Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » B+W Slim-Polfilter viel vorsichtiger als rohes Ei behandeln?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 09:49   #1
TomL

B+W Slim-Polfilter viel vorsichtiger als rohes Ei behandeln?

Um die Randabschattung von meinem mein KoMi 17-35 im unteren Brennweitenbereich bei Polfiltereinsatz zu mildern, habe ich mir ein sündhaft teures Slim-Polfilter von B+W (Pol circular, 77mm B+W, Käsemann, MRC, SLIM) mit 77mm Filterdurchmesser bei einem deutschen Fotohändler bestellt. (sowas hochwertiges brauche ich derzeit wahrscheinlich gar nicht, aber mit Blick in die Zukunft...)

Ich habe extra nachgefragt, ob der mitgelieferte Schutzdeckel fest auf dem Objektiv sitzt, so dass man diesen Deckel für den Dauergebrauch nutzen kann. (Ich will nicht dauernd mit Pol fotografieren, aber das Polfilter soll dauerhaft an diesem Objektiv sein.)

Vorgestern kam das Filter an. Beim Öffnen der Packung rutschte der Filter schon durch sein Eigengewicht aus dem Schutzdeckel. Der original B+W Schutzdeckel ist also definitiv nichts für den Dauergebrauch.

Gibt es andere Schutzdeckel für Slim-Filter (also ohne Frontgewinde), die fester sitzen. Gibt es sonst irgendwelche Tricks, den Schutzdeckel irgendwie etwas enger zu machen (was reinkleben, vorsichtige Thermobehandlung etc.)?

Vom Händler sowie von B+W habe ich leider bis jetzt keine Antwort, ob die einen festsitzenderen Deckel für mich haben oder ob ich das Filter lieber umtauschen sollte.

Geändert von TomL (04.09.2009 um 09:55 Uhr)
TomL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln