![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Minolta MD Adpter - was heißt "Unendlichkeitseinstellung nicht möglich" genau? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Minolta MD Adpter - was heißt "Unendlichkeitseinstellung nicht möglich" genau?
Ich habe an meiner A580 ein Minolta MD 28-85 mit einem einfachen Adapter (ohne Ausgleichslinse) montiert. Das damit fokussieren auf unendlich nicht mehr funktioniert, war mir klar - ich wollte nur bewusst die Verschlechterung durch ein weiteres optisches Element der Ausgleichslinse vermeiden. Allerdings fängt bei dem Adapter "unendlich" schon 2 Meter vor der Kamera an. Ab da bekomme ich nichts mehr scharf. Ist das normal?
Geändert von Alligothor (23.12.2012 um 15:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das stimmt wohl so, dort landet mit dem überhöhtem Auflagemass...
hab das mal ganz unwissenschaftlich probiert indem ich einfach durch das nicht befestigte Objektiv fotografiert hab. ich denke die genaue Grenze ist objektivabhängig. Wenn jemand die Werte von ein paar MD Optiken kennt würd mich das auch interessieren! lg Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das ist leider normal und liegt am geringeren Auflagenmass des Minolta MD-Bajonetts. Dazu addiert sich auch noch die Dicke des Adapters selbst. Dadurch sind die Linsen des Objektivs mehrere Millimeter zu weit vom Sensor entfernt und die Schärfeebene ist entsprechend verschoben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
MD-Adapter
fehlt eigentlich nur noch der sichere Tipp, welcher Adapter hier die besten Ergebnisse liefert. Gibt es hierzu Vergleiche aus persoenlicher Erfahrung oder muss man den Hersteller-/ Vertreiberangaben einfach vertrauen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wen es interessiert:
bei Wikipedia gibt es eine umfangreiche Aufstellung der Auflagemaße verschiedener Kameras http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F Alligothors Adapter müßte also 1mm dick sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie kommst du auf den Wert?
Wenn die Schärfeebene statt bei Unendlich bei 2 Metern liegt, entspricht das bei 85mm Brennweite ungefähr einer Auszugsverlängerung von 3,8mm. Davon geht 1mm für die unterschiedlichen Auflagemaße ab, bleibt für den Adapter noch eine Dicke von ca. 2,8mm. Das ist für einen Adapter schon ziemlich dünn, da kann man sich eigentlich nicht beschweren. Ein idealer Adapter müßte eine negative Dicke haben, weil das MD-Auflagemaß kürzer ist als das Alpha-Auflagemaß. Mit anderen Worten: Es geht definitiv nicht, selbst wenn man die MD-Linse ganz ohne Adapter ins Bajonett kleben würde.
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für Euer Feedback - das passt zu meinen Eindrücken und machte diese auch plausibel.
Der Adapter ist übrigens von Foto Morgen und ein ziemlicher Brummer. Sicher 5 mm oder sogar mehr - also schon eher ein kleiner Zwischenring. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|