Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieso haben die Flaggschiffe keinen eingebauten Blitz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2021, 21:37   #1
Nas Drovje

SLT 77 M2 Wieso haben die Flaggschiffe keinen eingebauten Blitz?

Mir fällt immer wieder auf, daß gerade die teueren Modelle keinen eingebauten Blitz haben.
Ich finde das sehr schade, weil ich diese kleine Hilfsfunzel äußerst praktisch finde. Gerade die letzte Tage ist mir wieder aufgefallen, wie hilfreich dieses Teil ist. Mal schnell ein Gesicht aufhellen, bei dem die Augen im Schatten liegen; mal schnell ein dunkles Detail asugeleuchtet, mal schnell den Sklavenblitz angesteuert...

Ja, die LZ ist nicht berauschend, aber das Ding ist immer dabei und geht nicht im Weg um.

Wie macht ihr das, habt ihr immer den großen Blitz dabei? Wie steuert ihr den entfesselten Blitz?
Alt 01.10.2021, 22:19   #2
Robert Auer

Da gibt es verschiedene Gründe, für mich u.a.: weil dieses Licht zu nahe an der optischen Achse sowie zum Bouncen zu schwach ist und damit nur einen unvorteilhaften Kompromiss darstellt. Die Ansteuerung "entfesselter" Blitzer realisiert man besser mit einem Funker, der die individuelle (u/o Gruppen-)Einstellung der Lichtquellen ermöglicht.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 11:32   #3
Ellersiek

Weil dafür der 20er* "erfunden" wurde.

Der bietet deutlich mehr Flexibilität und passt in jede Hemdtasche.

Lieben Gruß
Ralf

* Die Preisanagbe ist ein Fehler, oder?
Alt 02.10.2021, 11:49   #4
Windbreaker

Weil die eingebaute Funzel nur eine Krücke sein kann. Außerdem benötigt man mit den modernen Sensoren immer weniger zusätzliches Licht.
Wenn man dann doch welches braucht, dann schon ordentliches.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 11:56   #5
*mb*

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Weil dafür der 20er* "erfunden" wurde.
...

* Die Preisanagbe ist ein Fehler, oder?
Nö, das ist Sonys UVP. Im "wirklichen Leben" sind nur noch ca. 130 Euro zu berappen.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2021, 21:43   #6
Nas Drovje

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Weil dafür der 20er"erfunden" wurde.
Der bietet deutlich mehr Flexibilität und passt in jede Hemdtasche
Ein Trumm mehr, das man mitschleppt - oder vlt. gar nicht dabei hat, wenn man ihn braucht
Alt 02.10.2021, 21:49   #7
Ditmar

Zitat:
Zitat von Nas Drovje Beitrag anzeigen
Ein Trumm mehr, das man mitschleppt - oder vlt. gar nicht dabei hat, wenn man ihn braucht
Das ist dann eben Pech.
Alt 02.10.2021, 22:04   #8
Nas Drovje

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Weil die eingebaute Funzel nur eine Krücke sein kann.
Schon klar. Aber ich stelle immer wieder fest, daß mir diese Krücke (der A77ii) so oft hilft.
Das schöne ist halt - sobald ich die Kamera dabei habe, habe ich auch das Helferlein dabei

Geändert von Nas Drovje (02.10.2021 um 22:31 Uhr)
Nas Drovje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 00:33   #9
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Nas Drovje Beitrag anzeigen
Ich finde das sehr schade, weil ich diese kleine Hilfsfunzel äußerst praktisch finde.
Finde ich auch, auch wenn ich ihn nur extrem selten eingesetzt habe. Dann habe ich ihn aber sehr geschätzt, er ist einfach besser als nichts und sofort startklar. Bis ein externer Blitz ausgepackt und angesteckt ist, sind viele Situationen einfach schon vorbei. Aber Leute mit Flaggschiffkameras fotografieren ohnehin nur in genau vorausgeplanten Situationen und brauchen sowas nicht.

Der Grund ist, dass der Blitz die im Datenblatt anzugebende Zahl der mit einer Akkuladung möglichen Fotos verringert, das macht sich nicht gut. Außerdem ist ein eingebauter Blitz nicht professionell, so wie es ja lange auch für Klappdisplays galt.

Der Wegfall des eingebauten Blitzes (zumindest die A77 hat ihn noch gehabt, in der 9er Reihe hat er aber immer gefehlt) gehört für mich neben dem Wegfall des GPS sowie der schönen Schwenkdisplaymechanik, die noch in A77, A99 und A99II vorhanden war, zu den Designschwächen der aktuellen Sony Kameras.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 04:18   #10
duffy2512

Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier eher darum geht die bessere Wetterfestigkeit erreichen zu können, was bei den VF Kameras meistens gefordert ist. Bei meiner A77II hatte ich den Blitz auch eher gebraucht als bei der A7, da ich hier im ISO Bereich deutlich mehr Reserven habe. Für alle Fälle hab ich mir aber auch einen HVL-f20 zugelegt, der in jede Hosentasche passt und mit dem ich auch meine anderen SonyBlitzen als Remoteauslöser nutzen kann.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieso haben die Flaggschiffe keinen eingebauten Blitz?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln