![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektiv-Vergleich Sigma 1.8/28mm EX vs. Sigma 2.8-4.5/17-70mm
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen ein Sigma 1.8/28 EX DG Macro in der Bucht entdeckt und da ich im leicht weitwinklingen bis normal Bereich noch dringend ein lichtstarkes Objektiv brauchte, wanderte der Mausfinger ziemlich schnell und fast unkontrollierbar Richtung „Sofortkauf“. Danach hab ich mal hier im Forum gelesen, wie so die (recht spärlichen) Meinungen sind und bekam es darauf mit der Angst zu tun. „Weichzeichnerobjektiv“; „schlecht verarbeitet (Klappern)“ von dem berüchtigten Sigma-Update mal ganz zu schweigen…. Nun gut, notfalls konnte ich es ja wieder zurückgeben. Heute ist es dann schon angekommen und ich hab’s natürlich mal direkt getestet. Meine erste Meinung: 1. Es ist ziemlich gut verarbeitet und nix klappert 2. AF ist fix und sitzt 3. Kein Update notwendig (hab ich aber schon an der Seriennummer gesehen) 4. Bildqualität ist ziemlich gut. Das reichte aber noch nicht, ich hab es mal in einem kleinen unprofessionellen Versuchsaufbau gegen mein Immerdrauf Sigma 2.8-4.5/17-70mm antreten lassen. Und ich muss sagen, dass ich nach genauerer Betrachtung entsetzt bin. Allerdings vom 17-70!!! ![]() Die vielgerühmte Schärfe konnte ich leider nicht erkennen. (Zur Erklärung: Ich hab das 17-70 vorher nicht getestet, im Normalgebrauch bin ich damit zufrieden, auch wenn ich nie das Gefühl hatte, dass es Meilen besser als das Kitobjektiv war.) Ich habe das mal in 100%Crops gegeneinander gestellt. Damit Ihr Euch erstens einen Eindruck von der Qualität des 1.8/28mm machen könnt und zweitens wäre ich mal auf Eure Meinungen gespannt… Schaut einfach mal drauf: www.jameek.de/sigmavergleich (Ich glaub bei Blende 2.5 und 2.8 hab ich’s n bisschen verwackelt.) Gruß christophe PS: Kann online keine 100% Vollbilder liefern wegen Internetzugang per steinzeitlichem Akustikkoppler :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|