![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SAL1680Z Vario Sonnar - Software Update
Liebe ForentInnen!
Hat schon jemand bei einem Vario Sonnar ein Software Update machen lassen? Wenn ja, mit welchem Erfolg? Ich wußte nicht, dass Fehlfokussierungen mit ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich wusste bis eben nichteinmal. dass es ein solches Softwareuptate gibt. Erzähl´ doch mal mehr davon! Allerdings habe ich auch keine auffälligen AF-Probleme mit dem Objektiv. Ich abe mein CZ 16-80 im Januar 2008 gekauft. Es hat noch den Karton mit den silbernen Kanten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, ich habe immer wiederkehrend deutliche Fehlfokussierungen, die ich mit anderen Objektiven nicht habe. Und da hat mir der Servicemann erklärt, dass ein Software Update nötig ist. Als ich dann das Objektiv eingeschickt hatte, ist gerade eine wiederum neue Software gekommen, die jetzt am Objektiv aufgespielt ist. Ebenos wurde eine Linse getauscht - fragt mich nicht warum.
Nun geht es ans Testen, ob es tatsächlich daran gelegen hat. Ich bin doch einigermaßen überrascht darüber, aber wenn es wirkt, warum nicht.
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bei den SSM-Objektiven könnte ich es mir ja noch vorstellen, aber beim 16-80
![]() Lg. Josef |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich war bisher der Meinung, die Elektronik in einem "Stangen"-AF-Objektiv beschränke sich auf einen Brennweiten- und ggf. bei D-Objektiven, auf einen Entfernungdecoder am Focusring, deren Daten über ein ROM/uC als serielle Kommunikation an die Kamera übertagen werden (Objektiv-ID ebenfalls). Welche Software da ausgetauscht werden soll, ist mir unklar. Schließlich geht es ja nicht um grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme wie bei manchen älteren Sigma-Objektiven, bei denen eine Zeit lang Updates (ROM-Austausch) angeboten wurden. Mit AF-Problemen hatte das aber nichts zu tun... Geändert von Tom (18.10.2009 um 00:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Leute, ihr werdet es kaum glauben:
Das Vario Sonnar 16-80 ist nun ein richtiger Flaschenboden geworden! ![]() Die Firma S. in Österreich habe ich nun auffordern müssen - zumal die mein Vario Sonnar 24-70 ebenso vergeigt haben - mir eine Lösung anzubieten. Es ist unglaublich, die haben es geschafft zwei Zeiss Linsen im Werte von € 2.800 unbrauchbar zu machen. Nur gut, dass ich Jurist bin... ![]() Ich halte Euch am Laufenden.... ![]()
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hau drauf!
Roland ![]()
![]() |
#10 |
|
Mein Beileid. Das ist ja zum k... Ich hoffe, Du bekommst schnell einen ordentlichen Ersatz!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|