![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
doppelte Spiegelung unterdrücken
hallo @ all,
Ich habe vor ein paar Tagen einige Fotos in einer schwarzen Hohlkehle aufgenommen. Um das Objekt zu Spiegeln habe ich eine Glasplatte Direkt auf den schwarzen Boden gelegt ind das Objekt dann auf das Glas. Jetzt kommt es aber in 80% aller Motive vor das die Spiegelung Doppelt erscheint. Meine erste Annahme war das der 2 Blitz der Übeltäter ist aber als ich dann mit nur einem Blitz in fast dunklem Raum weitere Testst durchgeführt habe war immernoch eine 2. Spiegelung vorhanden. Hat hier evtl jemand Erfahrung mit dieser Art von Spiegelung, und kann mich auf den Fehler hinweisen? Danke der Robert
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Handelt es sich evtl. um eine doppelte Spiegelung duch die Ober- und Unterseite der Glasplatte?
Ein Bild wäre hilfreich. Gruß: Joachim
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
würde gern ein bild einfügen kann aber keinen anhang anfügen ah moment ich lad eins nach flickr hoch siehe signatur
edit So eins ist jetzt bei flickr da sieht man schön das die knöpfe 2 mal vorhanden sind wenn es an ober und unterseite liegen sollte, wie bekomm ich das weg?
http://www.flickr.com/photos/robert-buss/ Geändert von Gungel85 (22.02.2010 um 23:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich ganz richtig verstanden habe, aber es gibt auch entspiegelte Glasplatten ![]() Aber wie gesagt: Bilder wären hilfreich, auch vom Aufbau ![]() LG, Melanie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Gungel85,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum ![]() wenn Du ein Bild direkt anzeigen möchtest, benutze doch unseren pfeilschnellen Bilderserver. Wie das hier im SonyUserforum funktkioniert steht ![]() Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zweifelsfrei eine Doppelspiegelung an Ober- und Unterseite des Glases.
Würdest Du steiler drauf fotografieren wäre der Effekt schwächer, je flacher man drauf schaut um so ausgeprägter ist er - bis ab einem minimalen Winkel von der Unterseite gar nichts mehr durchkommt - das ist dann die Totalreflexion von der Oberfläche. Bei senkrechter Blickrichtung auf den Spiegel (wie wenn man in einen normalen Spiegel schaut um sein eigenes Gesicht zu sehen) fällt die Doppelspiegelung nicht auf da 1. und 2. Spiegelung deckungsgleich sind. Für solche Fotos brauchst Du entweder einen Oberflächenspiegel, z.B. gibt es hochglanzverspiegeltes Aluminiumblech wie es als Grundmaterial für Leuchtenreflektoren verwendet wird, oder Du musst mit der Kamera wirklich so flach hingucken dass nur noch die Oberflächenspiegelung sichtbar ist. Ob das dann noch Deiner Bildgestaltungsvorstellung entspricht weiß ich natürlich nicht. Für Low Key Fotos wie dieses könnte man auch ein Platte aus schwarz glänzendem Plexiglas nehmen. Es muss allerdings tiefschwarz (undurchsichtig) durchgefärbt sein, nicht etwa Rauch-Plexiglas - damit hättest Du wieder (wenn auch schwächer) Doppelreflexionen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke euch allen ich werd dann mal nach so ner schwarzen Plexiplatte ausschau halten und bis dahin einfach den Blickwinkel so flach wie möglich halten.
Gruß und Danke derRobert
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|