SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Pol- und Graufilter A200

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2005, 18:00   #1
Kachelofen

Pol- und Graufilter A200

Hallo Welt ,

ich bin gerade dabei, Filter zu bestellen, bzw. mir zu überlegen, welche ich bestelle. Und zwar gehts um Pol- und Graufilter. Bin nach längerer Suche über Heliopan bei B+W gelandet.

-B+W-Filter Polarisationsfilter Circular, Käsemann, MRC-Vergütung
-B+W Graufilter 106(64x), ND 1,8, unvergütet, F-Pro-Fassung.

Nun meine Frage: muss es bei einem Polfilter ne supertolle Vergütung und "nach Käsemann" sein? oder is das hauptsächlich für die Profis? meine Ausrüstung liegt ja zur Zeit noch im Prosumerbereich (also A200), allerdings will ich nicht ausschließen, dass auch in ferner Zukunft eine DSLR ins Haus kommt.

Bleibt dann allerdings die Frage nach dem Durchmesser: Meine A200 hat 49mm.
Wäre es dann sinnvoll (mit einer DSLR im Hinterkopf) beispielsweise gleich 58mm Filter zusammen mit nem Filteradapter zu verwenden?? Preislich is ja da der Unterschied nicht so riesig.

Eine andere Sache sind dann ja noch die Vignettierungen/Abschattungen bei den 49mm Filtern, die laut verschiedenen Statements hier bei 58mm nicht mehr auftauchen (ja seht ihr, ich hab auch schon die Suche bemüht, hihi). Wenn ich mir das richtig vorstelle, dürften diese doch nur im WW auftauchen?!

Und nun zum Graufilter: o.g. hat ne Dichte von 1,8, Verlängerungsfaktor 64.
Bedeutet das, wenn ein Foto ohne dieses Filter mit 1/64 Sek. belichtet wird, es mit diesem Filter mit 1 Sekunde belichtet werden kann?
Und reicht dieses Filter aus, um z.B. die vorüberziehenden Menschenmassen in einer Einkaufsstraße verschwinden zu lassen (tagsüber mit großer Helligkeit und kurzer Bel.Zeit ohne Filter)?
oder doch auf Nummer sicher und ein Filter mit ner Dichte von 3 oder sogar 6?

Wasserfälle, Wellen am Strand, Flüsse usw. gehen mir da jetzt auch durch den Kopf

was verwendet ihr denn da?

Oder kennt ihr ne gute Adresse in HH, wo man Filter ausleihen kann? Die Fotoläden hier unten in Harburg bringens da nicht so wirklich...(kann ich ja auch irgendwie nachvollziehen, dass man die Dinger nicht jedem in die Hand drücken will).
'Nen Aktenkoffer mit viel Kohle drin hab ich leider nicht, um die Verkäufer zu beeindrucken.

So, ich weiß, das waren viele Fragen, hoffentlich auch einigermaßen verständlich. Wahrscheinlich muss ich mir darüber auch selbst klar werden, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für nen hilflosen, blutigen Anfänger *kratz*

schönen Gruß,
Alex
Kachelofen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln