Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Kreuzsensor bei f/2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 14:03   #1
Jack Ryan

AF-Kreuzsensor bei f/2,8

So, und da hab ich gleich die nächste Frage:

Der mittlere AF-Sensor, den ich hauptsächlich verwende, ist ja bei der 700er quasi doppelt ausgeführt, wirkt aber nur bis f/2,8 (hoffe ich hab auch das richtig verstanden...)

Heisst das jetzt, dass er bei jedem Objektiv mit Anfangsblende 2,8 oder offener wirkt, unabhängig von der Blende, mit der letztendlich "geschossen" wird?

Praktisches Beispiel: Objektiv 50/1,7 -> Bild wird mit f/4 gemacht, Doppelsensor wirkt aber trotzdem
Jack Ryan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2009, 14:06   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Der zentrale Doppelkreuz-Sensor braucht mindestens f2.8 oder größer, damit er genügend Licht bekommt. Andernfalls funktioniert er wie ein "normaler Kreuzsensor". Dabei ist es unerheblich, welche Blende an der Kamera vorgewählt ist (Arbeitsblende). Gemessen wird immer bei Offenblende, erst beim Auslösen schließt sich die Blende auf den vorgewählten Wert.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 14:11   #3
mad_axe

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Andernfalls funktioniert er wie ein "normaler Kreuzsensor".
Ja, das ist schade das man das nicht manuell beinflussen kann, also das er bei einem Objektiv mit z.B. 1,7 Blende nicht anspringt. Der DoppelSensor hat mir schon öfters an der A700 Kopfzerbrechen gebracht ... aber man arangiert sich ja mit seinem System

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 14:17   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Ja, das ist schade das man das nicht manuell beinflussen kann, also das er bei einem Objektiv mit z.B. 1,7 Blende nicht anspringt. Der DoppelSensor hat mir schon öfters an der A700 Kopfzerbrechen gebracht ... aber man arangiert sich ja mit seinem System
Wie Martin schon richtig erklärt hat ("mindestens f2.8 oder größer"), "springt" der Sensor natürlich auch bei f1,7 "an".
Alt 15.01.2009, 14:43   #5
mad_axe

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wie Martin schon richtig erklärt hat ("mindestens f2.8 oder größer"), "springt" der Sensor natürlich auch bei f1,7 "an".
Ja vielleicht Satzbautechnisch ein bisschen Blöd von mir . Ich meinte damit, das ich gerne hätte das der Sensor nicht anspringt, auch bei 1,7.

Gruß
Micha

Sponsored Links
Alt 15.01.2009, 14:46   #6
PeterHadTrapp

hallo Micha,

nicht dass da ein Mißverständnis vorliegt:

wenn Martin schreibt
Zitat:
Der zentrale Doppelkreuz-Sensor braucht mindestens f2.8 oder größer, damit er genügend Licht bekommt
dann heißt das, dass das Objektiv eine Offenblende von 2,8 oder größere Öffnungen ermöglichen muss. Größere Öffnungen als 2,8 sind dann eben 2,0 - 1,7 - 1,4 (also kleinere Blendenzahlen, die ja größere Blendenöffnungen bezeichnen).

Warum möchtest Du den Doppelkreuzsensor (falls kein Mißverständnis vorliegt) bei f1,7 NICHT nutzen ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 14:51   #7
mad_axe

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
hallo Micha,

nicht dass da ein Mißverständnis vorliegt:

wenn Martin schreibt dann heißt das, dass das Objektiv eine Offenblende von 2,8 oder größere Öffnungen ermöglichen muss. Größere Öffnungen als 2,8 sind dann eben 2,0 - 1,7 - 1,4 (also kleinere Blendenzahlen, die ja größere Blendenöffnungen bezeichnen).

Warum möchtest Du den Doppelkreuzsensor (falls kein Mißverständnis vorliegt) bei f1,7 NICHT nutzen ?
Ne Missverständnis ist es nicht, auch wenn ich es vielleicht unverständlich ausgedrückt haben sollte.
Ich zitiere mich mal selber aus den PNs mit Martin:

Zitat:
..ich hatte/habe Probleme auch mit meinem 50/1.7 im AF. An der A100 z.B. nicht. Ich weiß es gibt viele Sachen die es sein können, aber ich bin "mir" sicher das es auch etwas mit dem Doppelkreuzer zu tun, und mich ärger das ich den Doppelkreuzer nicht mal abschalten kann um zu testen wie das 50er da dann läuft. Keine Ahnung ob das Wissenschaftlich belegbar ist und du verstehtst was ich meine

Gruß
Micha

Alt 15.01.2009, 14:53   #8
PeterHadTrapp

Ah - OK, verstehe. Was macht es denn, wenn Du einen der äußeren AF-Sensoren nimmst ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 14:57   #9
mad_axe

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Ah - OK, verstehe. Was macht es denn, wenn Du einen der äußeren AF-Sensoren nimmst ?
Da war es "meines" Erachtens besser, aber ich weiß auch nicht wieviel so ein außenliegender Sensor Einfluss (also im Verlgeich zum Mittelsensor) auf den Fokus Test hat. Und bitte nicht vergessen, ich bin eigentlich kein Tester. Aber irgendwie hätte ich mir gewünscht mal zu sehen wie der Fokus ohne DoppelKreuz Zentral bei 1.7 ist. Vielleicht ist das auch alles totaler Blödsinn was ich mir da denke ... aber dafür sind wir ja hier

Gruß
Micha

Alt 15.01.2009, 17:46   #10
Jens N.

Das wird eher an einem Fokusproblem deiner Kamera liegen, als an einem generellen Problem mit dem Doppelkreuzsensor - wenn der korrekt justiert ist, dann ist der auch bei f1,7 "nice to have" und wenn der mittlere Sensor eben nicht korrekt justiert ist, dann hilft auch ein Abschalten des Hilfssensors für lichtstarke Objektive nichts. Meine A700, bzw. deren Doppelkreuzsensor verträgt sich jedenfalls wunderbar mit dem 50mm /1,7.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Kreuzsensor bei f/2,8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln