![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neues Logo für die eigene Seite "absichern", Abmahnärger vermeiden
Hiho,
mal folgende kurze Frage. Für ein aktuelles Projekt von mir habe ich mir ein Logo gebastelt, na ja, jeder gelernte Designer macht sowas wahrscheinlich in 5 Sekunden, aber für mich war es eine Menge Arbeit ![]() Wie kann ich nun sichergehen, dass ich da nicht aus Versehen was abgekupfert habe (auch wenn es meinem Hirn entsprungen ist). Gibt es für sowas Datenbanken, bzw. eine Möglichkeit das zu überprüfen? Ich habe wenig Lust da Ärger zu bekommen, auch wenn es nur 2 Mausklicks waren. Wie machen das denn "echte" Produktdesigner, irgendwann muss man da doch auf alte Kamellen stoßen... Ich danke für eure Hilfe Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Also, erstmal natürlich danke,
aber das ist ja nicht zu bewältigen für einen Hobby-Fritzen wie mich, wenn ich mich da so umschaue... Muss ich mir denn Sorgen machen, wenn ein Name (der von meinem Programm) mit einem kleinen grafischen Element zusammen präsentiert wird? Bei den Abmahnwellen wegen Kochrezeptbildern etc. wird man halt etwas vorsichtig... ![]()
![]() |
#4 |
|
Ist das eigentlich mit Logos ähnlich wie mit Produktnamen?
<VORSICHT Halbwissen!!>Wenn das bei Logos ähnlich wäre, würde der Prüfaufwand gehörig schrumpfen und die Sache einfacher werden.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Andreas,
Sei lieber super vorsichtig, die Abmahnvereine leben nur von so etwas. Wenn Du eine fremde Grafik nehmen willst, mußt Du um Erlaubnis fragen und/oder eine Quellenangabe verlinken. Ich weiß wovon ich rede, ich war die Internet-Redaktion eines Pharmaunternehmens. Das nur als guter Rat, frühere Unstimmigkeiten legen wir bei, ja? Wie sieht es denn aus? Bin neugierig!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hiho,
danke für die Tips, ich bin da wirklich dankbar für, weil unwissend ![]() Noch mal zur verdeutlichung: ich habe mir das mit eigenem Hirnschmalz erschaffen ![]() ABER, es ist halt auch simpel, weil mir zu mehr die Fähigkeit bzw. Muße fehlt (Christoph weiß wovon ich rede ![]() Vom Namen weiß ich, dass das OK sein sollte. Recherchen etc. habe nix hervorgebracht, auch waren die Domains noch frei. Die Domains waren es eigentlich auch, die mich so nachdenklich stimmen. Was da nicht alles so genommen wird, lässt einen wirklich verzweifeln...
![]() |
#7 |
|
Ich glaube nicht, daß Du Dir dann so große Sorgen machen mußt.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Glaub ich ja eigentlich auch nicht, hätte ich wohl auch gar nicht drüber nachgedacht, wenn nicht mein Schwager einen entsprechenden Kommentar abgelassen hätte...
Nur dann wird man halt vorsichtig. Es hängt ja auch noch mehr dran: Logo, Webseiten, dann das eigentliche Programm . . . Grüße
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
In der Praxis sieht es so aus, dass bei der Verletzung einer Marke der Verletzer darauf Aufmerksam gemacht wird - mit einfachem Schreiben. Erst falls er darauf nicht reagiert geht es mit Kanonen los. So handhabe ich das, so machen es meine Kollegen und so bin ich auch schon darauf hingewiesen worden. Die professionellen Abmahner scheuen eher die Mühe, hinter einem Rechteinhaber herzurennen, um eine Vertretungsvollmacht zu bekommen. Da gibt es weniger aufwendige Bereiche, die sich mehr für die lohnen. Wenn Du sicherer gehen willst, kommst Du um das Patentamt (oder eine Recherche durch einen Patentanwalt) nicht herum. Und deren Register beinhalten nur die registrierten Rechteinhaber. Eine Wort- oder Bildmarke wird aber alleine durch Gebrauch, also auch ohne Registrierung, begründet. Eine registrierte Marke wiederum verliert ihren Markencharakter, wenn sie nicht gebraucht wird.
Geändert von Dimagier_Horst (12.03.2008 um 00:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Geändert von joki (12.03.2008 um 00:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|