A2 vs. Olympus C8080
Wir hatten ja jetzt schon hier im Board A2 vs. Pro1 und 828, nun könnten wir vielleicht noch die C8080 hinzunehmen. Wohl seit kurzem leiferbar trudeln die ersten Berichte ein. Auf dem Olympusboard hat ein A1 User ein paar vergleichende Worte zur C8080 geposted:
heute konnte ich wieder ein wenig testen. Gegenüber der A1 ist die Bildqualität viel besser. Das Rauschen ist kaum zu sehen obwohl ich ISO auf Automatik hatte. Ich kann ja noch bis 50 herunter gehen. Selbst bei 400 ist das Rauschen ok. Die Macrofunktion ist viel besser als bei der A1. Die Sonnenblende sitzt bei der A1 nach einiger Zeit nicht mehr fest auf dem Objektiv und sie ruscht so ins Bild das sie bei Weitwinkelaufnahmen zu sehen ist. Denke bei der A2 ist das genau so.Ich hatte auch im Geschäft die Canon Pro1 ausprobiert. Bei der Canon kommt mir der Autofokus langsamer vor. Die Canon rauscht auch stärker. Die Bereitschaft bei der Olympus ist verdammt schnell. Langzeitbelichtungen habe ich noch nicht vorgenommen.
Interresant wie ich finde, nur eine Meinung und eine sehr frühe, dennoch sollte man beobachten, inwieweit die 8MP-Chips und Umsetzungen der Hersteller hier welche Unterschiede zu Tage bringen. Ich habe mich leider immernoch nicht entscheiden können. A2 ist mein Favorit, aber die eingeschränkte Makro und "Rauschanfälligkeit" lassen mich noch keine Ruhe.
|