![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
abgemeldet
|
Stadion-Fotos veröffentlichen verboten
Hallo,
da hier auch Bundesliga-Fotos veröffentlicht werden, wollte ich mal mit euch teilen was ich heute gelesen habe. Für einige wird das sicher nichts neues sein. Zitat:
___ Geändert von a1000 (22.04.2016 um 15:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ganz recht hat der zitierte Rechtsanwalt bzw. der Journalist nicht - wie so oft im Rechtsleben!
Es kommt auf den Wortlaut der jeweiligen Stadionordnung an! Wenn nur die kommerzielle Verwendung verboten ist, besagt dies nicht, dass die Veröffentlichung im nichtkommerziellen Zusammenhang ebenfalls verboten sei! Davon abgesehen dürfen akkreditierte Fotografen selbstverständlich ihre Bilder kommerziell nutzen. Der Artikel kann demnach für niemanden, so wie er ist, als juristische Grundlage dienen. Grundsätzlich sollte man Rechtsauskünfte den beruflich damit Befassten überlassen - redaktionelle Äußerungen sind nur redaktionelle Äußerungen!
![]() |
#3 | |||
abgemeldet
Themenersteller
|
Zitat:
Soweit ich informiert bin,kommerziell ist immer wenn mit der Seite Geld verdient wird (z.B. einfach nur Werbung platziert) .Und es ist egal ob ich selbst das Geld verdiene oder Facebook. Insofern gibt es kaum noch "nichtkommerzielle" Seiten im Netz. Ich glaube ,es gab schon genug Abmahnungen auf Facebook wegen sowas. Zitat:
Es geht nur um Gäste, die sich ein Ticket gekauft haben. Zitat:
![]() Viele Grüße
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das was hier im Artikel genannt wurde ist sehr kurz, knapp und reißerisch dargestellt.
Bei Videos ist es völlig klar, da liegt eine Rechteverwertung beim Club vor. Ebenso wollen die ja ihr eigenes Videomaterial verbreiten bzw. -kaufen. Bei Bilder jedoch dürfte es sich anders verhalten. Die Frage des Kommerziellen wurde auch schon aufgeworfen. In der Regel ist mit kommerziell gemeint, dass ich selbst damit Geld verdienen möchte und nicht der Betreiber der Homepage auf der ich mein Foto hochgeladen habe. Nun wird Facebook genannt, da ja Facebook damit Geld verdient. Aber was ist denn z.B. mit flickr - wo ja etwas weniger bis gar keine Werbung drauf ist oder auch nur mein OneDrive. Da hätte der Artikel mehr differenziert darauf eingehen müssen. Wie schon geschrieben. Ein reißerischer Artikel, der zwar eine Rechtsgrundlage hat, diese aber nicht ordentlich auseinanderklabüstert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf Facebook ja Deine Bilder für kommerzielle Zwecke verwenden, zumindest, wenn die Bilder öffentlich eingestellt werden, also nicht nur für Deine Freundesliste sichtbar.
So steht es zumindest in den AGBs, die man mit seiner Registrierung akzeptiert hat.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Eben nicht. Technisch ist Video (ohne Ton) nichts anderes als eine Fotoserie. Ausser ein Hausrechtsinhaber differenziert das von sich aus und erlaubt (ggf. mit Einschränkungen) Fotoaufnahmen und verbietet Videoaufnahmen. Wie er das bei den aktuellen Geräten mit Foto- und Videofunktion kontrollieren will, ist noch eine ganz andere Geschichte. Von den "Handy"- Vdeos, in manchmal sogar passabler Qualität, noch gar nicht angefangen.
![]() |
![]() |
#7 | |
abgemeldet
Themenersteller
|
Zitat:
Beispiel: Ich betreibe eine Webseite mit Werbung etc pp. Du lieferst (warum auch immer) Fotos aus den Stadien. Du verdienst dadurch nichts, ich schon. Wäre das dann auch "nichtkommerzielle" Nutzung? Bei Facebook ist es doch nicht anders.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Vielleicht sollte man mal eine Liste erstellen, wo fotografieren noch erlaubt ist, bzw. was man noch öffentlich zeigen darf. Vermutlich wäre diese Liste kürzer als die, in der zusammengefasst wäre, was ich noch veröffentlichen darf.
Im Stadion wäre das für mich ganz einfach, dann gehe ich halt eben nicht mehr dort hin. Wie ist das eigentlich beim Automobil- oder Motorradrennsport. Darf ich da auch bald nichts mehr veröffentlichen? Oder bei Leichtathletik in Stadien? Gruß Wolfgang
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
- Familienvater geht mit Kind ins Stadion - Postet ein Bild von der Familie auf Facebook - Facebook "kann" Bilder kommerziell nutzen und somit liegt eine Verletzung der AGB des Veranstalters vor ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
ehemaliger Moderator
|
Aus den AGB von Facebook:
Zitat:
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (28.04.2016 um 16:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|