![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nikon D70s Aufnahmetipps?
Moin,
da ich mit einigen Aufnahmetipps von euch bezüglich meiner nun endgültig verstorbenen Dimage 7i sehr gut gefahren bin hoffe ich auch das der eine oder andere gute Rat bezüglich einer Nikon D70s mir viel Probierzeit die ich leider nicht habe erspart. Ich weiß es gibt auch Nikonforen aber irgentwie ist mir dieses hier am symphatischten (aber auch ein Tipp zu einem Nikonforum nehme ich gerne) Also welche Einstellung bevorzugt ihr bei den verschiedensten Aufnahmesituationen wichtig wäre mir hier speziell wieder Aufnahmen in einer Disco in Verbindung mit dem Nikon SB 600 aber auch Porträt und Landschaft usw. Vielen Dank dafür! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
du hast doch nur die Marke gewechselt.... also nehme die bisherigen Tipps....und mach es weiter so! soooooooooooooooooooo viel anders ist es nun nicht hörst nur das zusätzliche Klacken des Spiegels ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Na ja es gibt schon Unterschiede. Die wirst Du in der Sport- und Reportagefotografie feststellen. Die D70 ist halt schneller.
Die meisten Fotos mache ich mit dem Programm "A" Blende 5,6 bis 11 je nach Licht und Schärfentiefenwunsch. Wichtig ist eine gute Objektivauswahl von preiswert bis teuer sortiert: Nikon 50mm 1,8 sehr gut Sigma 55-200 gut bis sehr gut Nikon 18-70mm gut Sigma 105mm Macro sehr gut Nikon 85 mm 1,8 sehr gut Sigma 12-24 mm gut Sigma 100-300 f4 sehr gut Bildgröße: "L", Schärfe: +1 , Farbe: neutral. Die Bilder müssen nachgeschärft werden. Nikon-Bilder sind eher weniger "bunt" als Canon und Sony und leicht unterbelichtet.
![]() |
#4 |
|
Ein ganz nettes Forum ist www.nikonpoint.de
Allerdings führt der Weg hierhin zurück. ![]() Ich fote nur in RAW. Besonders bei den anspruchsvollen Lichtsituationen bei Indoor-Veranstaltungen sollte man das Potenzial der Kamera doch nutzen. Einstellungen: Alles auf "Null" und in Capture nachregeln. Blitzen: BL-TTL. Teste mal den Einsatz von LEE-Folie (204). Ich habe damit schon tolle Ergebnisse gesehen (konnte ich leider selbst noch nicht testen, mein Blitz ist derzeit als Dauerleihgabe unterwegs, Folie liegt aber parat). Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das ist nicht notwenfig, nicht mit den richtigen Linsen ![]() Meine Einstellungen waren alle auf neutral, Bilder in RAW und per Nikon Capture eine leicht modifizierte Gradadionskurve auf die Kamera geladen. Diese hatte einen ganz leichten Knick im unteren Bereich, um die Tiefen etwas zu verstärken. Nannte sich 114d (meine ich jedenfalls) und ist im www runterzu laden. Es gibt diverse Vergleich unterscheidlicher Kurven im Netz. Schau mal bei Nikonpoint vorbei. Dort wirst Du sicher fündig. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
schon mal vielen Dank, ich werde mich mal bei www.nikonpoint.de umschauen macht erstmal auch einen symphatischen Eindruck, bin aber immer noch dankbar für jeden weitern Tipp denn die D70s ist im Gegensatz zur Minolta Dimage 7i eine launische Diva (meine bisherige Erfahrung)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
In welchen Situationen soll die D70s launisch sein? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der Frage von Frank schliesse ich mich an, was ist denn an einer D70 launisch?
Ich habe meine jetzt seit knapp 4500 Auslösungen, einschalten, nutzen, ausschalten, gut, hin und wieder ist der Akku leer, aber nur alle 700-800 Bilder und die Filme halten auch nur 180 bzw. 360 Bilder ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dauerleihgabe - pfft
![]() ![]() ![]() Zu den Einstellungen. Ich habe meistens (!) folgendes drin: RAW (oder JPG Fine bei Familenbildchen etc.) Schärfe: +1 WB: bewölkt bzw. Blitz oder passendes Kunstlicht-Preset, selten Auto Farbraum: I (sRGB) Kontrast: normal, auto oder Custom Curve Hue: -3 oder 0 Sättigung: normal Custom Curve: komins114d (nicht beim Blitzen!) oder Super reala Zur Zeit probiere ich ein wenig mit "bunten" Einstellungen rum, also wie oben, außer: Farbraum: IIIa Kontrast: mittelstark oder Fuji Velvia Sättigung: verstärkt Ich weiss aber noch nicht, ob ich damit glücklich werde. Es kann einem unter Umständen das Nachbearbeiten der Bilder ersparen. Beim Blitzen verlasse ich mich übrigens voll auf den SB800, TTL-BL, Bouncer drauf, fire and forget, das passt schon. Beim 18-70 stelle ich die Blitzleistungskorrektur manchmal auf +0,3...0,7EV ein. Und beim 18-70 darf man nicht das AF-Hilfslicht des SB800 benutzen - dann gibt´s Backfocus (Problem wurde an meiner Cam durch Olaf entdeckt, lässt sich reproduzieren und wurde im nikonpoint ausführlich diskutiert, ist kein Einzelfall) Meistens nutze ich die 3D-Matrixbelichtungsmessung. So werden recht zuverlässig ausgefressene Lichter vermieden. Bei großen Kontrasträumen ists aber auch schonmal die mittenbetonte oder Spotmessung. Zu 90% nutze ich die Zeitautomatik (A), d.h. ich wähle die Blende, die D70 die Belichtungszeit. Beim Blitzen oder bei Nachtaufnahmen nutze ich öfters den M-Modus, da ich hier gerne das Ergebnis mittels manueller Bleden- und Zeitwahl beeinflusse. So, ich glaube das war´s im Groben ![]() Gruß Udo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |