SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Belichtungsmessung im Manuellen Modus mit Aufsteckblitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2014, 16:43   #1
Adrenalin79

Alpha SLT 57 Belichtungsmessung im Manuellen Modus mit Aufsteckblitz

Hallo Zusammen.

Ich habe eine Frage zum Blitzen im Modus M an der Kamera und einem Aufsteckblitz im TTL Modus. Zunächst die Ausrüstung um die es geht: Benutzt wird eine Alpha 57 mit Metz Mecablitz 52 AF1.
In den halbautomatischen Modis A und S wird die Lichtwaage im Sucher als ausgeglichen angezeigt wobei bei A grundsätzlich 1/60 vorgegeben ist. Schalte ich aber nun auf M um, erkennt die Kamera anscheinend nicht mehr, dass ein Blitz im Spiel ist und behauptet das Bild würde unterbelichtet - Lichtwaage zeigt -2,0 an bis ich die Verschlusszeit auf 1/4 Sekunde bei Blende 2,8 eingestellt habe. Also auf die Verschlusszeit die ohne Blitz benötigt werden würde.
Ist das normal? Oder ist die Kamera evtl defekt? Bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Adrenalin79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2014, 16:46   #2
Kopernikus1966

Was ist das Problem?
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 16:54   #3
mrieglhofer

Bei A und S ist es genauso zu dunkel, nur nimmt die Kamera an, dass das der Blitz schon regeln wird, weil sie ja den Blitz steuert. Bei M sagst du ja, was du einstellen willst und die Kamera sagt dir wohin das führt. Wo ist da dann das Problem?
Je nach Kamera kannst auch die Anzeige zwischen Belichtungsprio und aufgehellten Sucher einstellen. Du wirst wohlmauf Belichtungsprio stehen haben, damit du diemAuswirkung siehst.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 17:57   #4
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Schalte ich aber nun auf M um, erkennt die Kamera anscheinend nicht mehr, dass ein Blitz im Spiel ist und behauptet das Bild würde unterbelichtet - Lichtwaage zeigt -2,0 an bis ich die Verschlusszeit auf 1/4 Sekunde bei Blende 2,8 eingestellt habe.
Die Kamera erkennt nach wie vor daß ein Blitz im Spiel ist, sie informiert dich lediglich darüber daß dein Bild ohne Blitz unterbelichtet wäre.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 10:13   #5
erich_k

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die Kamera erkennt nach wie vor daß ein Blitz im Spiel ist, sie informiert dich lediglich darüber daß dein Bild ohne Blitz unterbelichtet wäre.
... und wird dann beim Auslösen auch den Blitz aktivieren und die Belichtung richtig steuern!
Alt 10.01.2014, 11:49   #6
mrieglhofer

Und deswegen zeigt sie es davor falsch an;-)
Alt 10.01.2014, 15:51   #7
Adrenalin79

Themenersteller

Alpha SLT 57

vielen Dank für eure Antworten. Nun weiß ich, dass mit der Kamera alles in Ordnung ist.
Was mir jedoch weiterhin schleierhaft ist, ist der Sinn dahinter. Die Lichtwaage ist ja im A und S Modus und in der Programmautomatik P ja sowieso ausgeglichen, wenn ein Aufsteckblitz angeschlossen ist. Warum sollte das im Modus M anders sein?
Adrenalin79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 16:00   #8
WB-Joe
Moderator

Es ist ja nicht zwingend daß ein moderner Blitz drauf ist mit dem sie kommunizieren kann. Daher ist das was sie anzeigt richtig.

Ich blitze meist mit Eigenautomatikblitzen mit 2 Kontakten (Alter ca. 30 Jahre), da weiß die Kamera gar nicht daß ein Blitz draufsteckt. Sie zeigt mir an was der Belichtungsmesser gemessen hat, die "Umwelteinflüsse" wie ein alter Blitz obendrauf sind ihr da völlig egal.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 16:25   #9
mrieglhofer

Fast alle Kameras kann man aber so einstellen, dass sie auch in M das Bild hell anzeigen. Da musst nur die Einstellung finden.
Sinnvoll ist es eigentlich nur, wenn man das Raumlicht und den Blitz getrennt einstellen will. Das sehe ich dann die Auswirkungen genau. Sonst ist die Einstellung natürlich ein Blödsinn.
Alt 11.01.2014, 13:14   #10
Sushirunner

Ich muss mir das auch jedes Mal in Erinnerung rufen. ;-) Im Modus A z.B. beachtet die Kamera den Blitz erstmal nicht und stellt automatisch, gemäß deiner ausgewählten Blende, die passende ausgewogene Belichtung gemäß vorherrschendem Licht ein. Beim Auslösen kommt dann der Blitz noch "on top" dazu und hellt dein Objekt oder Portrait zusätzlich (!) auf. Damit kannst du zum Beispiel Schatten im Gesicht eliminieren. Stärke kannst du über Belichtungskorrektur und Blitz - Belichtungskorrektur noch beeinflussen.

Im M-Modus ist das anders: Hier stellst du selbst alle Parameter ein, z. B. kannst du über eine längere Belichtungszeit mehr Umgebungslicht einfangen. Die Belichtungswaage zeigt daher bis zum Auslösen ggf. erstmal Blödsinn an, weil sie ja nur die momentanen Lichtverhältnisse berücksichtigt.
Beim Auslösen sendet der TTL Blitz dann die passende Lichtmenge aus (passend zu deinen Einstellungen Blende, Zeit, ISO), damit dein anvisiertes Objekt (Schärfe in Entfernung x) optimal belichtet wird und somit die Lichtwaage wieder "stimmt".

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier was Falsches geschrieben habe, ich finde das Thema "Blitzen" echt komplex.

LG Sushirunner

Geändert von Sushirunner (11.01.2014 um 13:34 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Belichtungsmessung im Manuellen Modus mit Aufsteckblitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln