![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Mir fällt immer wieder auf, daß gerade die teueren Modelle keinen eingebauten Blitz haben.
Ich finde das sehr schade, weil ich diese kleine Hilfsfunzel äußerst praktisch finde. Gerade die letzte Tage ist mir wieder aufgefallen, wie hilfreich dieses Teil ist. Mal schnell ein Gesicht aufhellen, bei dem die Augen im Schatten liegen; mal schnell ein dunkles Detail asugeleuchtet, mal schnell den Sklavenblitz angesteuert... Ja, die LZ ist nicht berauschend, aber das Ding ist immer dabei und geht nicht im Weg um. Wie macht ihr das, habt ihr immer den großen Blitz dabei? Wie steuert ihr den entfesselten Blitz?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da gibt es verschiedene Gründe, für mich u.a.: weil dieses Licht zu nahe an der optischen Achse sowie zum Bouncen zu schwach ist und damit nur einen unvorteilhaften Kompromiss darstellt. Die Ansteuerung "entfesselter" Blitzer realisiert man besser mit einem Funker, der die individuelle (u/o Gruppen-)Einstellung der Lichtquellen ermöglicht.
![]() |
#3 |
|
Weil dafür der 20er* "erfunden" wurde.
Der bietet deutlich mehr Flexibilität und passt in jede Hemdtasche. Lieben Gruß Ralf * Die Preisanagbe ist ein Fehler, oder?
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Weil die eingebaute Funzel nur eine Krücke sein kann. Außerdem benötigt man mit den modernen Sensoren immer weniger zusätzliches Licht.
Wenn man dann doch welches braucht, dann schon ordentliches.
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ein Trumm mehr, das man mitschleppt - oder vlt. gar nicht dabei hat, wenn man ihn braucht
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Schon klar. Aber ich stelle immer wieder fest, daß mir diese Krücke (der A77ii) so oft hilft.
Das schöne ist halt - sobald ich die Kamera dabei habe, habe ich auch das Helferlein dabei
Ada burung ambi pergi.. Geändert von Nas Drovje (02.10.2021 um 22:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Der Grund ist, dass der Blitz die im Datenblatt anzugebende Zahl der mit einer Akkuladung möglichen Fotos verringert, das macht sich nicht gut. Außerdem ist ein eingebauter Blitz nicht professionell, so wie es ja lange auch für Klappdisplays galt. Der Wegfall des eingebauten Blitzes (zumindest die A77 hat ihn noch gehabt, in der 9er Reihe hat er aber immer gefehlt) gehört für mich neben dem Wegfall des GPS sowie der schönen Schwenkdisplaymechanik, die noch in A77, A99 und A99II vorhanden war, zu den Designschwächen der aktuellen Sony Kameras.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier eher darum geht die bessere Wetterfestigkeit erreichen zu können, was bei den VF Kameras meistens gefordert ist. Bei meiner A77II hatte ich den Blitz auch eher gebraucht als bei der A7, da ich hier im ISO Bereich deutlich mehr Reserven habe. Für alle Fälle hab ich mir aber auch einen HVL-f20 zugelegt, der in jede Hosentasche passt und mit dem ich auch meine anderen SonyBlitzen als Remoteauslöser nutzen kann.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|