![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Heute bin ich ...
... um 05:00 Uhr aufgestanden, um Libellen zu fotografieren
![]() Das mit dem Aufstehen hat nur geklappt, weil mich ein lieber Forumskollege abgeholt hat. Und Libellen hätte ich alleine wohl auch keine gefunden. Leider waren die Bedingungen nicht sonderlich gut. Dichte Hochnebeldecke, also kein Licht. Dann war mein 100er Makro einfach zu kurz (ich muss unbedingt Gummistiefel kaufen). Also habe ich gleich mal den 1,4x Kenko-Konverter ausprobiert (den mir der WB-Joe gerade zum Test geliehen hat). Leider produziert das Ding am 100er-Makro CAs wie Hugo. Letztendlich sind von 70 Schüssen vielleicht 5, 6 was geworden. Zwei Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten - sind schließlich meine ersten Libellen: ![]() Libelle 1 ![]() Libelle 2 Ich weiß, die Bilder wirken sehr knackig, um nicht zu sagen: überschärft. Dabei habe ich nur die 12-MP-Original selektiv geschärft und dann verkleinert. Ich vermute mal, dass die CAs nach dem Verkleinern hier als Kontrastkanten sichtbar sind und so den Schärfeeindruck überhöhen. Jetzt würde mich natürlich dringend interessieren, was die Natur-Makro-Experten davon halten? Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was sind das für Perlen auf dem 2. Bild?
Tautropfen?? Und wieso findest du keine Libellen??? Wasser-Schilfgras-Libelle
![]() |
#3 |
|
um diese Zeit kriecht man doch noch nicht im Gras herum .... sondern nur auf Dächern
![]() Gruß Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Exif - Daten
Wenn ich mir die Exifdaten so anschaue.....Iso 800 mögen bei der A700 heutzutage ja nutzbar sein, aber richtig gute Resultate sind damit wohl nur schwer zu erzielen. Zudem hast du beim ersten Bild die Blende auf 2,8 und 1/125tel Verschlusszeit. Ich nehme aufgrund dieser Werte an, dass du kein Stativ dabei hattest und Freihand fotografiert hast? Wenn ich Frühmorgens auf Libellensuche gehe, dann praktisch nur mit Stativ. Die Viecher sind meistens noch nicht sehr aktiv und halten auch still, wenn du dich mit dem Stativ langsam näherst. Makroaufnahmen mit Blende 2,8 sind sehr schwierig, der Schärfebereich ist extrem eng, die kleineste Bewegung reicht und du bist aus dem ausgewählten Schärfebereich weg.
Gruss Simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Martin,
beide Bilder finde ich von den Farben und vom Bildaufbau mit der diagonal verlaufenden Linie gelungen. Bild 2 gefällt mir von der technischen Qualität nicht so sehr. Das Bild Nr. 1 sieht dagegen auf meinem Monitor recht gut aus. Der pastellfarbene farblich passende HG gefällt mir ausgezeichnet. Eine Frage: normalerweise macht man das Schärfen zum Schluss. Warum hast du das Originalbild geschärft und dann verkleinert? Das Nachschärfen macht man doch erst nach dem Verkleinern.
Nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte Ich stehe nicht zu den Marken meiner Fotoausrüstung, ich stehe zu meinen Bildern! weitere Bilder von mir in der FC LG aus SA, Willi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Kommentare!
Nein, zumindest überbelichtet sind sie nicht. Auch wenn es pünktchenweise zu ersten Clippings in den Lichtern kommt. dass die Bilder nach dem Verkleinern etwas "knackig" rauskommen, habe ich ja bereits geschrieben. Zitat:
Der Kenko-Konverter überträgt keine Daten - insofern stimmen die Blendenwerte in den EXIFs nicht. Zitat:
Ich rechne die beschriebenen Schärfe-/Detail-Probleme (die ich ja bereits im Eingangsposting erwähnt habe) der Kombi Kenko-Telekonverter + Minolta-Makro zu. Schade, dass außer zu diesen Problemen, keine Meinung zu den Bildern herrscht. Man könnte ja auch zu anderen Aspekten noch etwas sagen. Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Vielen Dank, dass du etwas zum Aufbau und zu den Farben sagst ![]() Zitat:
Diesmal habe ich selektiv geschärft, das heißt in der Original-Datei den Hintergrund ausgewählt und erst einmal entrauscht. Dann habe ich die Auswahl umgekehrt und die Libellen (und was sonst noch so zum Vordergrund gehört) geschärft. Damit habe ich nun eine endgültige Bildfassung erhalten. (OK, ich hätte USM als SmartFilter anwenden sollen und dann in der verkleinerten Forums-Fassung optimal Werte einstellen sollen. Aber in der Regel habe ich die Erfahrung gemacht, dass ....). Es hilft wohl alles nichts: Da muss ich noch einmal ran ... Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
haste meinen Beitrag übersehen ![]() ![]()
Nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte Ich stehe nicht zu den Marken meiner Fotoausrüstung, ich stehe zu meinen Bildern! weitere Bilder von mir in der FC LG aus SA, Willi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da haben sich unsere Postings gerade wohl irgenwo zwischen SA und GER gekreuzt.
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
ehemaliger Moderator
|
Ich gehe mit meiner Meinung mit Willi konform. Bild 2 hat halt den klassischen Aufbau. Durch die Überschärfung wird aber vieles kaputt gemacht. V.a. dieTautropfen wirken dadurch sehr unnatürlich.
Nr. 1 hat eine interessante Perspektive und auch die Farben gefallen mir. Was mir bei beiden Bildern positiv auffällt ist die gute parallele Aurichtung, zumal dies Deinen ersten Versuche sind. Gerade bei den langen Libellen gerät man ja leicht mal aus der Schärfeebene, erst recht mit Offenblende. Und vom Wind kann ich auch ein Lied singen. Trotzdem versuche ich, möglichst nicht über Iso 400 zu gehen. Zur Not fotografiere ich dann ohne SVA, damit ich besser einen windstillen Moment abpassen kann. Geht aber natürlich auch oft genug in die Hose.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|