Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Objektiv zur Alpha700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 17:04   #1
Gagal

Alpha 700 Welches Objektiv zur Alpha700?

Hallo zusammen

Ich kaufer mir in den nächsten Tagen die Sony Alpha 700. Leider habe ich aber keine Ahnung welches Objektiv ich mir zulegen soll. Ich werde die Kamera grösstenteils im Urlaub brauchen und mächte nicht mehrere Objektive dabei haben.

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen diesen beiden Objektiven ist?

Sony DT18-200mm
Tamron AF18-200mm Di II

Eignet sich eines der beiden gut als Reise oder Immerdraufobjektiv?

Freundliche Grüsse
Gagal
Gagal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2007, 17:20   #2
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Gagal Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Hallo Gagal! Herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen diesen beiden Objektiven ist?

Sony DT18-200mm
Tamron AF18-200mm Di II
Mit der Suchfunktion und dem Stichwort "18-200" (inkl. Anführungszeichen) findest Du einige Beiträge zum Thema, unter anderem diesen hier, in dem es auch um die Unterschiede zwischen beiden Objektiven geht: Klick!

Zitat:
Eignet sich eines der beiden gut als Reise oder Immerdraufobjektiv?
Das kommt auf Deine Ansprüche und Fotografiergewohnheiten an. Wenn Du viel zwischen den Brennweitenbereichen wechselst (Weitwinkel und Tele) und keine Objektive im Urlaub mitschleppen und wechseln willst, sind beide Objektive meiner Meinung nach gut brauchbar. Das Tamron habe ich selber und gerade im Urlaub (Gruppenwanderreisen) habe ich es sehr zu schätzen gewusst. Nochmal ein Quentchen besser ist das neuer Tamron 18-250 und das entsprechende Sony-Pendant soll noch mal vom Autofokus her schneller sein.

Viele Grüße,
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 19:14   #3
About Schmidt

Herzlich willkommen hier im Forum.

Zuerst mal eine Frage, die Du dir selbst beantworten solltest. Warum kaufe ich mir die bisher perfekteste Digitalkamera die Sony je gebaut hat und schraube mir dann gern eine "Billiglinse" auf dieses tolle gerät?

Ein Zoom mit diesem Brennweitenbereich ist ein Objektiv das alles kann, aber nichts richtig.

Zu beginn würde ich mir lieber ein Tamron 17-50 zulegen und mir später ein anderes Objektiv dazu kaufen. Hier im Forum wird oft das so genannte Ofenrohr (Minolta 70-200) angeboten. Es ist recht günstig zu bekommen und von der Abbildungsleistung hervorragend. Dazu ist es relativ kompakt, allerdings nicht all zu leicht da aus Metall. Ein weiterer Nachteil ist die etwas geringe Lichtstärke, welche aber immer noch besser ist als die eines 18-200.

Eine interessante Brennweite hat auch das Sony 16-80, was allerdings schon etwas teurer ist.

Gruß Wolfgang
Alt 27.12.2007, 19:33   #4
Irmi

Hallo Wolfgang,

Du meinst mit Ofenrohr sicher das 70-210 mit Lichtstärke 4. Ist ein gutes Objektiv, ich habe es auch, zwar nicht mehr dauerhaft im Gebrauch. Für den Anfang ist eine sehr gute und preisgünstige Lösung.
Alt 27.12.2007, 19:40   #5
McOtti

Alpha 700

Zitat:
Hallo zusammen

Ich kaufer mir in den nächsten Tagen die Sony Alpha 700. Leider habe ich aber keine Ahnung welches Objektiv ich mir zulegen soll. Ich werde die Kamera grösstenteils im Urlaub brauchen und mächte nicht mehrere Objektive dabei haben.

Freundliche Grüsse
Gagal
Hallo
Du kaufst Dir die A700 nur für den Urlaub ? Für den Urlaub würde mir die A100 vollkommen reichen.
Du willst ein Superzoomobjektiv an die A700 machen ?
Wenn überhaupt dann das Tamron 18-250mm aber damit reizt Du die Möglichkeiten der A700 nicht aus....
Ich weiß jetzt nicht was Du vorher für eine Kamera hattest aber falls das Deine erste DSLR ist würde ich mir entweder eine gebrauchten Body kaufen oder die A700 mit guten Objektiven.
Ich bin auch von der A100 auf die A700 umgestiegen und habe jetzt(fast) nur noch gute Linsen...
Das Sony Alpha SEt mit 2 Objektiven,Handgriff und 3 Akkus biete ich zum verkauf an ....

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2007, 19:52   #6
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

Du meinst mit Ofenrohr sicher das 70-210 mit Lichtstärke 4. Ist ein gutes Objektiv, ich habe es auch, zwar nicht mehr dauerhaft im Gebrauch. Für den Anfang ist eine sehr gute und preisgünstige Lösung.
Genau das, danke Irmi

Aus dieser Zeit habe ich noch das 28-135 4-4,5, so wie ich finde eine klasse Linse. Wenn ich wüsste, das es an einer Vollformat genau so gut wäre wie an der Dynax 9, dann geräte ich in eine echte Gefahr, falls die A900 ein Vollformat würde.

Auch dieses Objektiv wäre ein Kauftipp. Einfach nach unten mit dem Minolta 17-35 ergänzen.

Gruß Wolfgang
Alt 27.12.2007, 19:59   #7
Gagal

Themenersteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe bisher eine Sony R1 gehabt.
Dann sind die beiden von mir gennanten Objektive nichts Wert? Mit diesen kann man keine "guten" Bilder machen? Sind diese Objektive schlechter als das der Sony R1?

Aber eine Alpha 700 wird es. Kaufe nicht die Alpha 100 und nach ein paar Tagen ärgere ich mich weil ich nicht die Alpha 700 gekauft habe.

Ja, werde die Kamera am meisten in den Ferien gebrauchen. Bin pro Jahr ca. 2-3 mal in den USA oder Kanada. Und noch 2-3 mal in Europa unterwegs.

Besten Dank für eure Antworten!!! Super!
Gagal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 20:04   #8
hanito

Dynax 7D

@Gagal,

ich hatte im Urlaub(Thailand) auch nur ein Objektiv dabei, nämlich ein Tamron 28-200 und die 7D. Kein Objektivwechsel notwendig, alles in einer Revolvertasche verpackt. Mir hat das ausgereicht und die Bilder sind für meinen Zweck ok.
Natürlich bekommst Du hier im Forum soviele Vorschläge da bist Du am Ende vielleicht ganz verwirrt. Ging mir am Anfang auch so, jetzt lese ich alles durch, bilde mir meine eigene Meinung und kaufe dann. Hätte ich genügend Geld würde ich mir auch die A700 kaufen, trotz Suppenzoom.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 20:08   #9
WB-Joe
Moderator

Hallo Gagal,

Zitat:
Dann sind die beiden von mir gennanten Objektive nichts Wert? Mit diesen kann man keine "guten" Bilder machen?
Nun, sagen wir es mal vorsichtig, die besten Objektive sind das sicher nicht......
Bist du dir denn sicher, daß es wirklich die A700 werden muß? Du verschenkst nämlich einen entscheidenden Vorteil wenn du an der A700 nur ein solches "Superzoom" betreibst.
Falls es dir die A700 angetan hat würde ich zumindest 2-3 Objektive in Erwägung ziehen. Damit schöpfst du die Bildqualität der A700 wenigsten etwas aus.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 20:10   #10
McOtti

Hallo

Die A700 ist eine gute Kamera ... Du solltest nur überlegen ob Du Dir die "Suppenzooms" zulegst. Damit hast Du nur ein Kompromis Du verzichtest auf Schärfe, Lichtstärke Tiefenschärfe....Ich würde anstatt des Superzoms mir dann eher gebrauchte Objektive zulegen.
Wenn Du in die USA fährst bekommst Du evt. sogar dort hochwertige Objektive billiger als hier.
Ich finde mal abgesehen von dem Zoombereich ist die R1 eine Super-Kamera welche sogar Vorteile gegenüber der A100 hat .

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Objektiv zur Alpha700?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln