Kaufentscheidung
Hallo,
ich "knipse" seit vielen Jahren begeistert mit diversen digitalen Kompaktkameras. Die Fotos werden immer besser, und auch in der Bildbearbeitung mit Photoshop mache ich Fortschritte - nun stoße ich immer öfter an Grenzen bei der Qualität der von mir aufgenommenen Bilder. Daher habe ich vor, auf eine DSLR umzusteigen.
Nun habe ich kürzlich meine rund 20 Jahre alte Minolta analog- SLR mit 3 Objektiven wiedergefunden, Minolta AF 35-105 3,5-4,5, Minolta AF 70-210 4 und Minolta AF 28 2,8 (das 35-105 knirscht ziemlich, ist wohl der Dreck von einigen Tropenreisen. Auch die Linsen der beiden Zoom- Objektive sind sehr schmutzig)
Würdet ihr empfehlen, eine A300 als Einsteigermodell mit den vorhandenen Objektiven zu verwenden? Kriege ich die Objektive wieder sauber und wenn ja, wie?
Eine weitere Frage konnte ich bisher nicht klären: Mit meinen diversen Ixus konnte ich ganz prima filmen, die Videos standen kaum hinter denen meiner Sony MiniDV zurück bzw. die Farben sind teilweise sogar schöner (Verlustarme mpeg Konvertierung, z.B. mit Avidemux vorausgesetzt) - geht das mit einer DSLR eigentlich auch? Auf sony.de fand ich da keine Antwort, die A300 hat zwar einen AV Anschluß für den Fernseher, aber von Videoaufnahme steht da nix...
Grüße, Andi
|