Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlermeldung "Kein Objektiv angebracht"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 19:06   #1
nordlys

Fehlermeldung "Kein Objektiv angebracht"

Von einem Moment auf den nächsten bekam ich heute auf meiner A350 folgende Fehlermeldung "Kein Objektiv angebracht Verschluss ist gesperrt", ohne, dass sie dazwischen runtergefallen wäre oder ähnliches. Vor allem: bei zwei Objektiven tritt diese Meldung auf, bei zwei anderen wiederum nicht. Außerdem kann man nichts auswählen, weder ISO noch Menü gehen bei den zwei Objektiven. Kurz ging dann ein Objektiv wieder, inzwischen wiederum nicht. Hatte das schon mal einer von euch?? Wie gesagt, weder Objektiv noch Kamera sind hinuntergefallen, kam von einem Moment auf den nächsten...

Geändert von nordlys (14.02.2009 um 19:17 Uhr)
nordlys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2009, 19:21   #2
fhaferkamp
Moderator

Ich würde zunächst die Kontakte der nicht funktionierenden Objektive mal reinigen, ebenso die an der Kamera.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 19:26   #3
nordlys

Themenersteller

Gibts da eine spezielle Technik oder ein Mittel oder meinst du nur vorsichtig mit einem Optic Paper?
Alt 14.02.2009, 19:34   #4
fhaferkamp
Moderator

Mit einem sauberen trockenem Tuch würde ich es versuchen.
Nicht mit den Fingern die Kontakte berühren, das könnte zu Korrosion führen. Ebenso könnte es bei feuchter Reinigung möglicherweise Fehlfunktionen geben.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
Alt 14.02.2009, 19:37   #5
nordlys

Themenersteller

Probiert, hilft auch nichts. Der Dreck dürft irgendwas anderes haben...
Sponsored Links
Alt 14.02.2009, 19:55   #6
fhaferkamp
Moderator

Wenn die anderen beiden Objektive weiterhin funktionieren, dürfte das Problem ja eigentlich nicht an der Kamera allein liegen. Rasten die nicht funktionierenden Objektive denn korrekt am Bajonett ein und haben kein Spiel? Was mich stutzig macht, ist, dass plötzlich gleich 2 Objektive nicht gehen. Vielleicht die Kamera mal resetten, falls die Elektronik spinnt. Oder die Batterie mal rausnehmen.
Hast Du die Kontakte der Kamera auch mal kontrolliert? Vielleicht gibt es je nach Objektiv da doch Kontaktprobleme.

(Edsger W. Dijkstra)
Alt 14.02.2009, 20:16   #7
nordlys

Themenersteller

Alles kontrolliert. Vor allem es ging von einem Moment auf den anderen. Ich habe ISO Einstellungen bei zwei unterschiedlich lichtstarken Objektiven ausprobiert. Zuerst Objektiv A, dann Objektiv B. Dann nochmal A - jetzt ging A aber nicht mehr...

Eine Vermutung, habe ein Foto mit einer alten Kamera (deshalb auch die dürftige Qualität) hochgeladen. Könnte das Metall hier verbogen sein? Oder sollte das so aussehen?

Foto siehe hier: http://img213.imageshack.us/img213/5816/kameragz1.jpg
Alt 14.02.2009, 20:56   #8
fhaferkamp
Moderator

Ich habe selbst keine A350, aber hier kannst Du eventuell selbst vergleichen (Zoomfunktion mit Mauszeiger im Bild).

Wenn sich das Kamerabajonett verzogen oder gelöst hat, kann es durchaus sein, dass das Objektiv sporadisch keinen Kontakt mehr hat. Ich würde ein Objektiv mal ansetzen und wenn der Aussetzer auftritt, von unten so durch leichtes Gegendrücken unterstützen, dass die Kontakte im oberen Bereich sich etwas näher kommen müssten. So kann man vielleicht sehen, ob es dann funktioniert. Wenn ja, dann ist da vermutlich irgendwo zuviel Spiel.
Vielleicht kann man auch die kleinen Schrauben des Kamerabajonetts oben etwas nachziehen, aber da wäre ich vorsichtig, auch wegen der Garantie. Dann vieleicht doch besser zur Reparatur einschicken.
Wie könnte sich das Metall verbogen haben? Hast Du ein schweres Objektiv im Einsatz? Wir hatten hier im Forum neulich den Fall, dass ein Bajonett komplett ausgerissen ist, weil ein schweres Objektiv im Rucksack an der Kamera verblieben war. Angeblich kam der Schaden dort ohne äußere Einwirkung zu Stande. Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Kamera damals betroffen war. Ist aber wohl bisher ein Einzelfall.

Edit: Hier der Link: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...tt+ausgerissen

(Edsger W. Dijkstra)

Geändert von fhaferkamp (14.02.2009 um 21:00 Uhr)
Alt 14.02.2009, 21:18   #9
pradi

Hast du vielleicht bei deinem Wechselversuchen die Kamera angelassen, kann mir Vorstellen das das die Kamera oder die Objektive beschädigen kann.

Das was du da mit dem Pfeil markierst ist meiner Meinung nach nur eine der Federn am Bajonett, da sollten noch ein Paar davon da sein.
pradi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 21:24   #10
Dabalou

Zitat:
Zitat von nordlys Beitrag anzeigen
Von einem Moment auf den nächsten bekam ich heute auf meiner A350 folgende Fehlermeldung "Kein Objektiv angebracht Verschluss ist gesperrt", ohne, dass sie dazwischen runtergefallen wäre oder ähnliches. Vor allem: bei zwei Objektiven tritt diese Meldung auf, bei zwei anderen wiederum nicht. Außerdem kann man nichts auswählen, weder ISO noch Menü gehen bei den zwei Objektiven. Kurz ging dann ein Objektiv wieder, inzwischen wiederum nicht. Hatte das schon mal einer von euch?? Wie gesagt, weder Objektiv noch Kamera sind hinuntergefallen, kam von einem Moment auf den nächsten...
Hallo nordlys,

Bei meiner Alpha 700 kann man im Menue einstellen " Auslösen ohne Objektiv", schau mal nach ob es bei deiner 350 im Menue auch so etwas gibt ???
Dann must du es auf Aktivieren stellen !!!!

Das hat folgenden Hintergrund :

Standartmäßig ist die Alpha nicht aktiviert in diesem Menue !!!, Kann es sein, das Deine Fehlermeldung hauptsächlich bei älteren Minoltaobjektiven anspringt ???
Aktivier mal diese Funktion "Auslösung ohne Objektiv" danach sollte deine Cam wieder alle Objektive erkennen !!! Falls nicht, ist es wahrscheinlich wirklich ein mechanischer Fehler !!!

Aber ich glaube es liegt an dieser Einstellung, du hast sie wahrscheinlich aus Versehen verstellt !!

Sag mal ob es geklappt hat !

Gruss Dabalou
Dabalou ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlermeldung "Kein Objektiv angebracht"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln