![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Canon Überläufer
Hallo !
Nachdem ich nun seit rund 25 Jahren mit Canon-Kameras (analog) fotografiere werde ich mir diesen Sommer eine Sony Alpha 100 zulegen. Ich habe Dutzende von Testberichten gelesen, in diversen Foren gestöbert (meistens schneidet die Alpha in den Tests besser ab als in den Foren, was aber durchaus nachvollziehbar daran liegt, dass man sich im Forum nicht gegenseitig zum Kauf gratuliert sondern eher auch mal Probleme anspricht...) und mich jetzt auf die Alpha eingeschossen. Die Canon Eos 30 ist mir zu teuer (bin Hobby-Fotograf, kein Profi) und die Eos 400 ist mir zu klein. Genauso wie die Olympus 400/410... Das "in der Hand liegen" darf nicht unterschätzt werden. Alles in allem gibt es keine schlechte Kameras mehr, also kommt es auf individuelle Dinge an. Da ich von meinen Canon Sachen nichts weiter benutzen kann (ausser einem unbedeutenden KIT Objektiv) war ich also markenoffen. Da ich selten bei höchsten Empfindlichkeiten fotografiere, stört mich das Rauschverhalten bei Iso 800 und 1600 nicht so sehr (vielleicht wird das auch nur übertrieben, aber es scheint bei anderen Herstellern besser zu klappen), sondern ich lege mehr Wert auf die sehr gelobte detaillierte Auflösung bei Iso 100 - 200 . Auch interessant finde ich die Mischung aus SuperSteadyShot und autom. Sensorreinigung sowie die Möglichkeiten, in die Dynamik einzugreigen (DRO). Da ich ab und zu mit einer digitalen Sucher-Kamera "geknipst" habe und überrascht war, wie empfindlich diese bei Gegenlicht oder hohen Kontrasten reagiert hat, stelle ich mir das ganz interessant vor. Auch die Blitzausstattung (WLAN) ist sehr gut, und auch mit dem manuell auszuklappenden MiniBlitz kann ich durchaus leben (dann blitzt es auch definitiv NICHT, wenn ich es nicht will). Der Autofokus ist gegenüber Olympus nach wie vor (auch die neue E 510 hat nur drei AF-Messpnkte) haushoch überlegen... Sind das auch für Euch entscheidende Kaufgründe gewesen? Haben sich diese Ausstattungsmerkmale in der Praxis bewährt? Immehrin ist die Alpha jetzt ein Jahr auf dem Markt und hat sozusagen einen Dauertest absolviert... LG Steffen Meine tolle Canon (F 1 alt mit viel Zubehör) biete ich mal demnächst frecherweise in der Verkaufen/Tauschen Rubrik an. Tolle Kamera, aber sie wird nicht mehr benutzt und zum Verstauben ist sie zu schade |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|