Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Das wäre doch auch was für SONY...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2013, 09:22   #1
guenter_w

Das wäre doch auch was für SONY...

Samsung macht es vor, open source für Kamerasoftware...

Davon können wir nur träumen!
Alt 24.05.2013, 09:24   #2
Karsten in Altona

Was denn? Alb...?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 09:28   #3
kitschi

bei Sony muss man schon über normale FW-Updates froh sein

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 09:51   #4
dey

Ich fände das gut.
Wenn es wirklich darum, geht Softwarebegrenzungen aufzuheben...
Man, was red ich für nen Schmarrn

bydey
Alt 24.05.2013, 10:36   #5
BodenseeTroll

Naja, Samsung macht es mitnichten vor!

Das, was Samsung da veröffentlicht hat, sind nicht die Quellen des Kameracodes! Das heisst, man darf nicht glauben, daß man den Kram runterlädt, sich eine Entwicklungsumgebung aufbaut, ein "make depend; make all" macht und eine lauffähige Firmware rausbekommt. Veröffentlicht werden nur Teile des LINUX Betriebssystems, die verändert wurden und die laut GPL dann wieder veröffentlicht werden müssen. Das ist aber nur ein Bruchteil der Gesamtfirmware, der Kernelkram, die Software für Filesystem und etwas Netzwerkcode, aber nichts in Richtung "Wir holen ein Bild vom Chip und basteln daraus ein jpg".

Und: Das gibt es von Sony schon ganz lange, die Dateien finden sich seit Jahren hier - nicht nur für die Nexe sondern auch für einen Haufen Videokameras, DSC Taschenknipsen inklusive der RX1 und RX100 sowie SLTs.

Viele Grüsse

Michael

Geändert von BodenseeTroll (24.05.2013 um 10:42 Uhr)
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2013, 14:54   #6
BodenseeTroll

Dazugelernt! Das, was Samsung da veröffentlicht hat, sind NICHT nicht die Quellen des Kameracodes. Tatsächlich kann man, etwas Unternehmungsgeist vorausgesetzt, eine komplette Firmware selber zusammenbauen und die dann in die Kamera packen. Das ist viel mehr, als Sony aktuell liefert. Ich hab im letzten Posting einfach Blödsinn geschrieben

Allerdings ist die Prozedur mehr als aufwendig, man braucht eine Linuxkiste, einen Crosscompiler, apache, git, sbs, einen ssh key und vermutlich Nerven aus Stahl.

Jetzt wäre die Gelegenheit für Sony, mit einem API zur App-Entwicklung für die WLAN NEXe zu kontern. Das ist für den Heimanwender deutlich einfacher als ein kompettes System zu kontrollieren und für Sony kämen sicher einige nette neue Apps dabei rum.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 29.05.2013, 18:58   #7
mrieglhofer

Das Glauben an Wundern...
Nicht mal Canon macht das, obwohl deren Software mit entsprechenden Erweiterungen durchaus schön modifizierbar ist und seit Jahre recht verbreitet ist.
Eine Kamerasteuerung zu schreiben ist sicher nicht ganz so einfach und Sony hat einfach weniger Verbreitung. Dahingehend glaube ich nicht daran.
Von dem abgesehen, würde eine ordentlich dokumentiert Fernsteuerschnittstelle die meisten Problem soundso lösen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 19:58   #8
lacroix

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das Glauben an Wundern...
Nicht mal Canon macht das, obwohl deren Software mit entsprechenden Erweiterungen durchaus schön modifizierbar ist und seit Jahre recht verbreitet ist.
Eine Kamerasteuerung zu schreiben ist sicher nicht ganz so einfach und Sony hat einfach weniger Verbreitung. Dahingehend glaube ich nicht daran.
Von dem abgesehen, würde eine ordentlich dokumentiert Fernsteuerschnittstelle die meisten Problem soundso lösen.
Muss kann Canon auch nicht. Das übernimmt Magic Lantern. Deren hacks haben nicht unerheblich zur Beliebtheit von Canon bei DSLR-Videoleuten gesorgt. Damit kam das Thema eigentlich erst richtig in Fahrt.

Die klassische Blackbox ist eh zum aussterben verdammt. Ob einem das gefällt oder nicht ist wieder eine andere Sache.

Liebe Grüße
JB
lacroix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 22:56   #9
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von lacroix Beitrag anzeigen
Muss kann Canon auch nicht. Das übernimmt Magic Lantern. Deren hacks haben nicht unerheblich zur Beliebtheit von Canon bei DSLR-Videoleuten gesorgt. Damit kam das Thema eigentlich erst richtig in Fahrt.

Die klassische Blackbox ist eh zum aussterben verdammt. Ob einem das gefällt oder nicht ist wieder eine andere Sache.

Liebe Grüße
JB
Na ja, ich kenne die Canon Hacks für die Kompakten. Dort war es in der Bedienung alles andere als lustig. Daher habe ich das letztlich nicht oft eingesetzt. Da das von Magic Lantern keine offizielle API ist, kanns dir natürlich auch mal das Gerät zerschiessen, was bei den Kompakten nicht der Fall war, weil die dort nur ins RAM geschrieben haben. Lieber wär mir, es gibt eine offizielle API oder so implementieren gleich ordentliche Funktionen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Das wäre doch auch was für SONY...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln