SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bremen Sonenaufgang
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2014, 21:24   #1
DiegoRivera

Bremen Sonenaufgang

Besitze meine a6000 erst 1 Woche
Freue mich dieses Forum gefunden zu haben

[IMG][/IMG]
DiegoRivera ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2014, 19:19   #2
Mainecoon

Hallo Diego,

und herzlich Willkommen im Forum!

So eine Abendaufnahme macht Spaß, vor allem, wenn man auch noch mit der Sonne "spielen" kann so wie du beim Fenster. Zudem rührt eine solche Abendaufnahme auch oftmals an unseren Gefühlen für diese Tageszeit.

So vergessen wir leicht, dass unser Auge um vieles besser als die Technik ist. Was wir noch sehen können, ist für die Kamera bereits schwer "ersichtlich" oder schwarz, wie hier der Vordergrund. Der Beleuchtungsmesser knickt ein bei dem für ihn sehr hohen Kontrast zwischen dem noch recht hellen Himmel und dem dunklen Kirchenvorhof und wird in der Folge beidem nicht gerecht. Du musst dich also entscheiden, was dir wichtiger ist: Kirche und Himmel oder Kirche und Vorhof. Ein Kompromiss ist für den Betrachter meist unbefriedigend.

Des weiteren fällt auf, dass deine Gebäude sich leicht nach rechts neigen. Mit einer Bildbearbeitung kannst du nicht nur hier vieles im wahren Sinne noch "geraderücken".

Leider hast du keine Exifdaten dabei, die in der Regel zu sehen sind, wenn du deine Bilder in der Galerie einstellst. Damit können die Könner im Forum noch viel mehr sagen als ich.

Bleib dabei und viel Spaß!

Gruß

Mainecoon
Alt 27.08.2014, 19:47   #3
DiegoRivera

Themenersteller

Sonnenaufgang

Danke Mainecoon!
Bin noch am probieren mit der a6000.
Hatte vorher die Fuji X-E2, ist schon eine Umstellung.
Davor besaß ich allerdings die NEX6, also sind mir die Sony's nicht so sehr unbekannt.....
Ich hatte gedacht, vielleicht packt die Sony den Hintergrund und den Vordergrund der Kirche, aber Du hast recht, beides geht nicht (vielleicht als HDR?).

Mit der geraden Linie, ja da habe ich noch Schwierigkeiten, hatte bei der Fuji eine Wasserwaage, die ich bei der a6000 vermisse. Ist aber Übungssache.
Warum die Exif nicht dargestellt wird kann ich nicht sagen. Habe das Bild erst in der Galerie veröffentlicht und dann den Link hier reinkopiert.....

EXIF
1/2000
f/5
ISO 100
56mm

Gruß Diego

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo Diego,

und herzlich Willkommen im Forum!

So eine Abendaufnahme macht Spaß, vor allem, wenn man auch noch mit der Sonne "spielen" kann so wie du beim Fenster. Zudem rührt eine solche Abendaufnahme auch oftmals an unseren Gefühlen für diese Tageszeit.

So vergessen wir leicht, dass unser Auge um vieles besser als die Technik ist. Was wir noch sehen können, ist für die Kamera bereits schwer "ersichtlich" oder schwarz, wie hier der Vordergrund. Der Beleuchtungsmesser knickt ein bei dem für ihn sehr hohen Kontrast zwischen dem noch recht hellen Himmel und dem dunklen Kirchenvorhof und wird in der Folge beidem nicht gerecht. Du musst dich also entscheiden, was dir wichtiger ist: Kirche und Himmel oder Kirche und Vorhof. Ein Kompromiss ist für den Betrachter meist unbefriedigend.

Des weiteren fällt auf, dass deine Gebäude sich leicht nach rechts neigen. Mit einer Bildbearbeitung kannst du nicht nur hier vieles im wahren Sinne noch "geraderücken".

Leider hast du keine Exifdaten dabei, die in der Regel zu sehen sind, wenn du deine Bilder in der Galerie einstellst. Damit können die Könner im Forum noch viel mehr sagen als ich.

Bleib dabei und viel Spaß!

Gruß

Mainecoon

Geändert von DiegoRivera (27.08.2014 um 19:49 Uhr)
DiegoRivera ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bremen Sonenaufgang

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln