SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR oder vielleicht doch etwas anderes? Makrofotos machen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 09:33   #1
dbuergi

DSLR oder vielleicht doch etwas anderes? Makrofotos machen

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen werden kann und dieser in diesem Bereich des Forums passt.
Ich bin normalerweise eher der eBay, Urlaubs und Familienknipser, außer wenn es um mein Hobby Nummer eins geht, Uhren.
Ich würde diese zukünftig gerne ein wenig "professioneller" in Szene setzen und auch mal schöne Makroaufnahmen machen.
Leider bin ich sehr unschlüssig, was die Kamerawahl angeht. Meine ursprüngliche Überlegung war es, ein etwas älteres Alpha Modell zu nehmen und in ein / zwei Objektive und Nahlinsen zu investieren. Bin aber nicht sicher, ob dies für mein Vorhaben richtig ist.
Alternativ hatte ich mir ein paar Kompakte angeschaut, die ja auch schon über 1 CM Makrofunktion verfügen und da sich meine Motive nicht wirklich bewegen, würde das auch funktionieren.
Nun bin ich auf eure Ideen und Vorschläge gespannt.
dbuergi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2013, 10:08   #2
F.Bi

Deine Uhren bewegen bzw. flüchten zwar nicht, aber so geringe Äbstände sind einer guten ausgewogenen Beleuchtung des Objektes nicht gerade förderlich.
Gegen eine Bridgekamera mit Nahlinse, die einen etwas weiteren Arbeitsabstand erlaubt, spricht aber nichts.
Alt 30.10.2013, 10:14   #3
dbuergi

Themenersteller

Hallo Frank,

ich werde mir für mein Vorhaben noch eine Lichtbox bauen. Materialien und Lampen habe ich mir schon besorgt.
Gibt es von deiner Seite aus eine Empfehlung für eine Bridge Cam?
Ich habe mir da momentan nur ältere Modelle angeschaut, wie z.B. die Lumix FZ28, die mit entsprechender Nahlinse aber gute Bilder liefern soll.
Alt 30.10.2013, 10:55   #4
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von dbuergi Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

ich werde mir für mein Vorhaben noch eine Lichtbox bauen. Materialien und Lampen habe ich mir schon besorgt.
Gibt es von deiner Seite aus eine Empfehlung für eine Bridge Cam?
Ich habe mir da momentan nur ältere Modelle angeschaut, wie z.B. die Lumix FZ28, die mit entsprechender Nahlinse aber gute Bilder liefern soll.
Die RX-10 wäre zwar über dimensioniert, sollte aber von der Bildqualität sehre gut sein und auch im Urlaub eine guter Figur mache n. Wurde gerade vorgestellt und ist so mal überzeigend.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 11:59   #5
dbuergi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die RX-10 wäre zwar über dimensioniert, sollte aber von der Bildqualität sehre gut sein und auch im Urlaub eine guter Figur mache n. Wurde gerade vorgestellt und ist so mal überzeigend.
Habe mir die Kamera gerade mal angeschaut und der angepeilte Verkaufspreis von 1100€ ist mir doch zu heftig.
Sponsored Links
Alt 30.10.2013, 12:37   #6
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von dbuergi Beitrag anzeigen
Habe mir die Kamera gerade mal angeschaut und der angepeilte Verkaufspreis von 1100€ ist mir doch zu heftig.
Naja, das obere Ende ist teuer. Mit kleinerem Sensor gibts das um die Hälfte. Nur ist der Sony 1" Sensor wirklich gut und die Optik wahrscheinlich auch.
Alt 30.10.2013, 12:56   #7
JoZ

Hallo,

Uhren bestehen ja aus ziemlich kleinen Teilen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bald der Wunsch nach Maßstäben von über 1:1 aufkommt.
Geht das mit einer Bridgekamera und Vorsatzlinsen sinnvoll? Flexibler bist du aber mit einer DSLR/Systemkamera in jedem Fall.

Ein Makro für Aufnahmen bis 1:1, darüberhinaus dann einen Balgen und/oder ein Objektiv in Retro-Stellung, das sollte für deine Zwecke doch gut geeignet sein. Da kannst du ein halbwegs günstiges, gebrauchtes manuelles Weitwinkelobjektiv verwenden.
Einen Makroschlitten würde ich dir aber in jedem Fall empfehlen.

Der Body ist dann gar nicht so entscheidend, denke ich. Digitale Sucherlupe und Fokuspeaking sind sehr hilfreich, da würde aber ansonsten ein eher einfacher Body reichen. Ggf. vielleicht auch eine NEX?
Ach ja, die Kamera sollte fernausgelöst werden können. Mit Kabel, Infrarot, Funk oder Wlan, das sollte egal sein. Ob das z.B. mit der A58 geht, weiß ich nicht. Die A65 vielleicht? NEX5n? Die neue ILC3000? Die micro4/3-Kameras (Pentax/Olympus) sind sicher auch eine Option.

EDIT: ILCE3000 und A58 scheinen gar nicht fernauslösbar zu sein - das halte ich für ungünstig.

Gruß, Johannes

Geändert von JoZ (30.10.2013 um 13:10 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 13:09   #8
mrieglhofer

Bis 24*36 und etwas drunter kommst mit Bridges auch im Telebereich problemlos. Das geht auch mit den Kompakten und Nahlinsen. Kleiner wirds eng. Wenns also um Zahnräder, Wellen und Federn geht, dann brauchst eher ein Systemkameras wie oben beschrieben. Knachpunkt ist, dass der Schärfenbereich sehr bescheiden wird. Das kann man zwar mit Fokus Stacking verbessern, aber dann wird es aufwändig.
Kleinere Sensoren haben haben schon einen deutlich größeren Schärfenbereich.
Alt 30.10.2013, 13:13   #9
Jan

Eine Bridge mit gutem Achromat oder auch z.B. einem alten 50'er, das per Kupplungsring als Nahlinse angeschraubt wird, sollte schon auch Einblicke in Detaisl feiner Uhren erlauben.

Evtl. bekommst Du günstig eine 1"-Nikon, evl. ein Auslaufmodell oder 2.-Hand, wenn Du da ein Makro adaptierst, kommst Du auch sehr weit. Da Du genügend Licht haben wirst, sollte auch die Qualität ok sein, vgl. z.B. Bilder von GPO, der als Profi mit der Dimage gearbeitet hat.

Jan
Alt 30.10.2013, 13:25   #10
dbuergi

Themenersteller

Erst einmal danke für die bisherigen Antworten.
Gibt es was Bridge Kameras angeht eine Empfehlung, die ihr aussprechen könnt, auch in bezug auf Nahlinsen oder Achromaten?
Es müssen ja auch nicht die neuesten Kameramodelle sein.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR oder vielleicht doch etwas anderes? Makrofotos machen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln