die Antworten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Abby,
ein gewisses "Schnappen" das bei Erreichen der kürzesten Brennweite eintritt ist normal. Es ist ein gewolltes Phänomen, das verhindern soll, dass das Objektiv sich selbsttätig ="zoom-creeping") auszoomt wenn es (z.B. beim Tragen der Kamera am Gurt) nach unten gehalten wird.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die schnelle Antwort.
Dann habe ich wohl doch ein gutes Exemplar als "Immerdrauf" erwischt.
![]() |
#4 |
|
Auch wenn die Frage des Themenerstellers bereits beantwortet ist, möchte ich noch eine Frage anbringen, die mit diesem "Schnappen" in Zusammenhang steht: Ist es normal, dass dieser Widerstand beim Zoomen von 28mm Richtung 135mm zu einem sichtbaren Hüpfen des Sucherbildes führt? Ich habe das Gefühl, dass mein 28-135 mechanisch noch ganz in Ordnung ist, aber dieses Hüpfen macht mich doch etwas unsicher.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
viele Grüße aidualk P.S.: bei meinen beiden ist nur ein ganz geringer "Druckpunkt" zu spüren, um bis zu den 28mm zu zoomen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Objektiv ist bekannt dafür, daß es mechanisch sehr anfällig ist, und es schwierig ist, noch ein gutes Exemplar zu erwischen, das nicht "ausgeleiert" ist.
Offenbar hast Du Pech gehabt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Ich spüre eben bei diesem Verkantungstest wenig Spiel, zumindest nicht mehr, als ich das bei einem Zoomobjektiv erwarten würde.
Zitat:
Danke jedenfalls für die Rückmeldung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich weiß um die Anfälligkeit dieses Objektivs und habe daher vor allem die von PeterHadTrapp aufgelisteten Tests durchgeführt - alle zeigten: Objektiv ok. Das mit dem Hüpfen des Sucherbildes ist mir erst deutlich später aufgefallen. Ich gebe mich mit meinem Exemplar also noch nicht geschlagen ...
![]() Bevor ihr mich fragt, ob denn die Bildquali paßt? Meines Erachtens schon, aber man denkt bei diesem Objektiv automatisch an FF. In Ermangelung einer (digitalen) FF-Kamera muss ich mich auf Crop beschränken. Anscheinend kann man dieses Objektiv nicht gut genug testen; was an Crop noch gut genug ist, kann an FF augenscheinlich eine Krücke sein ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hm..., also bei meinem gibt es da keinen höheren Widerstand an irgendeiner Stelle des Zoomweges, der läuft absolut gleichmäßig und geschmeidig. Lediglich an beiden Endpunkten ist sowas wie ein gaaaanz leichtes "Einrasten" zu ahnen, eher so eine Art "Anschlag". Und ein Bildhüpfen kann ich auch nicht feststellen
![]() Muß ich mir nun Sorgen machen? Oder aber habe ich Glück gehabt und sollte dieses besonders gut erhaltene Stück ab sofort in die Vitrine stellen, damit ihm ja nichts zustößt? ![]() ![]() ![]() Andreas
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die ca. zehn 28-135, die ich bisher persönlich in den Händen halten durfte (zuletzt beim Stammtisch ein Exemplar von Henry_G) zeigten allesamt weder auffälligen Widerstand, noch "Hüpfen". Von daher sind dies wohl leider Defekte.
![]() Sorry
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|