SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Konfirmation
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 07:32   #1
Kerstin

Konfirmation

Welche Nachteile können ein Kind erwarten dass zwar getauft, jedoch nicht konfirmiert ist im Hinblick auf eine spätere kirchliche Heirat?
Kann man nicht auch vor einer Trauung als nicht-Getaufter diese Zeremonie nachholen? Gilt man mit einer späten Taufe auch gleichzeitig als konfirmiert und hätte somit eine Nicht-Teilnahme an der Konfirmation mit 14 keine Konsequenzen?
Sponsored Links
Alt 03.04.2008, 07:36   #2
baerlichkeit

Morgen Kerstin,
letztes Jahr erlebt bei Freunden, Sie mit vollem Programm (Taufe+Konfirmation) er garnix. Ich habe persönlich gesehen wie sie geheiratet haben in der Kirche
Allerdings nicht katholisch!

Grüße Andreas
Alt 03.04.2008, 07:54   #3
Kerstin

Themenersteller

Danke!!! Ich warte jetzt auch natürlich noch auf eine Info von Peter, der sich damit sicherlich total gut auskennt.
Mein Sohn möchte nicht zum Konfirmationsunterricht und ich möchte ihn auch nicht zwingen, jedoch sollte er es später nicht bereuen.
Zudem glaube ich dass es wir immer einfach vom betreffenden Pastor abhängt....aber ich würde es halt gerne doch etwas genauer wissen!
Alt 03.04.2008, 08:21   #4
eac
Moderator

Rechne deinem Sohn einfach mal vor, wie viele Geschenke von der Verwandschaft er sich dadurch entgehen läßt. Dann geht er auch das Jahr lang jeden Sonntag in die Kirche.
Alt 03.04.2008, 08:29   #5
Kerstin

Themenersteller

Eine Entscheidung um der Geschenke/des Geldes willen würde nicht zu meinem Sohn passen, und das ist auch gut so. Zum Glück wurde das nichtmal ansatzweise thematisiert, bei ihm spielen ganz andere Gründe eine Rolle - für mich auch absolut nachvollziehbar. Ganztagsgymnasium, keine Freizeit mehr, dazu noch aktiver Sportler mit Spielen auch an Sonn-/Kirchtagen ... und der Unterricht geht über 2 Jahre.... das ist kaum noch zu schaffen bei G8 und der zweiten Fremdsprache ab diesem Sommer ...

Geändert von Kerstin (03.04.2008 um 08:31 Uhr)
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2008, 08:55   #6
simply black

Schwerpunkte setzten, das macht er ganz richtig.
nachteile gibts nicht bei Euch Evangelen. Ausserdem könnte er ja nachträglich sogar aus- udn wieder eintreten und heiraten.
Und selbst wenn es die gäbe. Wäre das ein Grund?

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 09:00   #7
Kerstin

Themenersteller

Schwerpunkte ist gut ... ... dem bleibt überhaupt keine Zeit mehr für sich ... ich denke ich kann aber guten Gewissens sagen: Wenn du nicht möchtest dann brauchst du auch nicht.
Seine Pfarrerin hatte er schon in der Grundschule in Reli - ich glaube das hat seine Entscheidung maßgeblich mitbestimmt
Alt 03.04.2008, 09:05   #8
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Welche Nachteile können ein Kind erwarten dass zwar getauft, jedoch nicht konfirmiert ist im Hinblick auf eine spätere kirchliche Heirat?
Naja, "Nachteile" sicher nicht. Um diese Frage genau zu beantworten, müsste man halt wissen, nach welcher Konfession er später heiratet. Heiratet er katholisch, wird es absolut schnuppe sein.
Ich kenne einige konfessionell gemischte Paare, die sich nach einem Gespräch mit den beiden Pfarrern danach entschieden haben, welcher die wenigsten Probleme macht, bzgl. Auflagen, gemeinsamer Gottesdienst, etc.
Und liberaler waren -man höre und staune- in allen Fällen die Katholiken. Kann aber -je nach Ort- jederzeit auch andersrum sein.
Alt 03.04.2008, 10:07   #9
Jan

Die Taufe ist das Entscheidende, wenn ich es recht sehe.
Die Konfirmation ist zwar m.E. ein wichtiger Schritt hin zum Glauben und in die Gemeinde, aber nur wg. Geschenke / Konvention / kirchlicher Trauung sollte dein Sohn es nicht machen, vielleicht bekommt er später Anregungen, sich mit dem Glauben auseinanderzusetzen.
Ein Unterschied ist vielleicht das Wahlrecht des Presbyteriums, ich meine, berechtigt sind alle konfirmierten oder alle hinreichend alten (18 Jahre?).
Grüße
Jan
Alt 03.04.2008, 10:14   #10
ansisys

Wir mußten zum Kommunionsunterricht gehen und ich habe es gehaßt. Ich würde mein Kind nicht dazu zwingen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Konfirmation

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln