![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A2: Probleme bei Aufnahmen im Dunkeln
Hallo,
ich bin meiner A2 eigentlich super zufrieden. Das einzige Problem besteht bei Aufnahmen im Dunkeln. Abgesehen davon, dass der Autofokus dann sehr langsam ist und teilweise nicht mehr scharf stellt, sieht man auf dem Display (oder Sucher) auch fast nichts ![]() Für Tipps wäre ich sehr dankbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Problem ist mir nur allzu bekannt und in der Tat ärgerlich.
Seltsam ist, dass die A2 aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen das Sucherbild nach(!) erfolgreicher Scharfstellung etwas aufhellt. Ich halte das Problem somit eher für ein Manko in der Firmware als ein technisch nicht lösbares Problem. Leider hilft einem das nicht wirklich weiter, denn neue Firmware für die A2 wird es wohl nicht mehr geben. Das Autofokus-Hilfslicht eines Metz 48 AF-1 bleibt leider auch dunkel und ungenutzt. Ich fürchte die einzige Abhilfe ist leider: Licht anmachen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hast Du die letzte Firmwareversion drauf?
Die ersten Firmwares hatten ein Problem mit der Sucheraufhellung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo, danke für die Hinweise. Ja, die letzte Firmware ist drauf. Eine neuere wird es wohl wirklich nicht geben. Hast Du die Probleme bei Dir nicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe gerade im schlecht beleuchteten Zímmer die A2 (Firmware 1.14e) neben der D7i ausprobiert und habe folgendes festgestellt:
Das Sucherbild der A2 ist nicht dunkler als das der D7i (zumindest, wenn sie beide auf s/w umgeschaltet haben). Während des AF-Vorganges ist das Sucherbild der A2 sogar heller als das der D7i. Die Umschaltschwellen s/w<->Farbe der beiden unterscheiden sich jedoch, so daß die A2 bei abnehmender Helligkeit etwas später auf s/w-Sucherbildaufhellung umschaltet. Genau in diesem schmalen Bereich ist das Farb-Sucherbild der A2 dunkler als das bereits aufgehellte s/w-Sucherbild der D7i. Auch der AF ist bei wenig Licht nicht wesentlich unsicherer als der der Dynax 7D. Könntest Du mal ein Bild mit EXIF posten (oder nur die EXIFs) bei dem wegen der Helligkeit die Probleme auftauchen? Dann kann ich mal versuchen, das nachzuvollziehen. Geändert von Tom (13.01.2008 um 10:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin Leute,
möchte mich dann auch mal zu Wort melden. Habe selbst auch eine A2 mit Firmware des letzten Standes. Also ich kann sagen im Sucher und im Display kann man recht gut erkennen wenn auf S/W umgeschaltet ist. Was mich leider auch bissel ärgert ist der AF der im dunkeln nicht wirklich was taugt. Habe zwar einen Batteriegriff mit einem Sunnylight drin aber das hilft auch nicht wirklich in allen Situationen. Wie auch schon festgestellt das AF-Hilfslicht im Blitz wird leider nicht genutzt. Habe es gesehen wie mein Blitz auf der Alpha meines Bruders war der es genutzt hat. Leider bringt der Manuelle Focus im dunkeln auch keine Hilfe da er leider an der A2 etwas arbeitsaufwendig ist bis man das Bild scharf bekommt. Dann sind meist alle weggelaufen :-). Wenn noch jemand einen guten Tipp für das Tuning des AF im dunkeln hat würde ich mich freuen. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
@Tom
Zitat:
![]() Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Danke Leute für den Tip.
Aber das Problem ist wenn man Personen Foten will ist es ungünstig wenn man sie so hell anstrahlt. Aber es sollte doch möglich sein über die Schaltung des Sunnylight auch ein AF licht in einem Blitz zu steuern ? Da es mit der Roten Farbe dann niht wirklich so unangenehm ist wie die weißen LED`s. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|