![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Darstellung von Lila Farben
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Lila ist wohl eine Problemfarbe für Digicams.
Solche Unterschiede sind mir von Anfang an aufgefallen (mit der D7i) und das zieht sich durch über alle Digicams, die ich bisher in Händen hielt. Manche lila Blüte erscheint eher blau, die andere eher rosa. Dein Beispiel ist da ja noch harmlos... Geändert von Tom (13.08.2009 um 12:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja, der AWB hat da so seine Probleme. Entweder Du korrigierst ihn nachträglich auf dem Rechner oder Du stellst den Weißabgleich an der Kamera passend ein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Hans,
... schau mal hier, hatte das Thema auch schon mal: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=65663 Allerdings ging es mir um JPEG ooC, nicht um die RAW-Bearbeitung. Gruß André
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Den Eindruck,daß etwas am Weißabgleich falsch sei,kann ich nicht bestätigen.
Ich habe das gleiche Ergebnis bei AWB wie bei Blitz Einstellung. Da ich hier über RAW Verhalten schreibe, kann daß eigentlich auch keinen Unterschied machen, da nach meinem Wissen die Weißableich Einstellung nur bei Jpeg eine Bedeutung hat. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Einfach mal ausprobieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der Adobe Camera RAW nimmt den an der Kamera eingestellten Weissabgleich als Vorgabe für die RAW Entwicklung aber sonst hat's soweit ich weiss keinen direkten Einfluss auf's RAW.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich habe mir eben zwei Bilder auf dem Mac mit Vorschau.app angeschaut, die dasselbe Motiv, jedoch mit unterschiedlichem WB zeigen. Da ist der Unterschied deutlich sichtbar. Besagtes Programm ist keine RAW-Entwicklungsumgebung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Farben sind immer eine Sache der Kalibrierung. Im Falle von JPEG ist man halt auf die Vorgaben des Kameraherstellers festgelegt. RAW bietet den Vorteil das man jeden Farbton einzeln kalibrieren kann. Die Farben des JPEG-Files lassen sich in PS noch über selektive Farbkorrektur anpassen aber mit der hohen Wahrscheinlichkeit von Tonwertabrissen. In einem Fall hier im Forum trat das Problem mit der Farbdarstellung von Lila in Verbindung mit falsch angewendeten Adobe RGB Farbraum auf. Gruß Roland Gruß Roland |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Du hast Problem mit Lila?
Welchen Codec verwendet die Kamera? Verwendest eh Standart / RGB und nicht Adobe RGB?? Ich hab hier ein paar mal gelesen, dass irgend ein User Adobe RGB verwendet und sich dann über diesen Lila Effekt wundert. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|