Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Suche Unterwasserkamera

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2014, 23:58   #1
wus

Suche Unterwasserkamera

Hallo Taucher und Schnorchler,

wir haben für Weihnachten einen Urlaub auf Palau gebucht, einem Taucher- und Schnorchler-Paradies im Pazifik.

Damit ich im Wasser nicht wieder nur mit meiner alten Nikonos V nur Weitwinkelfotos auf Dias machen kann (wie zuletzt im Januar auf den Malediven) möchte ich mich jetzt gerne auch für Unter-Wasser-Fotografie modern - sprich: digital - ausrüsten.

Ich habe von ca. 1986 bis 2006 schon unter Wasser fotografiert, die meiste Zeit mit einem 2-Kamera-Setup ähnlich wie auch Helmut Debelius in verwendet(e), bestehend aus einer Minolta Dynax 8000i in einem Hugyfot-Gehäuse auf dem obendrauf noch eine Nikonos V montiert war, plus einem starken (und bleischweren) Subtronic-TTL-Blitz SF3000 mit Pilotlicht.

Für das Hugy Gehäuse hatte ich mehrere Ports, meistens hatte ich aber den für das 100mm Makro drauf. Zur Nikonos V habe ich die 28 und 15mm original Nikon Objektive. Ich konnte auf einem TG 72 Bilder belichten, 36 Makros und 36 Weitwinkel. Wie ihr vielleicht wisst gehören die beiden Nikonos Objektive zum Besten was es für Einsatz unter Wasser gibt, da sie speziell dafür entwickelt wurden. Die SLR im Hugy Gehäuse mit dem Makro war auch eine feine Sache. Ihr könnt euch vorstellen dass ich ziemlich anspruchsvoll bin!

Leider ist mein Budget für die Neuanschaffung aber relativ begrenzt. Ich will auch nicht mehr so eine riesige Kamera und schweren Blitz, da das bei den Fernflügen doch öfters mit etlichen Kosten verbunden war. Daher dachte ich an eine der besseren Kompakten wie vielleicht eine Sony RX100 II. Deren Bildqualität ist sehr gut, und sie macht auch schöne HD-Videos.

Es scheint ja auch gute Gehäuse dafür zu geben, was ich so gelesen habe. Aber wie schaut`s dabei mit Weitwinkel aus? Die RX100 geht ja nach unten nur bis 28mm was gerade unter Wasser noch nicht sehr weitwinklig ist. Taugen diese 67mm WW-Vorsätze was die es für die meisten der besseren Gehäuse gibt? Erreicht man damit halbwegs eine ähnliche Bildqualität wie mit dem Nikonos 15mm auf Diafilm?

Wie sieht es mit Makro aus, geht das mit der Kamera alleine oder braucht man dafür auch eine Vorsatzlinse? Mir wäre wichtig dass man kleine Fische oder Critter aus einigem Abstand „in groß“ fotografieren kann, ähnlich wie mit einem 100mm Makro an der Spiegelreflex (ca. 30cm vor dem Port). Ich schreibe das extra dazu weil die meisten Kompaktkameras ihren größten Abbildungsmaßstab dummerweise bei der kleinsten Brennweite erreichen, ganz knapp vor dem Objektiv. Das nützt unter Wasser wenig.

Welches der für die RX100 erhältlichen Gehäuse würdet ihr empfehlen? Es soll schon bis mindestens 60m Tiefe verwendbar sein.

Beim Blitz tu ich mich schwer einen auszusuchen. So ein Riesenteil wie den SF3000 möchte ich nicht wieder, und weil mit meinem alten 1-Blitz-Setup doch öfter recht einseitig belichtete Fotos rauskamen hätte ich eigentlich gerne 2 möglichst kleine und leichte Blitze, damit ich das Licht rechts und links aufteilen kann. Ich dachte da an 2 der kleinen Sea&Sea YS-D1, kennt einer von euch den? Ist das eingebaute LED-Licht nur ein enger Strahl um den Blitz ausrichten zu können oder streut es ähnlich breit wie das Blitzlicht, so dass man es auch zur Beleuchtung beim Filmen verwenden kann (z.B. auf Nachttauchgängen)?

Was fällt euch noch ein? Kennt ihr bessere Alternativen? Ist Mieten eine?

Oder kennt ihr noch andere UW-Foto-Foren, außer dem hier wo ich die gleiche Frage schon gepostet habe? Gerne auch englische.

Vielen Dank vorab!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln