SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 11-16 2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2011, 09:46   #1
konsol

Tokina 11-16 2,8

wer hat Erfahrungen mit diesem Objektiv?
Bekannte von mir, mit Canon und NikonSystem schwören auf diese Linse.
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2011, 11:47   #2
mchenke

Ich benutze das Objektiv an meiner Alpha 300, kann dir darüber nichts negatives sagen.
Alt 08.06.2011, 11:52   #3
kitschi

gibt schon Threads dazu einfach mal die SuFu anwerfen und bei Dyxum gibts auch Reviews

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:15   #4
WB-Joe
Moderator

Die Linse ist absolut top!
Selbst an der doch recht hoch auflösenden A55 ist das 11-16 eine wirklich gute optische Leistung. Und verarbeitet ist es auch prima. Dürfte wohl für APS-C das beste SWW sein daß es mit A-Bajonett gibt.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 20:49   #5
daisho

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die Linse ist absolut top!
Selbst an der doch recht hoch auflösenden A55 ist das 11-16 eine wirklich gute optische Leistung. Und verarbeitet ist es auch prima. Dürfte wohl für APS-C das beste SWW sein daß es mit A-Bajonett gibt.
Hmm, da ich auch am überlegen bin, dass Tokina zu kaufen oder das Sigma 8-16 gibt mir das ja schon einen Ausschlag zum Tokina, insb. da Sigma ja auch so seine Probleme hat mir Sony.
Gruß Gerd
daisho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2011, 13:11   #6
sb69

Ich habs mir auch gegönnt. Gebs nimmer her
sb69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 19:38   #7
daisho

Alpha SLT 55

Neidisch guck
Viel Spaß damit.
Gruß Gerd
daisho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 21:34   #8
John W

Ich hab's auch seit längerem und finde es gut - vor allem wegen der Lichtstärke und der relativ guten Schärfe. Die Schwächen sind wohl der manchmal unsichere Autofocus und die CA's. Allerdings könnte ich nicht sagen, ob andere SWWs das besser können.

Grüße
J.
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 11:15   #9
burnt

Bin auch begeisterter Besitzer eines 11-16, hatte davor ein Tamron 10-24 für nen halben Tag an meiner a55, da kam für meine Verhältnisse nix akzeptables bei raus. Den geringeren Brennweitenbereich hab ich gerne gegen die faszinierende Schärfe eingetauscht. Das mit den CAs stimmt leider, allerdings sieht es da bei der Konkurrenz auch nicht besser aus und man kann die im RAW-Converter ganz gut behandeln.
Das 8-16 eröffnet einem nochmal ganz andere Welten, kostet aber deutlich mehr und ist von Sigma, was für viele Sonyuser ein Ausschlusskriterium zu sein scheint.
burnt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 12:52   #10
EBBI

Zitat:
Zitat von burnt Beitrag anzeigen
Bin auch begeisterter Besitzer eines 11-16, hatte davor ein Tamron 10-24 für nen halben Tag an meiner a55, da kam für meine Verhältnisse nix akzeptables bei raus. Den geringeren Brennweitenbereich hab ich gerne gegen die faszinierende Schärfe eingetauscht. Das mit den CAs stimmt leider, allerdings sieht es da bei der Konkurrenz auch nicht besser aus und man kann die im RAW-Converter ganz gut behandeln.
Das 8-16 eröffnet einem nochmal ganz andere Welten, kostet aber deutlich mehr und ist von Sigma, was für viele Sonyuser ein Ausschlusskriterium zu sein scheint.
Die negativen Erfahrung einiger User mit SIGMA-Objektiven ergab für mich eine vorsichtige Herangehensweise beim Kauf von SIGMA-Objektiven. Nachdem ich allerdings nur positiven Ergebnissen mit SIGMA-Objektiven gemacht habe, nutze ich diese als ausgesuchte Objektive sehr gerne. So habe ich mir auch vor Monaten das 8 - 16mm Objektiv für Landschaft und Architekturaufnahmen zugelegt. Einfach eine supertolle Linse. Viele ausgezeichnete Aufnahmen sind mit dem 8 - 16mm Objektiv entstanden. Ich kann dieses Objektiv einfach nur empfehlen.

LG Ebbi
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 11-16 2,8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln