Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Freilichtmuseum Glentleiten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2013, 21:56   #1
Basti

Freilichtmuseum Glentleiten

Eigentlich wollte ich ja auf den Wank steigen, aber vor lauter Wasser wurde ich nicht mehr bis an den Berg gelassen. Dann bin ich eben nebenan in das Freilichtmuseum Glentleiten gegangen, und war lange Zeit völlig allein in den alten Bauernhöfen. Mir war es recht, musste ich doch dann auf niemanden Rücksicht nehmen mit meinem Stativ, und HDR (per Exposure Fusion) gemachte Panoramen wollte ich doch auch schon lange intensiver probieren. Nun, es sind keine wahnsinns-weltenbewegenden Bilder. Aber Spaß hats gemacht:

Nächstes großes Thema ist die Vermeidung von Blendenflecken undd Spiegelungen an harten Kontrastkanten - da hab ich aber schon eine Idee :-D
Basti

Geändert von Basti (06.06.2013 um 22:07 Uhr) Grund: Typo
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2013, 22:41   #2
come_paglia

Hey Basti,

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Dann bin ich eben nebenan in das Freilichtmuseum Glentleiten gegangen, und war lange Zeit völlig allein in den alten Bauernhöfen. Mir war es recht, musste ich doch dann auf niemanden Rücksicht nehmen mit meinem Stativ, und HDR (per Exposure Fusion) gemachte Panoramen wollte ich doch auch schon lange intensiver probieren. Nun, es sind keine wahnsinns-weltenbewegenden Bilder. Aber Spaß hats gemacht:
die Panos mögen vielleicht nicht weltbewegend sein, aber schön anzuschauen sind sie allemal! Der HDR-Einsatz ist Dir wohldosiert gelungen - so mag ich HDR, wenn's nicht auffällt und eine natürliche Bildwirkung hinterlässt.

Eine Kleinigkeit fällt mir auf: Ich weiß, die alte Bauernhäusern haben recht niedrige Deckenhöhen. Allerdings waren ja auch die Menschen früher kleiner. Irgendwie würde ich mir wünschen, dass der Drehmittelpunkt etwas weiter unten säße und einen Rundumblick aus ein klein wenig niedrigerer Perspektive bieten würde.

Zitat:
Nächstes großes Thema ist die Vermeidung von Blendenflecken undd Spiegelungen an harten Kontrastkanten - da hab ich aber schon eine Idee :-D
Basti
Nämlich?

LG, Hella
Alt 07.06.2013, 14:17   #3
Dat Ei

Moin Basti,

die kleine Kritik, die ich anbringen mag, betrifft den Einstiegspunkt. Das Intro über die Decke finde ich nicht einladend. Warum nicht z.B. der Blick in den Herrgottswinkel?
Ich weiß, das ist eine Kleinigkeit und nur Feintuning...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 09:48   #4
Basti

Themenersteller

Entschuldigung für die späte Antwort...

Hier eine mögliche Lösung zur Vermeidung bzw. Korrektur von Blendenflecken innerhalb von PTGui:
http://www.panorama-community.net/wb...achmentID=9600

Zitat:
Eine Kleinigkeit fällt mir auf: Ich weiß, die alte Bauernhäusern haben recht niedrige Deckenhöhen. Allerdings waren ja auch die Menschen früher kleiner. Irgendwie würde ich mir wünschen, dass der Drehmittelpunkt etwas weiter unten säße und einen Rundumblick aus ein klein wenig niedrigerer Perspektive bieten würde.
Und eben genau aus dieser Überlegung heraus habe ich die gewohnte Perspektive erhalten. Ich hoffe das es so auch bei denjenigen rüberkommt die noch nicht in alten Bauernhäusern standen.

Zitat:
Das Intro über die Decke finde ich nicht einladend.
Die Autorotation und die Nivellierung sollten nach dem Laden nach rechts unten gehen, direkt auf den Herrgottswinkel. Ich glaub du bist nur einfach zu schnell ;-)

Liebe Grüße
Basti
Alt 10.06.2013, 10:29   #5
Dat Ei

Moin Basti,

Zitat:
Die Autorotation und die Nivellierung sollten nach dem Laden nach rechts unten gehen, direkt auf den Herrgottswinkel. Ich glaub du bist nur einfach zu schnell ;-)
zumindest mein Chef ist nicht Deiner Meinung, dass ich zu schnell bin.

Die Rotationsgeschwindigkeit ist ja recht gemächlich, und auch das Laden dauert einen oder zwei Augenblicke. In der Zeit guckt man erst mal nur gegen die Decke. Das empfinde ich als etwas sperrig und führt eher dazu, dass die Autorotation abgebrochen und zur Maus gegriffen wird.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 11:00   #6
Basti

Themenersteller

Zitat:
mein Chef ist nicht Deiner Meinung, dass ich zu schnell bin.
Das ist Bauartbedingt

Zitat:
Die Rotationsgeschwindigkeit ist ja recht gemächlich, und auch das Laden dauert einen oder zwei Augenblicke. In der Zeit guckt man erst mal nur gegen die Decke. Das empfinde ich als etwas sperrig und führt eher dazu, dass die Autorotation abgebrochen und zur Maus gegriffen wird.
Hmmm, überzeugt. Ich werde es bei Gelegenheit ändern. Danke!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Freilichtmuseum Glentleiten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln