Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heizung erneuern - Spezialist hier?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2006, 19:29   #1
Hademar2

Heizung erneuern - Spezialist hier?

Hallo Forumler

Heute habe ich ein ganz besonderes Thema. Ich muss laut Verordnung eine tadellos funktionierende Heizungsanlage erneuern, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht hat. Der Kaminkehrermeister war eben da und hat mir die "freudige" Nachricht überbracht.

Da sie vor 1977 eingebaut wurde und das Haus vermietet ist, ist die Gesetzeslage so, dass der kessel gegen einen moderneren ausgetauscht werden muss. Und das, obwohl sie die geforderten grenzwerte problemlos einhält.

Kennt sich hier im Forum jemand mit so was aus und kann mir da evtl. einen Ratschlag geben, ob und ggfs. welche Möglichkeiten es gibt, das eteas zu verzögern?
Alt 02.11.2006, 20:16   #2
primihengst

Hallo Hademar,

ich kann nur von meinen Eltern berichten, die das gleiche Problem hatten wie Du. Sie haben sich von zwei Schornsteinfegern beraten lassen, und beide meinten, dass es keine Möglichkeit gäbe, die Erneuerung herauszuzögern.
Auch bei meinen Eltern waren die Werte noch gut im grünen Bereich, aber eine Erneuerung musste trotzdem sein, eben weil noch zwei Mietparteien mit im Haus wohnen.
Es lebe die Konjunktur!

Sebastian
primihengst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 20:43   #3
Hademar2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von primihengst
Hallo Hademar,

ich kann nur von meinen Eltern berichten, die das gleiche Problem hatten wie Du. Sie haben sich von zwei Schornsteinfegern beraten lassen, und beide meinten, dass es keine Möglichkeit gäbe, die Erneuerung herauszuzögern.
Auch bei meinen Eltern waren die Werte noch gut im grünen Bereich, aber eine Erneuerung musste trotzdem sein, eben weil noch zwei Mietparteien mit im Haus wohnen.
Es lebe die Konjunktur!
Danke für die Info!
Alt 02.11.2006, 20:59   #4
Präsie

Hallo Hademar

guck mal bei www.bau.de rein. Die haben ein sehr gutes Forum und eine gute Suchfunktion . Könnte mir vorstellen, dass Du dort Deine Informationen bekommst.

Gruß Tom
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 21:03   #5
helmut-online

Hilft das weiter???
Bis 2006 bringt die Energieeinsparverordnung das Aus für Wärmeerzeuger, die vor 1978 installiert wurden.
Zudem verlangt der Gesetzgeber die Dämmung von Geschossdecken über beheizten Räumen. Ferner müssen alle Leitungsrohre gedämmt werden, in denen warmes Wasser fließt.
Allerdings ist bei der Energieeinsparverordnung zu berücksichtigen, dass in Ein- und Zweifamilienhäusern die Modernisierungen nur bei einem Eigentümerwechsel Pflicht sind. Darüber hinaus müssen Heizkessel, die nach 1996 mit einem neuen Brenner ausgerüstet wurden, erst 2008 ausgetauscht werden.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2006, 21:08   #6
Hademar2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von helmut-online
Hilft das weiter???
Bis 2006 bringt die Energieeinsparverordnung das Aus für Wärmeerzeuger, die vor 1978 installiert wurden.
Zudem verlangt der Gesetzgeber die Dämmung von Geschossdecken über beheizten Räumen. Ferner müssen alle Leitungsrohre gedämmt werden, in denen warmes Wasser fließt.
Allerdings ist bei der Energieeinsparverordnung zu berücksichtigen, dass in Ein- und Zweifamilienhäusern die Modernisierungen nur bei einem Eigentümerwechsel Pflicht sind. Darüber hinaus müssen Heizkessel, die nach 1996 mit einem neuen Brenner ausgerüstet wurden, erst 2008 ausgetauscht werden.
Gruß Helmut
Ja, so kenne ich das auch. Hilft mir aber im Moment nicht wirklich weiter!

Ich suche nach einem Schlupfloch, damit ich noch eine Kulanzzeit einberaumt bekomme!

Schließlich zahlt mir ja der Gesetzgeber auch nich die entstehenden Kosten und mir würde nur übrig bleiben, das auf über eine Mieterhöhung wieder zu finanzieren. Damit ist keinem geholfen!
Alt 02.11.2006, 21:48   #7
helmut-online

Irgendwie ist wohl mein Beitrag verschwunden.
1. Schlupfloch: Konkrete Beanstandung des Schornsteinfegers bei der nächsten Prüfung nach dem 31.12.06 abwarten. Erst dann tätig werden. Gegebenfalls vorher Folgen prüfen (Ordnungsgeld usw.)
2. Schlupfloch: Neuen Brenner einbauen (gibt's z.B. bei proflamm.com ab € 650.-). Wie ich die Bestimmungen interpretiere, verlängert sich dann die Frist für eine neue Heizung bis Ende 2008. Natürlich sollte man dann einen Brenner anschaffen, der zur neuen Heizung auch paßt.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:32   #8
Hademar2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von helmut-online
Irgendwie ist wohl mein Beitrag verschwunden.
1. Schlupfloch: Konkrete Beanstandung des Schornsteinfegers bei der nächsten Prüfung nach dem 31.12.06 abwarten. Erst dann tätig werden. Gegebenfalls vorher Folgen prüfen (Ordnungsgeld usw.)
2. Schlupfloch: Neuen Brenner einbauen (gibt's z.B. bei proflamm.com ab € 650.-). Wie ich die Bestimmungen interpretiere, verlängert sich dann die Frist für eine neue Heizung bis Ende 2008. Natürlich sollte man dann einen Brenner anschaffen, der zur neuen Heizung auch paßt.
Gruß Helmut
Punkt 2 ist derzeit auch meine faforisierte Aktivität in dieser Angelegenheit. Punkt 1 funktioniert nicht, weil der Kaminkeherermeister schon signalisiert hat, dass er zum Jahreswechsel seinen Bericht abgeben muss.
Alt 03.11.2006, 01:39   #9
HKS

Vielen Dank für die Supertips!

Ich wollte mich schon wegen eines - vom Schornsteinfeger - gezwungenen Brennerkaufs von Teilen meines Equipments verabschieden. So habe ich eventuell noch ein wenig "Gnadenfrist".

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Holger
HKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 08:51   #10
Hademar2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HKS
Vielen Dank für die Supertips!

Ich wollte mich schon wegen eines - vom Schornsteinfeger - gezwungenen Brennerkaufs von Teilen meines Equipments verabschieden. So habe ich eventuell noch ein wenig "Gnadenfrist".

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Holger
Dem kann ich mich nur anschließen und bin immer wieder überrascht, welche kompetente Hilfe hier im Forum zu bekommen ist!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heizung erneuern - Spezialist hier?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln