![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
LG 32 Zoll 4K-Monitor IPS für <500 EUR?
Der (anscheinend ziemlich neue) LG-Monitor 32BN67U-B macht auf mich einen guten Eindruck.
Lt. LG-Homepage bietet er u.a. 31,5 Zoll, UHD 4K, IPS-Panel, HDR 10, 95% DCI-P3, 380 cd/m², in Höhe und Neigung verstellbares Display. Das Gerät gibt es für teils deutlich unter 500 Euro (z. B. Amazon 470 Euro) - die (wenigen) Rezensionen auf Amazon lesen sich gut. Angaben zur prozentualen Adbeckung des sRGB-Farbraums (bei 95%-Abdeckung des größeren DCI-P3-Farbraumes erwarte ich da rd. 100% Abdeckung sRGB - als Wert gefunden habe ich das aber nicht) oder Adobe-RGB werden nicht gemacht. Meine Vermutung ist, dass der Monitor bei LG unter Business-Monitore läuft und (deshalb?) keine Angaben zum Farbraum sRGB oder Adobe-RGB gemacht werden. Hardwarekalibrierung gibt es (zu dem Preis natürlich) nicht - muss man also über Software (z. B. Datacolor Spyder) machen. Kennt jemand hier das Gerät oder arbeitet damit? Eingesetzt würde er bei mir für Bildbearbeitung, surfen, Officearbeiten an einem PC mit I7 (4.Generation, also schon älter) und Nvidea Geforce GTX 760 (auch nicht mehr taufrisch). TN-Panels sollen für Bildbearbeitung nicht gut geeignet sein, VU-Panels haben meist kurze Reaktionszeiten (gut für Spiele - die mache ich aber nicht) und hohe Kontraste, sollen aber Schwächen bei der Farbkonstanz haben. IPS-Panels sollen deshalb und der möglichen größeren Helligkeit wegen für Bildbearbeitung die "1. Wahl" sein. Alternativ könnte ich auch einen VU-Panel 32 Zoll mit 4K für ab 300 Euro aufwärts wählen - aber das IPS-Panel zu diesem (niedrigen) Preis reizt schon gewaltig. Habe ich irgendetwas übersehen, was bezüglich Bildbearbeitung gegen diesen Monitor spricht?
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|