Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 99 im Profibereich im Vergleich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2013, 13:10   #1
tantrice

Alpha SLT 77 Sony 99 im Profibereich im Vergleich

Hallo erstmal!

Folgendes: Nachdem ich in geschätzt einem Jahr mein Gewerbe anmelden will und auch die möglichkeit und Platz für ein Fotostudio habe und auch weiss welche Marke ich gerne möchte ist jetzt die Frage nach einer Follformatkamera.
Canon habe ich ausgeschlossen (wie kann man das eine Einstellrad hinten haben .. tztztzt)

Bleibt nur noch die Nikon D800 bzw Sony 99. Ich persönlich besitze eine Sony 77 und bin auch recht zufrieden.

Jetzt kommen wir zu meinen Fragen:
Da ich fast immer mit externen Blitz/en fotografiere und natürlich ohne TTl ist der evf ein wenig unbrauchbar. Da die Kamera ja nicht wissen kann ob ich licht bekomme oder nicht. Dementsprechend muss ich die Funktion ausschalten und schau dadurch fast durch einen optischen Sucher. Wobei die Wasserwage genial ist. Ist daher sobald man nicht avaible light arbeitet der optische sucher und der abgestellte EVF fast das gleiche?

2. Ist mit der Sony 99 ein Thetherd shooting möglich? Der Kunde bzw ich möchte gerade im Studio die BIlder gleich im gross sehen.

3. Wie schaut es mit Profiservice aus. Wie schnell bekomme ich eine Ersatzkamera bzw wie lange dauert eine Repratur. Im Profibreich kann ich nicht 3 wochen die beine hochlegen auch wenn man noch nen normalen Job hat.

4. Gibt es einen Profisony bereich sowie bei Nikon zB vergünstigungen usw

5. wie sieht es mit zubehör aus. Funktionieren Pocktwizards auf einer Sony jetzt bzw gibt es eine vergleichbare Marke als Funksender?

6. Sony hat ja den Stabilisator genialer weise im Gehäuse und Nikon teils im Objektiv. Besteht bei der Stabilisation ein unterschied?

Von der Qualität der Bilder ist mir klar das Sony, Nikon und Canon im Grunde gleich aus sind. Nikon hat mehr Pixel, sony hat besseres iso verhalten .. usw

Ist hier vielleicht jemand der direkt auch Profi (dh seinen Lebensunterhalt verdienen)ist und mir ein wenig seine Erfahrung mitteilen kann. Bzw freue ich mich auch über Antworten von Besitzer einer Nikon und Sony und Ihre Meinung.

lieben danke
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2013, 13:43   #2
twolf

3. Wie schaut es mit Profiservice aus. Wie schnell bekomme ich eine Ersatzkamera bzw wie lange dauert eine Repratur. Im Profibreich kann ich nicht 3 wochen die beine hochlegen auch wenn man noch nen normalen Job hat.

Bei Sony gibt es keinen Profieservice, sondern Geissler, Ganz Normal und Bitte warten Sie! Keine Ersatzkamera, Keine Leihobjektive, Keine Unterstützung über den Normalen Service durch Geissler!
Und es gab schon Zeiten, da gab es längere Zeit keinen Nachfolger für so manche Modelle ( A700/ A900-850 )

Bei Nikon gibt es den Profieservice, aber mit Bediegungen, und die muß man erst mal Erfühlen.
Und es gibt Nikon Service Stützpunkte wo man bei Voranmeldung Relativ schnell vor Ort Service Bekommt.
Es gibt Profiestützpunkte, Es gibt Leihgeräte, Es gibt Austausch von Bodys und Objektiven.

6. Sony hat ja den Stabilisator genialer weise im Gehäuse und Nikon teils im Objektiv. Besteht bei der Stabilisation ein unterschied?

Bei Sony sind alle Objektive Stabelisiert, Bei Nikon eben nicht!
Aber in fast allen fällen ist der Stabi in dem Objektiv erheblich Wirkungsvoller. ( Wenn es einen Hat )
Dürfte aber im Studio nicht die Rolle Spielen ?

Von der Qualität der Bilder ist mir klar das Sony, Nikon und Canon im Grunde gleich aus sind. Nikon hat mehr Pixel, sony hat besseres iso verhalten .. usw

Da irst du, die D800 hat mehr Auflösung und ein Besseres ISO Verhalten!

Aus Persöhnliche Erfahrung ( Nicht im Studio ) kann ich dir Uneingeschränkt Nikon an das Herz legen ( Wenn du mit einer anderen Bediehnungs Logik, und beim Bajonet die andere Drehrichtung zurecht kommst )

Geändert von twolf (13.02.2013 um 13:53 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 13:56   #3
chkircher

Ich bin selber kein Profi, kann dir aber Calumet als professionellen Händler empfehlen. Je nach Standort gibt es vielleicht hier auch Leihmöglichkeiten für die a99.

Vielleicht hilft bei defekten Kameras/Objektiven auch eine gute Versicherung?
Diese z.B.
Weitere Infos zu Versicherungen gibt es mit DSLR-Forum

Zu dem Stabi: letzens las ich noch irgend wo, dass der Sony-Stabi besser sei, als an einen im Objektiv eingebauten Stabi. Im Tele-Bereich soll der des Objektives besser sein, weil er ein ruhiges Sicherbild macht; aber nur deshalb! Kann ich aber alles nicht bestätigen...
Alt 13.02.2013, 13:57   #4
tantrice

Themenersteller

Ausgezeichnet da sind schon viele Fragen von mir geklärt. ja die Bedienung bei der Nikon is natürlich anders aber da gewöhnt man sich schon dran Ist halt am Anfang ein wenig ungewohnt. bzw da meine erste kamera nen optischen sucher hatte und ich den EVF leider beim Blitzen sowieso ausschalten muss sollte der op. sucher mich auch nicht weiter stören.
Alt 13.02.2013, 14:01   #5
tantrice

Themenersteller

Ich muss aber noch dazu sagen: 1. Ich war und bin mit meiner A77 zufrieden und muss sie auch nicht gleich wechseln Da warte ich ein wenig noch aber VF ist halt im Fashion bereich wichtig und leistbarer als ne Hasselblad fürs erste . 2. Habe ich den EVF nie als schlecht empfunden.

Wie gesagt mir geht es eben um Service, Zubehör, Thetherd shooting und alles andere wie oben angefügt. Das ist wichtig denn ich würde jemand der diese Dinge nicht benötigt und auch gerne avaible light fotografiert zu einer Sony anraten.

Im Berufsleben kommen dann halt ein paar anforderungen dazu.
Sponsored Links
Alt 13.02.2013, 14:06   #6
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von tantrice Beitrag anzeigen
...mein Gewerbe anmelden will...
Exkurs: Warum sind einige soooo geil darauf ein Gewerbe mit allen seinen Nachteilen (Gewerbesteuer, Handwerkskammer, eventuell doppelte Buchführung) anzumelden? Gerade am Anfang ist eine freiberufliche Tätigkeit als z.B. Fotodesigner, Fotobildner oder Künstler viel einfacher zu handhaben. Erst bei größeren, kontinuierlichen Umsätzen und größeren Projekten bringt ein Gewerbe Vorteile. Fängst Du mit einem Gewerbe an, kommst Du fast nur noch durch einen unverhältnismäßig hohen Aufwand aus dieser Kiste heraus. Aber das ist eine andere Baustelle.

Zitat:
3. Wie schaut es mit Profiservice aus...wenn man noch nen normalen Job hat.
Das könnte schief gehen bei Nikon. Den Profistatus bekommst Du bei Nikon, wenn Du SAUGUTE Fotos machst und eine bestimmte Prominenz hast oder den größten Teil Deines Einkommens aus Deiner fotografischen Tätigkeit beziehst (Nachweis über Steuerklärung/ Steuerberater o.ä.). Wenn ersteres nicht der Fall sein sollte und Du mit dem normalen Job den Unterhalt verdienst, würde ich mich vor einer Entscheidung für eine Marke informieren und mich um verbindliche Antworten seitens Nikon bemühen. Nicht, dass Du nachher im Regen stehst - ohne Profiservice . Würde mich freuen, wenn ich mit meinem älteren Wissen daneben liege.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 14:10   #7
tantrice

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Exkurs: Warum sind einige soooo geil darauf ein Gewerbe mit allen seinen Nachteilen (Gewerbesteuer, Handwerkskammer, eventuell doppelte Buchführung) anzumelden? Gerade am Anfang ist eine freiberufliche Tätigkeit als z.B. Fotodesigner, Fotobildner oder Künstler viel einfacher zu handhaben. Erst bei größeren, kontinuierlichen Umsätzen und größeren Projekten bringt ein Gewerbe Vorteile. Fängst Du mit einem Gewerbe an, kommst Du fast nur noch durch einen unverhältnismäßig hohen Aufwand aus dieser Kiste heraus. Aber das ist eine andere Baustelle.

Das könnte schief gehen bei Nikon. Den Profistatus bekommst Du bei Nikon, wenn Du SAUGUTE Fotos machst und eine bestimmte Prominenz hast oder den größten Teil Deines Einkommens aus Deiner fotografischen Tätigkeit beziehst (Nachweis über Steuerklärung/ Steuerberater o.ä.). Wenn ersteres nicht der Fall sein sollte und Du mit dem normalen Job den Unterhalt verdienst, würde ich mich vor einer Entscheidung für eine Marke informieren und mich um verbindliche Antworten seitens Nikon bemühen. Nicht, dass Du nachher im Regen stehst - ohne Profiservice . Würde mich freuen, wenn ich mit meinem älteren Wissen daneben liege.

Sehr gute Idee bei Nikon mal da anzufragen!

Das mit dem Gewerbe geht leider in Österreich nicht anders :/ ! Ohne Gewerbe keine Geldeinnahme. Dementsprechend muss man Gewerbe anmelden ... leider DAs Gewerbe in österreich ist als Fotodesigner/reportagefotograf frei. Dh ich kann auch ohne Prüfung meine Gewerbe anmelden darf aber die ersten 3 jahre nur an Firmen verkaufen.
Alt 13.02.2013, 14:14   #8
twolf

Profie Service Nikon https://nps.nikon.de/de/00_00_00_home.php

Vorrausetzungen https://nps.nikon.de/pdf_downloads/N...ngungen_DE.pdf
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 14:27   #9
Dimagier_Horst

Zitat:
Das mit dem Gewerbe geht leider in Österreich nicht anders...
Ah, Österreich...sorry, da kenne ich mich nicht aus , das machen Kollegen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 14:30   #10
DerKruemel

Ist zwar etwas OT, aber irgendwie wirft das ein ganz anderes Licht auf einen "Profiservice" als ich es erwartet hätte. Was allerdings verständlich ist, die Hersteller wollen im Umkehrschluß ja auch etwas für die Leistung.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 99 im Profibereich im Vergleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln