SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweite 50mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 14:32   #1
Crishley

Festbrennweite 50mm

Hallo Forumgemeinde

ich besitze eine Sony Alpha700 und bin derzeit auf der Suche nach einem Festbrennweiten Objektiv 50mm mit hoher Lichtempfindlichkeit.

In der Objektivdatenbank hier im Forum habe ich ein SIGMA 50mm f1,4 EX DG HSM gefunden. (siehe Link: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=225&cat=3)

Passt dieses Objektiv auf die Alpha700? Alternativ welche generellen Epfehlungen gibt es?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
Alt 01.12.2008, 14:39   #2
RainerV

Ich kenne es nicht, aber würde in dem Bereich eigentlich immer zum Original raten. Sigma ist nicht so mein Ding, da gibts halt immer wieder Qualitäts- und Kompatibilitätsprobleme.

Also entweder das Sony 1,4/50 oder die älteren - aber keineswegs schlechteren - Versionen des Minolta 1,4/50. Wenns günstiger sein soll und nicht auf das letzte Quäntchen Lichtstärke ankommt, dann nimm das Minolta 1,7/50. Spottbillig und gut.

Rainer

P.S. Programmierer?
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 17:55   #3
Crishley

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Also entweder das Sony 1,4/50 oder die älteren - aber keineswegs schlechteren - Versionen des Minolta 1,4/50. Wenns günstiger sein soll und nicht auf das letzte Quäntchen Lichtstärke ankommt, dann nimm das Minolta 1,7/50. Spottbillig und gut.
?
OK werde mir dann mal das Sony anschauen gehen. Von Zeiss gibts ja noch das 85mm aber das ist mir als Hobbyfotograf einfach viel zu teuer.
Das Orig. von Sony ist also gut von der Qualität? Gibt es hier im Forum irgendwo Bilder, die mit diesem Objektiv geschossen wurden?

Zitat:
P.S. Programmierer?
Nein nicht direkt Programmierer. Ab und zu mal ein paar kleinere CodaSchnipsel. Bin angehender Wirtschaftsinformatiker. Wegen meiner Signatur? Dann bist du einer der ersten, die es gemerkt haben.
Alt 01.12.2008, 18:00   #4
lemur

Zitat:
Zitat von Crishley Beitrag anzeigen
OK werde mir dann mal das Sony anschauen gehen. Von Zeiss gibts ja noch das 85mm aber das ist mir als Hobbyfotograf einfach viel zu teuer.
Das Orig. von Sony ist also gut von der Qualität? Gibt es hier im Forum irgendwo Bilder, die mit diesem Objektiv geschossen wurden?
300 Euro ist aber auch ein stolzer Preis für "nur" ein 50mm f1.4 ......
ich rate dir - aus eigener Erfahrung - auch mal zum 50mm f1.7 von Minolta.

Stell dir selber die Frage: Brauchst man wirklich f1.4 ? Für welchen Verwendungszweck möchtest ein 50mm primär haben?
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 18:18   #5
iso 300

Ich wollte auch eine lichtstarke Festbrennweite. Am besten wär 50mm gewesen. Mir war aber schon die Schärfe bei Offenblende bzw 1-2 abgeblendet wichtig. Das 50/1,4 von Sony soll erst ab Blende +/- 3 brauchbar sein. (tests, jedoch mehr erfahrungen von besitztern)
Deswegen spar ich mir jetzt das zeiss 85/1,4 an. Ist bei offenblende sehr scharf!! Kostet halt auch knapp über 1000,-. Naja...man gönnt sich ja nicht jeden Tag ein Objektiv
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2008, 18:30   #6
Schmiddi
abgemeldet

Wobei Du die Schärfe bei Offenblende nicht überbewerten solltest - die Tiefenschärfe wird sehr schnell derart gering, dass die Blende schon deshalb nur bedingt einsetzbar ist. Je länger die Brennweite, desto schlimmer wird das... Von daher solltest Dir das 1,7/50 durchaus anschauen - die halbe Blende mehr bei einer 1,4-er Linse bringt sooo viel dann auch wieder nicht. Zudem ist das recht günstig - auf das 85-er kannst dann immer noch sparen...
Ansonsten: wenn Du ein 50-er brauchst, dann nützt kein noch so scharfes 85-er

Viele Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 19:15   #7
iso 300

Ich hatte auch gesagt "Am besten wären 50mm"
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 20:00   #8
Tobi.

Zitat:
Ich kenne es nicht, aber würde in dem Bereich eigentlich immer zum Original raten. Sigma ist nicht so mein Ding, da gibts halt immer wieder Qualitäts- und Kompatibilitätsprobleme.

Prinzipiell stimme ich dir zu, allerdings ist das Sigma 50/1,4 wohl doch ein Sonderling. Die Firma hat sich angeblich drangesetzt, kein billiges Standardobjektiv zu bauen, sondern ein hochlichtstarkes Spezialobjektiv, das eben 'zufällig' 50mm Brennweite hat. Dementsprechend gehört es angeblich zum besten was man in dem Bereich bekommt, weit vor Canon, Nikon Pentax und vermutlich auch Sony. http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_50_1p4_c16/ ist in dem Zusammenhang echt lesenswert.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 21:35   #9
Wild!

Wenn es dir auf kompromisslose Lichtstärke bei tadelloser Schärfe auch bei Offenblende (1,4) ankommt, dann lieber das Minolta (oder Sony).

Allerdings....weit abgeblendet (unter 8) wird zumindest in der Bildmitte meines etwas kontrastarm. Von Sigma habe ich das 2,8/24....eine gute und scharfe Linse, die aber an das Minolta von der Schärfe her trotz allem nicht heran kommt.

Ein vernünftiges Minolta AF 50/1,4 sollte in der Bucht für 150,-€ locker zu bekommen sein.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 22:00   #10
Xwing15

Das Sigma 50 mm f1,4 EX DG ist soweit ich weiss für Sony nicht lieferbar. Leider Gemäss Tests soll es absolut klasse sein.
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweite 50mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln