![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF-Messfelder sind blöd
Ich kann an meiner Kamera entweder ein bestimmtes oder alle AF-Messfelder aktivieren.
Wähl ich ich ein bestimmtes Messfeld kommt es vor das die Kamera auf den anvisierten Punkt scharf stellt... Lasse ich den halb durchgedrückten Auslöser los... und drücke ihn erneut durch, findet der AF-Messfeldpunkt keine scharfe Stelle... Das gleich bei allen aktiviert... mal ist dort scharf und mal da... praktisch immer verschieden Ebenen... Ach ja das funktioniert vor allem bei Tabletops und auf dem Stativ montierter Kamera... Ist sie kaputt?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kann Dir nur aus dem Gefühl zustimmen.
Aber ich dachte das hat einen Sinn: Aktiviere ich ein (äußeres) AF-Messfeld, ist der AF deutlich unsicherer als beim mittigen. Hat er einmal scharf gestellt, passt das. Nun denke ich aber, dass man durch ein Loslassen des Auslösers und erneutes Drücken signalisiert: "Nein, das war nicht das, was ich wollte, noch mal versuchen". Beim Mehrfeld ist es ja klar, da sucht sich der AF das aus, was ihm gerade sinnvoll erscheint. Meist handelt er so, dass er das nächstliegende scharfstellt (stand irgendwo in der Bedienung der A700). Das kann er aber nicht immer erkennen und so interpretiert er nach unterschiedlichen Kriterien zB Kontraststärke, so entstehen unterschiedliche Gewichtungen. Für mich unbrauchbar.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
"Scharf-Stellen" heißt doch für jede Kamera den Punkt finden, der den meisten Kontrast zeigt, oder nicht?
Manchmal passiert es ja auch, dass nicht nur ein Detail den Punkt mit dem stärksten Kontrast im AF-Bereich darstellt, sondern es gleich mehrere sind. Demnach kann bei erneutem "Halbdrücken" auch auf einen anderen Punkt automatisch fokussiert werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nee das ist ne Canon und ne alte noch dazu.
![]() ![]() ![]() Gut mangels 5D kann ich dir da auch nicht Weiterhelfen, der mittige Sensor ist der einzige Kreuzsensor, evtl. könnte ich mir vorstellen das die Hilfssensoren da ein wenig "falsch aushelfen". Verwendete Objektiv wäre auch ne möglichkeit. Ich würde an deiner Stelle mal im FFF den d-tom kontaktieren der hat schon lange 5D´s im Einsatz, evtl kann er dir da weiterhelfen. Oder hier den Andreas. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
genau das halte ich für die richtige Erklärung. Jedes Loslassen und erneutes Drücken des Auslösers ergibt einen neuen Fokussiervorgang. Allerdings: ob es die Logik gibt: "Das erste Mal habe ich als Kamera wohl was falsch gemacht. Bevor er sauer wird such' ich mal was anderes..." ?? Ich habe aber eine ähnliche Erfahrung mit gewähltem Sensorfeld an einem Sigma 30mm F1,4. Das sitzt jede zweite Fokussierung. Demnach könnte es passen. Also hilft wahrscheinlich nur etwas mehr Ruhe im Zeigefinger ![]() ![]() Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Kamera entscheidet bei diesen Dingen nach eigener Logik. Und die ist nach unseren Maßstäben nicht immer logisch oder nachvollziehbar. Ich habe anfangs auch mit Messfeldern experimentiert, habe aber da zu viel Ausschuss produziert. Deswegen mache ich das wieder selbst, weil ich es nicht gut finde, wenn mein Gerät versucht eigenständig zu denken...
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Bei Aktivierung aller Sensorfelder ist nachvollziehbar, dass der AF bei jedem mal eine andere Entscheidung treffen kann. Diese Einstellung lohnt sich nur, wenn das Motiv vor dem Vodergrund und Hintergrund optimal freigestellt ist. Gleichzeitig sollte genügend Schärfentiefe da sein, damit das Motiv gesamt scharf wird. Bei Canons 9-Punkt-AF ist es von jeher übrigens ein Kritikpunkt, dass bei jedem Einsetzen des AF der Objektivantrieb oft etwas arbeitet, obwohl sich die Abstände nicht geändert haben. Erzeugt in der Gesamtheit aber auch keine höhere Ausschussrate beim Ergebnis, fällt den Benutzern aber halt auf. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich finde am besten die Variante wo ich den Fokuspunkt per Taster an der Kamera auswähle,
habe jederzeit Zugriff auf alle Punkte und die Kamera entscheidet so wie ich es haben will und nicht nach gut dünken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Man kann im Menu auch alle AF-Felder außer der Mitte deaktivieren, dann ist immer da scharf, wo ich reflexmäßig hinsehe. Die Bildkomposition ist ja der zweite Schritt.
Seit ich NUR noch den mittleren Kreuzsensor verwende, ärgere ich mich nicht mehr über die "Intelligenz" meiner A700 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Moin
ich möchte erinnern.... dasFachmagazine einhellig feststellten.... das AFs an DSLR Kameras nur zu ca 70% gut funktionieren ![]() merkwürdigt nur, das ich immer solche Artikel finde....nicht alle anderen ![]() deshalb behaupte ich mal, das viel mehr Leute damit ein Problem haben ....als sie zugeben ![]() bei mir im Studio sind es allerdings nur noch 30-50% Trefferquote... und zwar nicht nur an meinem Altmetall Kodaks, sondern auch die Kameras der Kollegen die hin und wieder bei mir arbeiten... und ja da ist Nikon genauso getroffen wie Canon...ohne extra auf Modelle einzugehen! der Grund.... ist ganz einfach, im Studio sitzen Produkte fast immer voll in der mitte und füllen die Pixelfläche meist voll aus.... die Kameras zu 99% auf einem Stativ....weil sonst geht arbeiten gar nicht! und trotzdem flattern die AF Felder hin und her, weil da wo sie sitzen... ist nicht zwangsläufig der beste Kontrast! ständig den Bildausschnitt ändern und einen Knopf drücken ist schlicht kontraproduktiv, deshalb kann man dann....viel schneller manuell einstellen und das sitzt immer ![]() etwas besser geht es, seit ich auch HSM einsetze und nachkorrigieren kann ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|