SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schnulleralarm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2015, 20:48   #1
Sennaspy

Schnulleralarm

Vor vier Wochen habe ich dieses Bild eingestellt. Damals war "Hilde", wie wir sie liebevoll nennen noch am Probesitzen.

Bild in der Galerie

Mittlerweile sind da ein paar schnuffelige Küken geschlüpft:

Tag 1

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tag 3

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tag 5

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hier endet leider die Idylle.

Das folgende Foto ist leider das letzte von Hilde. Das ist auch der Grund warum ich es zeige, da es leider nicht so doll ist.
Das Foto entstand gestern bei der Wachablösung. Ihr Hahn, Hans übernahm und sie flog auf Nahrungssuche.
Wenige Minuten später hörten wir lautes Klatschen und Rappeln im Nachbargarten.
Der 85-jährige Nachbar hatte eine Taube in seiner Loggia eingesperrt und gefangen.
4 dumpfe Schläge später war Stille. Hinterher hat er nur noch seine Kampfspuren beseitigt.

Da Hilde seither nicht mehr zum Nest zurückkehrte, haben wir nun die bittere Gewissheit, dass er ausgerechnet sie schlachten musste, nur weil er zu faul ist, wie jeder normale Mensch zum Aldi zu gehen.

Bild in der Galerie

Hans kümmert sich nach Kräften um seinen Nachwuchs. Ich hoffe er bringt die Kleinen durch...

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2015, 21:04   #2
Traumtraegerin
Forendiva

Und ihr habt nicht umgehend die Polizei gerufen???

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 21:08   #3
BeHo
verstorben

Mir kommt die Galle hoch, wenn ich so etwas lese.

Die Bilder der jetzt leider dezimierten Ringeltaubenfamilie gefallen mir gut!

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Wenn man sich nicht sicher ist, was man beobachtet, überlegt man sich das ganz genau, und wenn sich die Vermutung erhärtet, ist es dafür zu spät. Ganz schwierige Situation.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (02.07.2015 um 21:12 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 21:24   #4
Sennaspy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen

Zuerst haben wir das Veterinäramt eingeschaltet und zusätzlich noch Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz erstattet.
Ich denke aber, da wird nichts bei rumkommen

Vetamt hat schon nachgefragt, ob wir es explizit gesehen haben. Wenn nicht, wirds schwer.

Nein, aber er hatte sie in der Hand und danach nur 4 dumpfe Schläge,die ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Die Tat geschah nicht einsehbar, da wir von der 3.Etage nicht alles einsehen konnten.
Seitdem ist sie nicht wieder zum Nest zurückgekehrt. Also wer 1 und 1 zusammenzählen kann...

Ich hab dann noch Fotos von seinen Aufräumarbeiten gemacht, samt Tatwerkzeug. Alles liegt der Anzeige bei der Polizei bei.
Der Kollege, der es aufgenommen hat, war sehr verständnisvoll, machte uns aber auch wenig Hoffnung.

You always walk alone...
Alt 02.07.2015, 21:48   #5
Flups

Auch, wenn das Hilde nicht mehr hilft, habt Ihr alles richtig gemacht!
Der Nachbar wird sich auf jeden Fall rechtfertigen müssen. Wahrscheinlich wird er nicht bestraft, aber er weiß nun, dass seine Nachbarn hin- und nicht wegsehen. Danke dafür!

Die Fotos sind hervorragend.
Flups ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2015, 22:23   #6
kilosierra

Alpha SLT 99

Es ist traurig um jedes Lebewesen, das getötet wird. Aber das hier verstehe ich nicht.
Waren Tauben nicht immer als Schädlinge eingestuft? Etwas auf gleicher Ebene mit Ratten?

Hat der Nachbar die zum Essen geschlachtet?
Dann hat er wenigstens kein Leben verschwendet.

Töten und Quälen zum Vergnügen kann ich nicht verstehen und nicht dulden.
Zur Ernährunbg töten wir alle, auch Salat und Karotten sind Lebewesen.
Und wenn wir sterben fressen uns die Würmer, wir kehren in den Kreislauf zurück.

Mir ist nicht klar, was die Polizei da soll. Kommen die dann auch, wenn man ein Kaninchen schlachtet?

Ich will auch nicht provozieren, ich versteh nur die Aufregung nicht.
Jeder Angler, jeder Jäger tötet freilebende Wesen. Und die Tiere, deren Einzelteile wir im Supermarkt kaufen hatten nichtmal das Glück eine gewisse Zeit in Freiheit zu leben.
Ich finde es viel schlimmer ein Tier qualvoll zu halten um es dann zu töten, als ein Tier, dass ein natürliches Leben geführt hat irgendwann, plötzlich und unerwartet aus dem Leben zu reissen.

Ach ja, ich habe aufgehört, Kaninchen zu halten, weil ich nicht den Mumm habe, sie selbst zu schlachten und weil irgendwie keiner so richtig Appetit hatte, wenn eins von unseren Karnickeln auf dem Teller war. Ich kann aber damit leben, das Kalb zu streicheln, von dem Teile in vier Monaten in meiner Kühltruhe und Pfanne landen werden.

LG Kerstin
Alt 02.07.2015, 22:39   #7
BeHo
verstorben

Noch nicht mal ein Jäger darf in der Schonzeit eine Ringeltaube erlegen. Es gibt zwar gelegentlich Ausnahmen, aber diese sind so weit es geht auf Vögel beschränkt, die nicht mit der Brut bzw. Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt sind.

Und nur weil ich etwas essen mag, rechtfertigt es noch lange nicht, dass ich es töte. Wo kämen wir da hin?

Jemand, der keine Jagderlaubnis hat, hat schon mal gar kein Recht ein Wildtier zu töten. Wer das nicht einsieht, kann sich gerne für Gesetzesänderungen einsetzen oder auswandern.

Und wenn Du schon die Kaninchenzucht anführst, die rein gar nichts mit der freien Natur zu tun hat: Welcher Züchter tötet die Eltern, wenn der noch nicht selbstständige Wurf da ist?

Die Massentierhaltung ist ein anderes Thema.

Geändert von BeHo (02.07.2015 um 22:54 Uhr)
Alt 02.07.2015, 22:39   #8
salta

@ kilosierra
Danke!

Sicher ist die Situation für den geneigten Beobachter nicht toll, aber es gibt sicherlich ausreichend Tauben so das die Natur den Verlust wohl regulieren wird....

Was wohl wenn eine freilaufende Katze das Nest geräubert hätte ... dieser Grundsatzdiskussion hätte man dann beliebig weit führen und folgen können. Gut jetzt war es halt eben der alte Nachbarn, der die Schädlingsbekämpfung nicht mit der Lebendfalle und anschliessender Auswilderung durchführt. Ist auch viel leichter zu verurteilen...

Gruß
Frank
salta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 22:45   #9
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von salta Beitrag anzeigen
[...]Gut jetzt war es halt eben der alte Nachbarn, der die Schädlingsbekämpfung nicht mit der Lebendfalle und anschliessender Auswilderung durchführt. Ist auch viel leichter zu verurteilen...

Gruß
Frank
Beim Töten einer Ringeltaube von Schädlingsbekämpfung zu sprechen, schlägt jetzt dem Fass den Boden aus. Geht's noch?

Geändert von BeHo (02.07.2015 um 22:49 Uhr)
Alt 02.07.2015, 22:50   #10
Sennaspy

Themenersteller

Zuerst mal steht im §1 Tierschutzgesetz:

"Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."

oder §4
"Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat."

Ein Angler braucht einen Fischereischein. Ein Tier für den menschlichen Bedarf wird von dafür ausgebildeten Leuten (hoffentlich) fachgerecht geschlachtet. Ein Jäger benötigt für sein tun auch einen Jagdschein.
Warum ist eine Taube weniger wert?
Laut Jagdverordnung haben selbst Tauben jetzt Schonzeit, wegen der Brutzeit.
Was haben die Jungvögel für eine Chance, wenn jeder wie es ihm grad passt, die Elterntiere meuchelt?

Nein, wer Fleisch essen will kann zum Metzger seines Vertrauens gehen oder, falls er sich das nicht leisten kann, in den Aldi.

Generell wollte ich allerdings diesbezüglich keine Debatte auslösen.

You always walk alone...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schnulleralarm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln