Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » doppelte Spiegelung unterdrücken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 22:49   #1
Gungel85

doppelte Spiegelung unterdrücken

hallo @ all,

Ich habe vor ein paar Tagen einige Fotos in einer schwarzen Hohlkehle aufgenommen.
Um das Objekt zu Spiegeln habe ich eine Glasplatte Direkt auf den schwarzen Boden gelegt ind das Objekt dann auf das Glas.

Jetzt kommt es aber in 80% aller Motive vor das die Spiegelung Doppelt erscheint.
Meine erste Annahme war das der 2 Blitz der Übeltäter ist aber als ich dann mit nur einem Blitz in fast dunklem Raum weitere Testst durchgeführt habe war immernoch eine 2. Spiegelung vorhanden.

Hat hier evtl jemand Erfahrung mit dieser Art von Spiegelung, und kann mich auf den Fehler hinweisen?

Danke der Robert
Gungel85 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2010, 22:54   #2
Hansevogel

Handelt es sich evtl. um eine doppelte Spiegelung duch die Ober- und Unterseite der Glasplatte?
Ein Bild wäre hilfreich.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 23:26   #3
Gungel85

Themenersteller

würde gern ein bild einfügen kann aber keinen anhang anfügen ah moment ich lad eins nach flickr hoch siehe signatur

edit

So eins ist jetzt bei flickr da sieht man schön das die knöpfe 2 mal vorhanden sind

wenn es an ober und unterseite liegen sollte, wie bekomm ich das weg?

Geändert von Gungel85 (22.02.2010 um 23:31 Uhr)
Alt 23.02.2010, 00:25   #4
Yttrium

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Handelt es sich evtl. um eine doppelte Spiegelung duch die Ober- und Unterseite der Glasplatte?
Denke ich auch

Zitat:
Zitat von Gungel85 Beitrag anzeigen
wenn es an ober und unterseite liegen sollte, wie bekomm ich das weg?
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich ganz richtig verstanden habe, aber es gibt auch entspiegelte Glasplatten Frag mal beim Glaser deines Vertrauens nach...

Aber wie gesagt: Bilder wären hilfreich, auch vom Aufbau

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 00:59   #5
PeterHadTrapp

Hallo Gungel85,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum

wenn Du ein Bild direkt anzeigen möchtest, benutze doch unseren pfeilschnellen Bilderserver. Wie das hier im SonyUserforum funktkioniert steht hier

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2010, 01:07   #6
wus

Zweifelsfrei eine Doppelspiegelung an Ober- und Unterseite des Glases.

Würdest Du steiler drauf fotografieren wäre der Effekt schwächer, je flacher man drauf schaut um so ausgeprägter ist er - bis ab einem minimalen Winkel von der Unterseite gar nichts mehr durchkommt - das ist dann die Totalreflexion von der Oberfläche. Bei senkrechter Blickrichtung auf den Spiegel (wie wenn man in einen normalen Spiegel schaut um sein eigenes Gesicht zu sehen) fällt die Doppelspiegelung nicht auf da 1. und 2. Spiegelung deckungsgleich sind.

Für solche Fotos brauchst Du entweder einen Oberflächenspiegel, z.B. gibt es hochglanzverspiegeltes Aluminiumblech wie es als Grundmaterial für Leuchtenreflektoren verwendet wird, oder Du musst mit der Kamera wirklich so flach hingucken dass nur noch die Oberflächenspiegelung sichtbar ist. Ob das dann noch Deiner Bildgestaltungsvorstellung entspricht weiß ich natürlich nicht.

Für Low Key Fotos wie dieses könnte man auch ein Platte aus schwarz glänzendem Plexiglas nehmen. Es muss allerdings tiefschwarz (undurchsichtig) durchgefärbt sein, nicht etwa Rauch-Plexiglas - damit hättest Du wieder (wenn auch schwächer) Doppelreflexionen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 17:04   #7
Gungel85

Themenersteller

Danke euch allen ich werd dann mal nach so ner schwarzen Plexiplatte ausschau halten und bis dahin einfach den Blickwinkel so flach wie möglich halten.

Gruß und Danke
derRobert
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » doppelte Spiegelung unterdrücken

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln