Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RSE, doch nicht so toll?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 09:13   #1
baer611

RSE, doch nicht so toll?

Das Originalbild, aufgenommen mit der 7D

Bild mit dem Rawshooter E geöffnet, Ausschnitt zeigt deutliche Streifen in der hellsten Bildstelle.

Bild mit Dimageviewer geöffnet. Keine Streifen, eher ein Farbverlauf. Das JPG Bild der Kamera entspricht der Darstellung des Dimageviewer.
Ob diese seltsame Darstellung mit der automatischen CA- Korrektur des RSE zu tun hat?
baer611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2006, 10:06   #2
kassandro

Das sind ziemlich massive Interpolationsartefakte. In gewissem Umfang sind diese unvermeidlich, wenn man viele Details aus einer Raw-Datei extrahieren will. In den Default-Einstellungen liefert RSE eigentlich sehr viel Detail mit relativ wenigen Artefakten. Solch massive wie bei dir habe ich nicht einmal annähernd gesehen. Hast du den Regler "Detail Extraction" hochgezogen? Das sollte man nicht machen. Es wäre nett, wenn du mir eine Kopie der Raw-Datei überlassen könntest, damit ich das Phänomen studieren kann.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 10:21   #3
baer611

Themenersteller

Die Processing Parameter sind alle auf Null.
Wie gesagt, das Phänomen tritt auch nur beim RSE auf.
Bei einem anderen Bild war mir ein ähnlicher Effekt aufgefallen. Da war in der Totalen eine Schrifttafel. Die Vergrößerung zeigte dann eine zerbröselte Schriftzeile. Ich kann das Bild nochmal raussuchen.

Hier das Bild:

Der Fehler ist in der dritten Zeile zu sehen.
Alt 25.05.2006, 09:19   #4
kassandro

Es scheint klar zu sein, daß der Fehler hier beim Sensor oder dem Signalverstärker aber nicht bei RSE liegt. Für das erste Beispiel habe ich die Raw-Datei erhalten und konnte den Fehler nicht nur mit RSE sondern auch mit Irfanview reproduzieren. An diesem Beispiel sieht man eindrucksvoll wie schlecht die vom Dimage Viewer oder dem Bildprozessor in der Kamera produzierten JPEGs sind. Da werden solche Fehler einfach weggemittelt. Bei dieser Mittelung verschwinden natürlich nicht nur solche CCD-Fehler sondern auch eine Menge Details. Bei Irfanview ist der CCD-Fehler weniger gut sichtbar als bei RSE, was für die Qualität von RSE spricht.
Die Kamera muß nach Bremen und braucht wahrscheinlich einen neuen Sensor.
RSE macht (leider) keine CA-Korrekturen.
Alt 26.05.2006, 17:06   #5
baer611

Themenersteller

An anderer Stelle wurde schon mal zum Thema RSE diskutiert.
Ich meine der macht generell CA Korrektur?
Also mit dem RSE sehen meine Bilder vom Kitobjektiv immer prima aus,
bei den anderen Programmen sehe ich immer die Farbsäume bei den
äusseren Bildbereichen.
Sponsored Links
Alt 26.05.2006, 17:19   #6
Jornada

Zitat:
Zitat von kassandro
...Hast du den Regler "Detail Extraction" hochgezogen? Das sollte man nicht machen...
Hi kassandro.
Also "Detail extraction" auf Null lassen.
Wie sieht es mit "Sharpness" aus?
Lässt Du den auch auf Null und schärfst dann in PS nach, oder schärfst Du schon mittels RSE?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 20:27   #7
Claus_H

Ich hab was ähnliches in einigen Bilder entdeckt die ich für DRI gemacht hatte. Hier mal ein Ausschnitt:

Hatte es aber eigentlich auf überstrahlungen geschoben. Das sind nämlich Lampen. Jetzt habt ihr mir aber ein bischen Sorgen gemacht das mein Sensor auch nicht rund läuft?
Claus_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 21:24   #8
kassandro

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von kassandro
...Hast du den Regler "Detail Extraction" hochgezogen? Das sollte man nicht machen...
Hi kassandro.
Also "Detail extraction" auf Null lassen.
Wie sieht es mit "Sharpness" aus?
Lässt Du den auch auf Null und schärfst dann in PS nach, oder schärfst Du schon mittels RSE?
Eigentlich schärfe ich nur dann, wenn ich vorher entrausche. Also nur mit Empfindlichkeit über iso 800 bei der D7D oder über iso 100 bei der A200. Ansonsten finde ich RSE bereits ohne schärfen ziemlich scharf. RSE schärft ja auch ein bißchen, wenn der Schärferegler auf 0 steht.
Alt 26.05.2006, 21:26   #9
kassandro

Zitat:
Zitat von Claus_H
Ich hab was ähnliches in einigen Bilder entdeckt die ich für DRI gemacht hatte. Hier mal ein Ausschnitt:

Hatte es aber eigentlich auf überstrahlungen geschoben. Das sind nämlich Lampen. Jetzt habt ihr mir aber ein bischen Sorgen gemacht das mein Sensor auch nicht rund läuft?
Ja das sieht nicht gut aus. Hier sieht man genau dieselben Linien wie beim Rotweinglas weiter oben nur bei weitem nicht so stark. Ich hoffe, daß es sich hier nicht um eine generelle Schwäche des Sensors handelt.
Alt 26.05.2006, 22:33   #10
meshua

Zitat:
Zitat von kassandro
Zitat:
Zitat von Claus_H

Ja das sieht nicht gut aus. Hier sieht man genau dieselben Linien wie beim Rotweinglas weiter oben nur bei weitem nicht so stark. Ich hoffe, daß es sich hier nicht um eine generelle Schwäche des Sensors handelt.
Da kann ich vielleicht beruhigen und verneinen: mir ist dieser Effekt (sieht aus wie "interlaced') auch einmal bei einem Bild unserer Katze aufgefallen. Alle Einstellungen waren auf "0" bzw. in Neutralstellung. Trotzdem waren die Schnurrhaare auch seltsam unterbrochen (like interlaced). Das ganze mit Camera RAW aus CS entwickelt lieferte ein makelloses Bild. Es scheint also eine Schwaeche des RSE zu sein.

Brgds, Torsten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RSE, doch nicht so toll?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln