SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » UFRaw 0.9.1, Unterschied zwischen JPG und RAW...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 16:03   #1
harry_m

UFRaw 0.9.1, Unterschied zwischen JPG und RAW...

Habe ein wenig herumexperimentiert, und machte dafür Bild von einem Baum. Hier ist das JPG-Bild:

Baum_in_JPG

Die schwarze Blätter sind in Wirklichkeit NICHT schwarz gewesen.

Deshalb griff ich zur UFRaw (Version 0.9.1) und zog nur eine einzige Kurve nach:
Korrektur in UFRaw

Danach kam das heraus:
Baum_aus_MRW

Jetzt wird wohl verständlich, warum ich anfing damit herumzuexperimentieren.

Die Qualität des JPG-Bildes hat mich dermaßen (negativ) überrascht, dass ich versuchte, diesen schwarzen Blättern auf den Grund zu gehen. Es stellte sich heraus, dass auch die Schärfefunktion der Kamera dazu beitrug. Wieso? Hier die Erklärung:

Ausschnitt aus dem Original JPG:
Baum Ausschnitt aus Original JPG

Der gleiche Ausschnitt aus dem RAW-Bild:
Baum Ausschnitt aus RAW

Der gleiche Ausschnitt aus dem RAW-Bild, nachgeschäft mit Einstellung "50":
Baum Ausschnitt nachgeschärft in GIMP

Es ist gut zu erkennen, dass Gimp beim Nachschäfen deutlich weniger schwarze bzw. dunkle Punkte erzeugt.

Hab was gelernt...

Alle hier aufgeführte Bilder sind mit der Einstellung "85" aus dem GIMP in JPG exportiert worden. Die "JPG"-Version aus der Kamera hat eine Grösse von 162kB, die aus der "RAW"-Version dagegen nur 127kB. Im Grossen und Ganzen sind die Auswirkungen doch recht erstaunlich.

Die Bilder sind mit einer Konica-Minolta 7D gemacht worden. Gerade eben stellte ich fest, dass die Schärfe unter "Digitale Effekte" auf "+1" eingestellt habe. Ist denkbar, dass es dazu beigetragen hat...

Gruss
Harry

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln