![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schnappschusstauglichkeit, Einschaltzeit und Aufwachzeit ?
Hallo Ihr beneidenswerten D7D Benutzer!
Möchte gern wissen, wie die Schnappschusstauglichkeit aussieht. Könnt Ihr bitte aus Eurer Erfahrung sagen, wie lange es dauert, bis die Kamera ab Einschalten betriebsbereit ist. Habe irgendwo von 3 Sekunden gehört, das wäre dann schon sehr langsam. Und bitte auch die Zeit für das "Aufwachen" aus dem Standbymodus angeben. Danke, Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
die Einschaltzeit würde ich als sehr kurz angeben. Gerade hier im Büro probiert: anschalten, Kamera ans Auge nehmen, abdrücken -> kein Problem! und dauert vielleicht zwei Sekunden die auch eher auf ein hochstartenden MD zurückzuführen sind. Die drei Sekunden rühren immer von der Mähr da die D7D den kompletten AF einmal von nach bis unendlich durchfährt. Zumindestens bei mir macht sie das nicht. Bitte Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also drei Sekunden sind es sicher nicht. Ich vermute eher, dass es sich zwischen 1,5 und 2 Sekunden bewegt.
Beim Einschaltvorgang und auch beim Erwachen aus dem Sleepmodus, wird der AS kurz aktiviert und der AF fährt in die mittlere Position. Sagen wir es so, in der Zeit zwischen Einschalten bzw. Auslöser antippen zum Aufwecken, schaffst Du es nicht, die Kamera zum Auge zu bringen, den Ausschnitt auszuwählen und abzudrücken. Mir ist dies bisher nicht negativ aufgefallen. Ich lass die Kamera eh immer eingeschalten und auf 3min Sleeptime. Akkuproblem gibt es ja nicht wirklich mit der D7D. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich lass die Cam eigentlich auch immer an. Habe auch 3 Min. Sleeptime gesetzt. Und mit einer Acculadung schafft man sicher 400-500 Bilder auch in diesem "Dauer-On" Modus.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Aus der DigitalPHOTO 01/2005 - Seite 31:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also meine D7D macht niemals einen Startton, kann also mit Startton unmöglich länger dauern.
Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Noch einer aus dem gleichen testbericht, S. 33: Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Tja, des einen Algorithmen sind des anderen Logarithmen.
Fremdwörter waren ja schon immer Glücksache. Davon abgesehen: ich habe nicht den Eindruck, dass der Startprozess bei der D7D länger dauert als bei meiner guten, alten, analogen 700si. Allerdings habe ich nicht mit der Stoppuhr nachgemessen ![]() Tafelspitz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also ich war ganz begeistert. Ich habe die Kamera in die Hand genommen, eingeschaltet durch den Sucher geschaut und den Auslöser angedrückt. Sofort war der AF aktiv und schnell[U] Deshalb und wegen dem Blick durch den Sucher bin ich jetzt scharf auf die D7D.
Viele Grüße ![]() Petra
![]() |
#10 |
|
Wie 1,6 Sek und die Aufnahme ist nach Kaltstart im Kasten?
und was wenn vorher ISO 3200 Auflösung S und 15000 K eingestellt waren, du aber jetzt ISO 100, Auflösung L, RAW+JPEG, Farbraum Aaobe RGB, Schärfe +1, bei Tageslicht im M-Modus mit f5.6 haben willst? Die Relevanz dieses Test ist mir immer noch nicht klar, denn wenn ich auf eine Aufnahme aus bin, dann ist die Kamera bereits eingestellt und scharfgemacht und der Sucher ist im Anschlag. Irgendwie scheinen die Zeitschriftentester keine Fotografen zu sein. Und ihre Praxisferne wird dann mit Fremdworten und bunten Diagrammen übertüncht. In meiner Schulzeit gab es schon diese Eigentümlichkeit das drei Fremdworte hintereinander Wissen ausdrücken, auch wenn man nichts damit ausgesagt hat. Die Lehrer haben auch erst mal gebraucht zu verstehen, das es da nichts zu verstehen gibt :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|