![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lightroom Neueinsteiger mit Frage zu Import
Hallo, ich habe mir bei der aktuellen Amazon 35% Aktion das neue LR5 bestellt.
Da ich kompletter LR-Neuling bin drohen euch dadurch evtl. einige Fragen, die von mir im SUF auftauchen werden ![]() Mein Auftakt bezieht sich auf den Import. Bisher habe ich nur JPEG's gemacht. Nun aber fotografiere ich erstmal in JPEG und RAW. Erstens, weil ich mit vielen Bildern ooC zufrieden bin und zweitens, weil es ja sicher eine ganze Weile dauern wird, bis meine RAW Entwicklungen besser als die JPEG's ooC sind. Konkret: Wenn ich JPEG und RAW auf der Speicherkarte habe, soll alles was nicht im Papierkorb landet, auf die Festplatte und Kopien auf eine externe FP. Wenn mir aber in den meisten Fällen das JPEG genügt und ich nur einzelne Bilder aus RAW entwickle und bearbeite, wie und wo lege ich das dann in LR ab, damit ich in den Ordnern, die ich mir z.B. am TV betrachte nicht doppelte Dateien (JPEG+RAW) habe. Wenn ich später ein JPEG gegen ein bearbeitetes RAW tauschen will, muß ich mit LR ja immer auf alle RAWs zugreifen können. Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen erklären können. Wie ist der Workflow bei denen unter euch, die auch in der Einstellung JPEG und RAW fotografieren?
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (14.07.2013 um 12:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|