Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Software Alternativen unter MacOSX
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 08:25   #1
dominik.herz

Software Alternativen unter MacOSX

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich werde job-bedingt jetzt von Windows auf ein MacOSX umsteigen und suche händeringend nach Software Alternativen für meinen bisherigen Workflow unter Windows. Adobe fällt preislich schonmal weg

Speziell benötige ich für folgende Aufgaben (Freeware oder zumindest bezahlbare) Programme:
- RAW Entwicklung 350 mit Copy/Paste der Entwicklungseinstellungen
- Retusche/Weiterverarbeitung heute mit Corel Paintshop Pro, sollte nach Möglichkeit auch wieder Photoshop-Plugins unterstützen
- XnView (unter Windows) zum Batch-formatieren der Bilder inkl. Verkleinern, png-Bild als Watermark einfügen usw. für Web-Präsentation

VMWare Fusion als "Notfallpaket" ist vorhanden.
Leider finde ich gerade zu RAWTherapee und XnView keine MacOSX-Alternativen
Könnt ihr mir mit Links weiterhelfen?
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2009, 09:04   #2
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von dominik.herz Beitrag anzeigen
Speziell benötige ich für folgende Aufgaben (Freeware oder zumindest bezahlbare) Programme:
- RAW Entwicklung 350 mit Copy/Paste der Entwicklungseinstellungen
- Retusche/Weiterverarbeitung heute mit Corel Paintshop Pro, sollte nach Möglichkeit auch wieder Photoshop-Plugins unterstützen
- XnView (unter Windows) zum Batch-formatieren der Bilder inkl. Verkleinern, png-Bild als Watermark einfügen usw. für Web-Präsentation
Moin,

Für die RAW-Entwicklung: kostenlos die auf der CD enthaltene oder bei Sony herunterladbare Software - ich greife dagegen gerne auf Lightroom zurück. Copy & Paste ist dort möglich, weshalb ich zur IDS von Sony hierzu nix sagen kann.

Retusche: Photoshop Elements würde ich hier als günstige Software nutzen, kommt auch mit den RAWs deiner Kamera zurecht (sofern man das entsprechende Update eingespielt hat)

Browser / Batch-Konvertierung etc: Grafikkonverter von Lemkesoft. Kostet sehr wenig und ist doch extrem mächtig, daher jeden Cent wert. Im "Trialmodus" in keiner Weise eingeschränkt bis auf die Batch-Möglichkeiten, die deaktiviert sind. Eventuell auch das beigepackte iPhoto (das dank Rückgriff auf die OS X internen RAW-Routinen auch als simpler RAW-Konverter und einfaches Korrekturprogramm dienen kann), sofern Du den Rechner frisch kaufst - ältere Versionen speichern die Bilder in einer Art Datenbank und greifen dann nicht mehr auf die Originale zurück, wie es in den neueren Versionen der Fall sein soll.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 09:13   #3
dominik.herz

Themenersteller

Vielen Dank schonmal!
Bisher scheint es dann ja doch in die "teurere" Software-Ecke zu gehen.

Ich werde mir die Sony Software auf jeden Fall mal anschauen, unter Windows fand ich sie ganz furchtbar, da einfach quälend langsam.
Aber wer weiß - neues Blech neues Glück?

Der Lemkesoft Konverter scheint ein super Tip zu sein. Da werde ich mir die Trial-Version mal runterladen

LG, Dominik

Geändert von dominik.herz (07.01.2009 um 09:44 Uhr)
Alt 07.01.2009, 09:50   #4
Echidna

Ich kann nur Aperture empfehlen. Verwaltung, Raw-Konverter, grundsätzliche Bearbeitung, Einbindung weiterer plug-ins möglich. Du kannst auch jedes Bearbeitungsprogramm (wie paint shop pro) einbinden und bei aufwändigeren Bearbeitungen nutzen. Das bearbeitete Bild kann dann wieder in der Aperture-Library verwaltet werden. Da es ein Apple-Programm ist, fügt es sich relativ nahtlos in die iLife-Programme ein, so dass Du dort auch uf die Bilder zugreifen kannst (DVD-Erstellung etc.)

Zieh Dir die 30-Tage Demo bei Apple und probier es aus. Auf deren Homepage gibt es auch jede Menge kostenlose Video-Tutorial zum Kennenlernen.

Ob es mit ca. 180,00 € allerdings Deinem Budget entspricht, kann ich nicht beurteilen. Wert ist es diesen Preis aber allemal (nach meiner Meinung!!)

Gruß

Echidna
Alt 07.01.2009, 11:27   #5
dominik.herz

Themenersteller

Danke für deine Rückmeldung!
Mit dem Aperture habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings muss mich da die Testversion wirklich erstmal überzeugen bevor ich die ~190€ dafür ausgebe
Sponsored Links
Alt 19.01.2009, 14:39   #6
gauloisesbert

Bei eBay gibt's einen französichen Händler, der Aperture 2 (in Deutsch) für 125 Euro verkäuft.
Such nach dem Anbieter "isyncproduction"

Dort habe ich vor Monaten auch eingekauft!
gauloisesbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 14:42   #7
dominik.herz

Themenersteller

Danke für den Tip! Werde ich mir mal ansehen.

Momentan sieht es ganz danach, dass ich erstmal Photoshop Elements ausprobieren werde, das hat ein Bekannter beim Mieten eines Root-Servers kostenlos dazubekommen und braucht es selbst nicht
Alt 23.01.2009, 23:41   #8
steti

Aaaalso...

für die Raw Konvertierung: Wenns billig sein soll dann das Sony eigene Programm oder den OS X eigenen Konverter benutzen (Vorschau und iPhoto). Wenns was kosten darf, dann noch schnell Bibble Light (4.10) kaufen, bevor die Version 5 (deutlich teurer) released wird. Wenn Du 4.10 hast, kannst Du kostenlos auf 5 updaten. Auf jeden Fall mal die kostenlose testversion von 4.10 ausprobieren.

Für die Bearbeitung danach (wozu eigentlich, kann man fast alles schon im Konverter machen) als Low Cost Variante Pixelmator. Umsonst ist Gimp, allerdings muß man sich erst daran gewöhnen. Ansonsten natürlich PS Elements, wie Dir bereits gearten wurde.

Grüße

steti
steti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 23:44   #9
steti

Apropos...
Statt VMware kannst Du auch das kostenlose Virtualbox benutzen.

Funzt wie ne eins.....
steti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Software Alternativen unter MacOSX

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln