![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DSLR-Suche
Hallo Ihr Lieben,
ich nerve Euch schon lange mit meinen Überlegungen, welche Kamera eines Tages meine A1 beerben darf ![]() Nachdem ich - fasziniert von den Pancake-Objektiven - schon fest entschlossen war, eine Pentax K10D zu kaufen (im direkten Vergelich fällt die K100 einfoch zu sehr ab), habe ich auch noch bei Foto-Koch ein paar andere Kameras in die Hand genommen. Die Alpha passt nicht so guut in meine Hände und reizt mich irgendwie überhaupt nicht. Die K10D war wirklich OK, allerding arg schwer und etwas zu niedrig in der Bauhöhe, mein kleiner Finger findet keinen Halt. Haptik klasse, Sucher klasse, alles was ich zur Kamera gelesen habe war ordentlich, kleine Macken hat jede. Dann habe ich noch dei D80 in die Hand genommen (die D200 kannte ich schon von Usertreffen, sie war mir zu großu nd zu schwer, die Fuji S5, die ich sonst wg. guten jpgs out of the box ernsthaft in Betracht gezogen hätte, damit auch) und siehe da, die kleine leichte D80 passt perfekt in miene kleinen Hände mit kurzen dicken Fingern. Der Sucher ist richtig gut, die Papierform auch, die bekannten und beschriebenen Macken und Limitationen sind gut zu verschmerzen und ein Objektivsortiment habe ich mir auch schon überlegt: - 50/1,4 als quasi immerdrauf beim bewußten Foten, für schlechtes Licht und als leichtes Portrait-Tele / Aufnahmen spielender Kinder aus angemessener Fluchtdistanz. - 18-200 VR, wohl ein wirklich ordentliches Superzoom, das ist zwar erheblich größer als die ursprünglich angedachte variante mit 21/40/70mm-Pancakes, wird aber Frau und Kinder eher zum Foten anregen, als die Festbrennweiten und bietet zunächst eine abdeckung sowohl von echtem WW bis Tele. - 105 VR Micro, das ist dann wieder ein richtig gutes Obejktiv. Eigentlich fehlt dann nur noch ein moderates WW als Festbrennweite fürs unbeschwerte Street-Fotografie. ![]() ![]() ![]() Lohnt ein Original-Nikon-Ersatz-Akku oder kann man da zu ebay greifen? LG Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Jan,
schau mal bei Foto Rutten (google) - hier in Wuppertal hatte ich letztens eines getestet. Weiß nicht ob sie aktuell noch eines dahaben aber das lässt sich ja leicht herausfinden. Nur handeln mögen die nicht (weshalb sie letztlich mir das D200/18-200-Bundle leider NICHT verkaufen durften, schade aber auch).
![]() |
#3 |
|
Hallo Jan,
ein moderates 2,8/WW, da gibt es einiges aus dem Hause Nikon. 20/24/28 Das sind allesamt ältere Konstruktionen die aber sehr gut sind. Das 20er hat leichte Schwächen bei Offenblende, aber das Problem kennst Du ja. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja Frank, nochmals danke für Deine Testbilder. In Frage kämen das 20'er oder das 24'er, aber vermutlich werde ich mit diesem Objektiv noch meinen tatsächlichen 'Bedarf' abwarten .
Wuppertal ist ja in Reichweite, mal schauen, wenn ich den Rest kaufe, werde ich dort nachfragen. Die Preise bei Rutten sind durchaus konkurenzfähig, bei Foto-Koch habe ich auch mit persönlichere Vorsprache nicht mehr erreicht, Foto Lang als Versender ist auch nicht billiger. Mal schaun. Kerstin, wo hast Du günstigere Preise herausholen können? Jan Geändert von Jan (20.04.2007 um 11:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bei einem Neueinstieg würd ich mir unbedingt die Canon 30D ansehn.
Die Vererbeitung ist gut, Bedienung ebenfalls, das Objektivsortiment von Canon ist umfangreicher und bezahlbarer, der AF ist vergleichbar und nur der Sucher ist etwas schwächer. Dafür gibts 5B/sec, deutlich besseres Rauschverhalten bei gleicher Auflösung und dank Cashback momentan einen sehr guten Preis! MFG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Die 30D hatte ich auch in der Hand, sie ist mir zu groß. Die 400D passt super, die Haptik finde ich weniger schlecht als erwartet, der Sucher fällt natürlich etwas ab, aber als A1-User findet man den zunächt immer noch klasse. Ich denke, die Kamera ist wirklich in Ihrem Segment sehr gelungen.
Abgesehen davon, dass die 30D mir nicht passt, habe ich eine irrationale Abneigung gegen Canon (außer bei Druckern). Vor 28 Jahren habe ich mich wg. Größe und Bedienkonzept gegen Canon (brandneue A1, echte Programmautomatik) und für die ein Jahr länger im Markt befindliche XD7 entschieden, diese Entscheidung habe ich nie bereut. Ich hoffe, ich treffe jetzt auch wieder die für mich richtige Entscheidung. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Interessant wäre, wenn Du mal 1 Stunde mit der 400D arbeitest, ob sie dann immer noch handlich ist. Der Griff der D80 ist ähnlich meiner D50 und einfach besser. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich würde dir eher zum 24er raten, das habe ich jetzt aus der Reihe Nikkor 20/24/28mm-2,8er von Nikon erkoren. Das 28er war wirklich nicht zu gebrauchen, da war mein 17-55/2,8er Zoom besser/schärfer, das 20er war mir gerade im Randbereich viel zu unscharf. Leider hab ich gerade kein Beispielbild da, weil mein Laptop beim Service ist. Auf jeden Fall würde ich mir noch von Sigma das 30/1,8er anschauen, dass soll - wenn man ein Gutes erwischt - jeden Cent wert sein.
Gruß, katmai. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Jan,
nachdem ich nun seit einem guten halben Jahr mit dem VR 18-200mm fotografiere, nerven mich nach wie vor die in Normalansicht deutlich sichtbaren Randunschärfen sowie Farbsäume bei hohen Kontrasten. Gestern habe ich mich dann endlich durchgerungen, das Objektiv gut verpackt nach Düsseldorf zum Service zu schicken, da ich es kaum glauben kann, dass das Objektiv wirklich so schlecht ist. Wenn ich das Teil zurück habe, sag ich Bescheid ob es tatsächlich defekt war oder meine Ansprüche an das Objektiv einfach zu groß sind. Viele Grüße, Olli
![]() |
#10 |
|
Auch wenns eines der besseren Suppenzooms ist, ist es trotzdem nur ein Suppenzoom.
http://www.photozone.de/8Reviews/len...56vr/index.htm http://www.slrgear.com/reviews/showp...uct/250/cat/13 Top Leistungen über den ganzen Bereich darfst davon nicht erwarten. MFG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|