Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kommunikation AF Objektiv<-->Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 12:19   #1
rcc

Kommunikation AF Objektiv<-->Kamera

Hallo,
hat hier jemand Infos, was bei der Kommunikation zwischen AF Objektiv (erstmal normale, keine D und keien xi) und Kamera alles an Daten hin und her geschickt wird. Brennweite und Objektiv-ID hab ich bisher schon rausgefunden, aber gibts da noch mehr?
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2008, 12:34   #2
Jens N.

Die Lichtstärke wird ebenfalls kommuniziert, also Anfangsblende passend zur jeweiligen Brennweite. Und die kleinste Blende auch denke ich.
Alt 24.04.2008, 13:02   #3
littlelamb

@rcc

Schau mal hier

http://www.dyxum.com/dforum/forum_po...+rom+data&PN=1
littlelamb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 13:24   #4
rcc

Themenersteller

Super, vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:39   #5
Gordonshumway71

Wie ist denn da die Geschwindigkeit bei Sony vs. Canon vs. Nikon ? Ist da irgendeine Marke schneller, oder sind die Unterschiede marginal ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2008, 20:42   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Wie ist denn da die Geschwindigkeit bei Sony vs. Canon vs. Nikon ? Ist da irgendeine Marke schneller, oder sind die Unterschiede marginal ?
Das hängt sehr von der jeweiligen Kamera und dem Objektiv ab, deshalb ist die Frage so kaum zu beantworten.

EDIT: und vielleicht wäre die Frage auch einen eigenen Thread wert - jedenfalls erschliesst sich mir der Zusammenhang zur Ursprungsfrage nicht so recht.

Zum Folgebeitrag: leider kann ich dazu nichts sagen, aber es meldet sich vielleicht noch jemand, der das mal vergleichen konnte. Ich vermute, daß die sich alle nicht sehr viel tun werden.

Geändert von Jens N. (24.04.2008 um 20:55 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:45   #7
Gordonshumway71

Naja, ich dachte an die 3 üblichen Kandidaten. Also 700, D300 und eos 40d.Und jeweils ein 70-200 2.8 SSM bzw die Pendants von C und N.....hätte ich mit dabei schreiben sollen...
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Alt 24.04.2008, 21:17   #8
Tom

Zitat:
Welche "Geschwindigkeit" meinst Du denn?
Die Baudrate oder Taktrequenz der Datenübertragung?

Und welche Schlußfolgerung willst Du daraus ziehen?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 21:23   #9
Gordonshumway71

Eine evtl. verschiebung der eigentlichen Geschwindigkeit des AF ?

Ich würde gerne wissen, ob die Af-Geschwindigkeiten der 3 Kameras differenziert, oder ob es an den Optiken liegt. Deshalb meine Frage, ob die Kommunikation da überhaupt eine Rolle spielt...
Alt 25.04.2008, 09:40   #10
Tom

Zitat:
Deshalb meine Frage, ob die Kommunikation da überhaupt eine Rolle spielt...
Ich vermute, die Kommunikation findet im Millisekunden-Bereich statt und dürfte keine Rolle spielen. Es ist auch fraglich, ob vor dem AF-Vorgang das Objektiv jedesmal neu ausgelesen wird oder ob das nur einmalig kurz nach dem Aufsetzen des Objektivs oder nach dem Einschalten der Kamera erfolgt.

Soweit ich weiß unterscheiden sich die verscheidene Kameras vor allem durch die unterschiedlich schnelle Signalverarbeitung und AF-Motoren (und Getriebe sofern vorhanden).

Geändert von Tom (25.04.2008 um 09:44 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kommunikation AF Objektiv<-->Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln