![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kamerainternes Schärfen ausschalten
Um bessere/mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung zu haben soll man die kamerainterne Scharfstellung abschalten.
In meinem Fall geht es zwar nicht um eine Minolta/Sony aber sicher ist es bei DSLRs allgemein ähnlich. Die erste Frage die sich mir stellt: Schärft eine DSLR auch die RAWs? Oder bezieht sich die gesamte kamerainterne Bearbeitung nur auf die JPG-Ausgabe? Und falls jemand einen Tipp hat wo diese Einstellungen bei Canon zu machen sind wäre ich dankbar ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
die Schärfung bezieht sich nur auf jpg, nicht auf RAW.
Im RAW ist allerdings ein jpg eingebettet, das auch für die Darstellung auf dem Kamera-Display verwendet wird. Darauf wird es sehr wohl angewendet. Und genau dafür macht es uU auch Sinn, die Kamera-interne Bearbeitung (Schärfe, Kontrast, Helligkeit) einzuschalten. Dann kannst du dir bereits anhand des Vorschau-jpgs am Display besser vorstellen, wie das dann nach der RAW-Ausarbeitung aussehen kann. Generell macht die A700 mit den Grundeinstellungen wohl recht weiche jpgs, die A200-350 etwas knackigere.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Es kommt immer auf das verwendete Objektiv an. Selbst bei RAW-Daten ist ein gewisse Grundschärfe vorhanden, die man anschliessend aber mit der RAW-Entwicklung noch aufpeppen kann. Ich bin ein Umsteiger von der A 100 auf die A 700 und war echt erstmal überrascht dass es wirklich so weich ist. Aber das ändert sich dann sobald man das RAW eentwickelt hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bei Canon kannst Du dazu die PictureStyles verwenden und dort die Schärfung auf Null stellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich lasse die jpgs von meiner D7D auch kameraintern schärfen, falls das jpg Bild dann meinen Vorstellungen entspricht kann ich es gleich weiter verwenden. Falls nicht bearbeite ich das raw Bild nach Wunsch. Dies spart etwas Zeit, kostet aber mehr Speicherplatz, was heute aber nicht mehr so das Problem ist. Gruß Günter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Tip mit den Picturestyles ist gut. Torsten falls noch nicht geschehen versuche mal den T7NA, der macht erstklassig natürliche Bilder. Kann leider meine Canon nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Antworten...
Ich selektiere mal ![]() Früher als ich noch die D7D hatte musste ich JPG+RAW speichern um an der Cam Bilder vergrößern zu können. Die Canon 5D kann im RAW-Modus (ich speichere also kein zus. JPG mehr) die Bilder vergrößern. Nun stellt sich mir die Frage: Erhalte ich ein in der Camera unbearbeitetes Foto? Also ist es egal welchen Bildstil ich eingestellt habe, wenn ich nur RAW speichere? Besonders der Bezug auf das Schärfen ist für mich interessant. Ich lese zum einen gerade das Buch "Der große Humbold Fotolehrgang" und zum anderen beim lesen dieses Tutorials: http://www.digicamfotos.de/index3.ht...sschaerfen.php kommt die Frage auf: Wie stelle ich die Cam richtig ein? Richtig im Sinne von: So wenig Bearbeitung in der Cam wie möglich, so viel wie nötig. Und das für die Ausgabe als RAW! @Daniel: Was ist nun wieder: T7NA ![]()
![]() |
#8 |
|
Ein spitzen PictureStyle für Canon, funktioniert Kameraintern bei jpegs und wird auch für Raw übernommen wenn du Canons DPP verwendest (also er wird durch DPP geladen nicht auf RAW´s angewendet).
Habe ihn immer an der 30d verwendet die alte 1DMKII kann das leider nicht. Ansonsten ein Raw ist ein Raw, es ist vollkommen irrellevant was du in der Kamera einstellst. Aber Canons DPP übernimmt für die Umwandlung die einstellungen aus der Kamera. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ähh mal ne blöde Frage, aber du hast doch die 5D nicht erst seit gestern,oder?
![]() DPP = DigitalPhotoProfessional/ Canons Rawentwickler. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|