Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Walimex Operator an A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2014, 22:30   #1
Paul_H

Alpha SLT 77 Walimex Operator an A77

Hallo!

Ich möchte mir meinen ersten Studioblitz zulegen - einen Walimex pro VE-200 - und sehe dass da ein Funkauslöseset "Operator", bestehend aus einem Sender und einem Empfänger dabei ist.
Auf der Herstellerseite konnte ich nicht ersehen, ob es eine Version für die A77 gibt. Nur, dass der Sender über den Mittenkontakt des Blitzschuhs gezündet wird. Ich vermute mal, dass das nicht so ohne weiteres an der A77 funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Set gemacht, bzw kann mir jemand sagen, ob es einen Adapter gibt, mit dem man es zum Laufen bekommt?

Vielen Dank,

Paul
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2014, 23:57   #2
gpo

Moin

schon komisch....meine Berufskollegen und ich haben Blitze immer danach gewählt>>>
wie gut sie Licht machen können

heutige Generationen wollen Funker...so ziemlich das unwichtigste am Studioblitz

also sei sicher>>>

# das sind Chinakracher wie andere Labels auch
# die Funker sind zu nix kompatibel...geht einer Defekt, hast du ein Problem
# ganz sicher wird es KEINE Sony Version geben...genauso wenig wie bei dne anderen Funkern auch nicht

du wirst diese Fragen also mit Wallimex klären müssen...
natürlich am besten schriftlich mit Garantie
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 19:25   #3
Paul_H

Themenersteller

@gpo: Was wäre denn eine Alternative?

a) zu Funk
b) zu den Blitzen

Kabel würde eigentlich ganz gerne vermeiden - da bliebe nur noch Auslösung über die Fotozelle, oder?

Bei den Blitzen dachte ich eigentlich, dass ich eine gute Wahl im China-Billigsegment getroffen habe. Immerhin gibt es Zubehör und Ersatzteile, soweit ich weiss.

Vielleicht zu den Gegebenheiten: Ich möchte in Zukunft Portraits machen, werde so bei 20 - 30 m² arbeiten. Nachdem was ich so gelesen habe sollten da doch ca. 200 W/s per Blitz reichen (2 bis 3 Blitze - ich fange mal mit einem an). Ich möchte eigentlich nicht mehr als ca. 150 - 200 € per Blitz ausgeben. Was würdest du denn empfehlen?

/Paul
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 20:12   #4
gpo

Moin

ich mache diesbezüglich KEINE Empfehlungen....

denn typische Einstiegsanlagen...die auch einen hohen Wiederverkaufswert hätten,
wo du eine deutsche Garantie und Service hast...geht so bei 1.500,- Los

schau bei den anderen wie Jinbei, Elinchrome oder Bowens...
vor allem die Lichtformer...denn die machen das Licht,
die Kompakten machen nur hell und das ist bei alle gleich...

ob man mit 200WS auskommt...ist wiederum eine Raumgrößenfrage
und was man eigentlich machen will....große Lichtformer die man für Portraits braucht
brauchen auch gute WS( so ab 300)

Funker gibt es ab 30 Piepen....ist fast egal was du nimmst...
orientiere dich hier in den anderen Freds
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 17:40   #5
hansmeiser

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Paul_H Beitrag anzeigen
Hallo!

Auf der Herstellerseite konnte ich nicht ersehen, ob es eine Version für die A77 gibt. Nur, dass der Sender über den Mittenkontakt des Blitzschuhs gezündet wird. Ich vermute mal, dass das nicht so ohne weiteres an der A77 funktioniert.

Paul
Alles, auf das es ankommt hast Du schon selbst erfahren: den Mittenkontakt. Jetzt geb in der Bucht mal "Sony Blitzadapter" ein und kauf vom Chinamann einen Aadapter für 10 Ökken. Z.B. Yongnuo YN-H3. Die sind aber alle gleich gut und funktionieren 100% perfekt an der A77. So mach ich das auch. Habe es an 3 verschiedenen Funksystemen und etlichen Blitzköpfen getestet.

Der Walimex mit 200Ws ist ggf. bissl. schwach auf der Brust, wenn Du mit großen Lichtformern arbeiten möchtest.

Noch was: Du musst im Menü der 77 ungedingt die Anzeigevorschau deaktivieren, sonst siehtst Du nix, wenn Du im M Modus fotographiertst.
hansmeiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Walimex Operator an A77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln