![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Zoom-Objektiv und welcher Zusatzblitz für Alpha 350?
Hallo Leute,
unverhofft kommt oft. Meine liebe Frau hat mir zum Geburtstag eine Sony Alpha 350 mit Kitobjektiv 18-70 geschenkt. Hat mich natürlich total vom Hocker gehauen, da sie fast ihr ganzes Erspartes dafür ausgegeben hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünfigen (soll heißen Preis und Leistung müssen stimmen)Zoomobjektiv und einem guten Zusatzblitz. Ich würde mich freuen, wenn Ihr dahingehend gute tipps geben könt. Viele Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Thema dreht sich ja eher um ein Objektiv, also verschieb ich mal.
![]() Wegen dem Blitz, da gibt es schon genügend Antworten innerhalb des Forums "Blitzgeräte". Übrigens willkommen im Forum. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Willkommen im Forum!
Da Du ja schon ein Zoom-Objektiv hast, wären es schon hilfreich zu wissen, was Du mit einem weiteren Objektiv vor hast. ![]() Von Ultraweitwinkel- bis langen Telezooms gibt es so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Vielleicht hilft ja zur ersten Orientierung auch ein Blick in die hiesige Objektiv-Datenbank. Gruß, Bernd
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Bernd,
ich dachte an ein 18-200 oder 28-300 Teleobjektiv. Gruß andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dann das Sony 18-250 oder aber das Tamron 18-250 (habe ich). Tamron billiger.
Sind beide als Reiseobjektive empfehlenswert. Hatte das Tamron gerade in der Toskana gequält. Ergebnisse finde ich absolut ok. Digitommi P.S. Das Sony ist etwas schneller im Autofokus (was ich so höre) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Ich würde für den Einstieg eher ein richtiges Teleobjektiv als ein Superzoom empfehlen, z.B. für kleines Geld ein gebrauchtes Minolta 70-210/3,5-4,5 oder ein Tamron/Sony 55-200/4-5,6.
Beide geben meiner Meinung nach mit dem Kitobjektiv zusammen eine schöne Objektivkombi und decken einen sinnvollen Brennweitenbereich ab.
![]() |
#7 |
|
Hallo,
also da Du ja schon den unteren Brennweitenbereich mit den Kit-Objektiv abgedeckt hast, würde ich auch zu einem Telezoom raten. Im unteren Preissegment ist das Minolta 100-300 APO eine tolle Linse. Vom Zoom her nicht das schnellste, aber super scharf in der Abbildungsleistung
![]() |
#8 |
verstorben
|
Tja, wie sollte ich Dir von einem Reisezoom abraten? Ich habe ja selbst das Tamron 18-250 und dieses ist auch die meiste Zeit an der Kamera.
Die Abbildungsleistungen der neueren 18-250-Objektive sind nicht schlecht, aber Du solltest Dir auch über ein paar Nachteile im Klaren sein. Da wären z.B. eine relativ starke Neigung zur Vignettierung in den Ecken (wozu aber viele für das APS-C gerechnete Objektive neigen), relativ geringe Lichtstärke, leichte Verzerrungen über den gesamten Brennweitenbereich (meist aber sehr moderat), und ein relativ langsamer Autofokus (ist mir jetzt nicht so wichtig, das Sony soll etwas schneller als das Tamron sein). Wenn Du mit diesen Dingen gut leben kannst und eher kein Freund des häufigen Objektivwechsels bist, sind das Tamron 18-250 oder das Sony-Pendant aber durchaus eine Empfehlung wert. Viele meiner in letzter Zeit hier gezeigten Bilder sind mit dem Tamron 18-250 enstanden. Die neuen 28-300-Objektive kenne ich jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese an APS-C-Kameras wie der ![]() Bzgl. der teils empfohlenen billigeren Telezooms: Ich habe z.B. noch das Tamron 70-300mm f4-5.6 LD Macro 1:2 und muss sagen, dass das 18-250 mit diesem Telezoom sehr gut mithalten kann. Wenn es auf noch bessere Bildqualität ankommt, ist wohl ein Teleobjektiv wie das Minolta 100-300 APO die bessere Wahl. Zum unteren Preissegment gehört es aber nicht gerade (gebraucht ab ca. 250 €).
![]() |
#9 |
|
Falls Du auf das Weitwinkel wert legst und in der Regel nur ein Objektiv am Mann haben möchtest, rate ich Dir zu 18-250. Egal ob Sigma oder Tamron, die optische Qualität der Linsen ist deutlich besser als bei den 18-200ern. Was die AF-Geschwindigkeiten angeht, ist das Sony SAL-18250 dem Tamron überlegen.
Ich habe das Thema gerade selbst von vorne bis hinten durch und bin nach einem Fehlgriff (Tamron 18-200, gebraucht) beim Sony SAL-18250 gelandet, welches bei den Suppenzooms wirklich Top of the Notch ist. In D ab 525,- EUR (ohne Versand), bei Bestellung in den USA 430,- inkl. Versand und Zoll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Das 70-300 von Sigma hab ich selber, aber bin schwer auf der Suche nach was anderem. Mal sehen was dabei rauskommt. P.S. Ich sag hier trotzdem noch mal was zum Blitz. Wenn Du was unter 100€ suchst, schau dich mal nach einem gebrauchten Metz 40MZ-3 um. Im Auto-Modus ist das einer der besten Blitze für das Minolta System. Über 100€ hab ich den 54MZ-3. Der beherscht ausch schon TTL-HSS was bei Aufhellblitzen bei Aussenaufnahmen ganz sinnvoll ist. Beide Blitze haben zudem einen Zweitrefektor, den ich nicht mehr missen möchte.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|