![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Spiegelreflex-Schaulaufen - ein paar Betrachtungen
Beim heutigen Zoobesuch ist es mir so richtig aufgefallen...
Die Anzahl der mitgeführten Spiegelreflexkameras ist gefühlt im Gleichstand zu den Knipsen angelangt... Ich schau natürlich was da so alles herumgetragen wird, und in der Regel sieht man die Einsteigerkameras aus dem Hause Canon, und die Sony Reihe 200/300/350 hat augenscheinlich die Nikon D40/60 eingeholt, von denen aber ebenso eine erkleckliche Anzahl zu sehen war... Kameras wie die die A700, die Nikon D200/300, zweistellige Canons und ähnliches sieht man im Meer der Consumerkameras weitaus seltener... dies untermauert freilich, daß der Markt für Einsteiger und Gelegenheitsfotografen der wichtigste Markt schlechthin ist, und daß hier das Geld verdient wird. Die Werbung und die Marketingstrategen haben es also geschafft, die SLR wieder salonfähig für jedermann zu machen. Sicherlich ist dies auch der Einführung des Live Views geschuldet, und ich denke ohne dieses Feature wäre der DSLR Boom nicht in solchem Maße auch bei den wirklichen Gelegenheitsfotografen angekommen. Vielfach sieht man jedoch haarsträubendes... da wird mit dem Aufklappblitz geblitzt auf Teufel komm raus, Streulichtblenden werden als Zier falsch herum auf dem Objektiv getragen, und es werden mit viel zu kurzen Kitobjektiven nicht die Tiere sondern die ganzen Gehege fotografiert... Besonders krass der Ausruf eines Live View Benutzers: "Ich seh hier gar nix, das spiegelt so!" Aha, daher also der Name "Spiegelreflex"! ![]() Erfreulich ist, daß viele junge Leute wieder Zugang zur ernsthafteren Fotografie gefunden haben, und das sind dann wieder jene, die aufwendigeres Equipment mit sich führen. Ganz erstaunlich finde ich mittlerweile den Frauenanteil unter denen, die sich nach Augenschein ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen, in der einstigen Männerdomäne habe ich heute etliche Damen mit teilweise schwerem Besteck gesichtet... Was mir noch auffiel: zwei D 7D ![]() ![]() ![]() Alles in allem ist die Fotografie wohl wieder lebendig wie nie, und an der Branche scheint die Krise scheinbar vorbeizugehen... Ebenso auffällig: viele unbeleckte Besitzer einer Kamera haben dringend einen kleinen Fotokurs nötig, um die elementarsten Rudimente zu erlernen. ![]() Grüßle, Uwe
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|